PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIIIILFEEEE***2,3 DN***WIE LANG MUSS ICH NOCH WARTEN*****HILFEEEEEEEEEEE



Seiten : [1] 2

58sivaslim58
28.01.2007, 20:10
HALLI HALLOOOOOOOO....
LIIIEBE LEUTE ICH BEOABCHTE SCHON SEIT EINIGER ZEIT EUER FORUM UND HABE MICH VORHIN REGISTRIERT UM EUCH FOLGENDES ZU FRAGEN:

ICH HABE DIESEN SOMMER MEIN ABI MIT NEM SCHNITT VON 2,3 ( MIR FEHLEN 2 PUNKTE ZU 2,2) ABSOLVIERT... SELBSTVERSTÄNDLICH HABE ICH KEINEN PLATZ FÜR MEDIZIN ERHALTEN!!!!
UNS NUN HOCKE ICH IN NER TOTAL BESCHEURTEN AUSBILDUNG ZUR GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERIN UND HOFFE JEDEN TAG AUFS NEUE; DASS ICH SO SCHNELL WIE MÖGLICH MEINEN STUDIUMSPLATZ ERHALTE.....
ICH BIN ECHT ENDE MIT DEN NERVEN- JEDEN TAG DIE SELBE UNGEWISSHEIT!
EINEN ANDEREN BERUF MÖCHTE ICH NICHT ERLERNEN- WEIL MEDIZIN MEIN ABSOLUTER TRAUM IST / WAR....

UND NUN MÖCHTE ICH WISSEN WAS DENKT IHR WIE LANGE ICH NOCH MIT 2,3 WARTEN MUSS????????
GIBT ES EINIGE UNTER EUCH; DIE DEN SELBEN SCNHITT HATTEN?????? WIE LANGE HABT IHR GEWARTET??????????????
ICH HAB IRGENDWO GELESEN; DASS ES KEINEN UNTERSCHIED MACHT OB MAN NUN 2,3 ODER 3,2 HAT - MAN WARTET TROTZDEM MINDESTENS 9 SEMSETER......

ALSO BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH BRAUCHE IRGENd EINE ZEITSPANNE, AN DER ICH MICH ORIENTIEREN KANN........

DANKE SCHON MAL.....

mezzomixi
28.01.2007, 20:14
HAAALLLLOOOOOO1111!!!!!!EINSEINSELF!!!!!111111!!11

VIELLEICHT LERNST DU ERST EINMAL, WAS EINE CAPS-LOCK TASTE IST!!!!!111111!!111!!! WÄRE SUUUUUUUPER!!!!!!





Und ja, mit 2,3 musst Du genau so lange warten, wie alle anderen, die nicht direkt reinkommen. Egal ob 3,2 oder 2,3.

wanci
28.01.2007, 20:15
ich find kleinbuchstaben viel niedlicher als die großen...

7-10 semester.

nanni83
28.01.2007, 20:24
jap, genau min. 8 würd ich auch sagen.

Aber warum findest du deine Ausbildung so doof, besser geht s doch gar nicht zu warten!

:-meinung!

Feuerblick
28.01.2007, 20:25
Liebe(r) 58sivaslim58,

zu diesem Thema gibt es nun wahrlich eine große Anzahl von Threads, in denen du auch die aktuelle Situation finden kannst. Benutz doch bitte die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?), sie wird dir alle deine Fragen beantworten. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, dann kannst du dich gerne in einem separaten Thread noch einmal an die Foris hier wenden.
Weiterhin: Vielleicht hat dir das noch keiner gesagt, aber Texte in Großbuchstaben sind im Internet verpönt, da Großbuchstaben SCHREIEN symbolisieren. Also bitte das nächste Mal darauf achten.
Viel Spaß noch im Forum

Grüße
Feuerblick

zweistein
28.01.2007, 20:27
ich find kleinbuchstaben viel niedlicher als die großen...

Ooooch, ich hab nichts gegen ein paar große Buchstaben - an den richtigen Stellen.:-))

Trojan
28.01.2007, 20:31
WAS IST DENN HIER LOS? WARUM BRÜLLT IHR DENN SO??
:-))

Meuli
28.01.2007, 20:36
RUHE!!!!!! ICH MUSS LERNEN!!!!!!

*Ohrstöpsel rauskram*
:-))

58sivaslim58
28.01.2007, 20:39
hi! ich danke für die schnellen Antworte- und sorry wegen der großbuchstaben....

kann mir bitte einer noch schnell erklären weshalb man mit 2,3 genauso lange wartet wie 3,2?????????????
das versteh ich nun absolu nicht!!!
auf den zvs seiten steht doch immer ca 9 WS bei ca 3,0DN.....
das hat für mich immer bedeutet, dass die mit nem besseren schnitt auch schneller reinkommen....
UND ist keiner unter euch mit Schnitt 2,3?????????????????

nanni83
28.01.2007, 20:41
oh man :-dance :-notify :-??? :-stud :-music :-( :peace:

mezzomixi
28.01.2007, 21:06
hi! ich danke für die schnellen Antworte- und sorry wegen der großbuchstaben....

kann mir bitte einer noch schnell erklären weshalb man mit 2,3 genauso lange wartet wie 3,2?????????????



Viele ?????????????? und !!!!!!!!!!!!!!!! machen Deine Beiträge übrigens auch nicht leserlicher.. ;-)

Sobald Du im Wartezeit-Pool bist, hast Du Deinen Rangplatz und kannst aufrücken. Wenn dann die mit 2,3 vor denen mit 2,4 oder 2,5 reinkommen würden, würde das System zusammenbrechen, weil dann jedes Jahr so viele mit guten Abis nachrücken würden, dass die mit 'schlechteren' Noten nie eine Chance bekommen würden.

Adrenalino
28.01.2007, 21:26
So, ich meld mich mal zu Wort....
Ist leider wirklich so. Du wirst ne ganze Zeit lang warten müssen. Ca.9Wartesemester.
Steht aber alles schön erklärt unter www.zvs.de, mach Dich doch erst dort mal ein bissl kundig, bevor Du hier die Panik schiebst...
Ich empfehle Dir unter der Rubrik Download die Merkblätter zum ZVS Verfahren!

Und noch was: Ich habe Abi von 2,2 gemacht... bin nun im 7.Wartesemester und BANGE, dass ich mit 8Wartesemestern irgendwo in Deutschland im Oktober anfangen darf... Also mach Dir keine Illusionen...

Du kannst natürlich auch klagen, Quereinstieg oder ins Ausland gehen (--> SUCHFUNKTION!).
Ist aber alles ziemlich unsicher, teuer, weiß Gott noch alles...
Arrangier Dir mit der Lage und versuch wertvolle Lebenserfahrung zu sammeln, ehe es mit dem Studium los geht.
Hau rein! ;-)

nanni83
28.01.2007, 21:31
Danke :peace:

Adrenalino
28.01.2007, 21:44
genau, :peace:
;-)

wanci
28.01.2007, 21:46
Bei Leuten mit gleicher Anzahl Wartesemester entscheidet die Abinote...

LAH_in_GAZ
28.01.2007, 21:52
Ich wollt hier eigentlich nichts mehr beitragen, weil ich diese sinnlosen Kommentare nicht mehr lesen kann.

Warum sagt ihr zu ihr, dass sie keine Chance hat? Wollt ihr euch eine bessere Chance bewahren, dass ihr schneller zu einem Studienplatz kommt oder wie?

Mit 2,3 hat sie noch eine Chance, vorausgesetzt sie hat die richtigen Fächer gewählt, sie hat Berufserfahrung, kann sich gut präsentieren und hat auch sonst das optimale außerschulische Umfeld, das man so dazu gebrauchen könnte.

In Göttingen kannst du es durchaus probieren.

Und wenn du die richtigen Fächer hast auch in Greifswald.

Seltsamerweise kenn ich Leute mit 2,3 ... 2,2 ... 2,1 ... die ohne 8 Wartesemester einen Platz bekommen haben .... aber nunja ... vielleicht leb ich in einer anderen Welt.

Und stellt euch vor: Ich kenn sogar Leute mit 2,1 die direkt reingekommen sind, ohne ein Gespräch und Leute mit einem 1,4 Abi mussten zu einem Auswahlgespräch.

Fällt jetzt eure zusammengebastelte Welt des ... wer das beste Abi hat ist immer besser dran ... auseinander!


Gott hilf mir auf dieser Welt!

nanni83
28.01.2007, 21:56
Ich wollt hier eigentlich nichts mehr beitragen, weil ich diese sinnlosen Kommentare nicht mehr lesen kann.

Warum sagt ihr zu ihr, dass sie keine Chance hat? Wollt ihr euch eine bessere Chance bewahren, dass ihr schneller zu einem Studienplatz kommt oder wie?

Mit 2,3 hat sie noch eine Chance, vorausgesetzt sie hat die richtigen Fächer gewählt, sie hat Berufserfahrung, kann sich gut präsentieren und hat auch sonst das optimale außerschulische Umfeld, das man so dazu gebrauchen könnte.

In Göttingen kannst du es durchaus probieren.

Und wenn du die richtigen Fächer hast auch in Greifswald.

Seltsamerweise kenn ich Leute mit 2,3 ... 2,2 ... 2,1 ... die ohne 8 Wartesemester einen Platz bekommen haben .... aber nunja ... vielleicht leb ich in einer anderen Welt.

Und stellt euch vor: Ich kenn sogar Leute mit 2,1 die direkt reingekommen sind, ohne ein Gespräch und Leute mit einem 1,4 Abi mussten zu einem Auswahlgespräch.

Fällt jetzt eure zusammengebastelte Welt des ... wer das beste Abi hat ist immer besser dran ... auseinander!


Gott hilf mir auf dieser Welt!


Dann erklär mir bitte, wie???
Danke

LAH_in_GAZ
28.01.2007, 22:08
Man braucht nur die Grundrechenarten zu beherrschen ... und sich mal richtig gescheid zu informieren ... ohne sofort loszubrüllen ... oh nein ... ich muss warten.


Greifswald:

Für jeden LK (min. 4std. in der Woche 4 Halbjahre lang) ... 10 Punkte

Für jeden GK (min. 2 std. pro Woche 4 Halbjahre lang) ... 5 Punkte ....

64 Pkt. gibt es dort für eine Abinote von 2,2 (für 2,3 gibt es glaube ich 61 Pkt. sind immer 3er Schritte bis 2,5)

7,5 Pkt. gibt es zusätzlich, wenn man 2 LK gleichzeitig belegt hat.

Es werden nur die Fächer Mathematik, Physik, Biologie, Chemie angerechnet ...

Berufspraktische Erfahrungen .... 3 Monate Praktikum 9 Pkt. , 6 Monate Praktikum 18 Pkt. ... mehr als ein Jahr an berufspraktischer Erfahrung ... 35 Pkt.

Das Jahr darf auch zusammengestückelt werden aus verschiedenen Praktikas, müssen aber mindestens 3 Monate lang gegangen sein. ... Also zum Beispiel 4 mal 3 Monate ....

Berufsausbildungen kann man auch anrechnen lassen mit den entsprechenden Nachweisen eben, wie lange man sie schon ausübt usw. ... müsst ihr euch einfach selbst drum kümmern .... das sollte man als zukünftiger Medistudent hinbekommen ...



So also ... zu mir: Ich hab Mathe LK, Bio LK und Chemie LK und ne Berufspraktische Erfahrung von mehr als einem Jahr (9 Monate Zivi + 8 Monate Intensiv)

also ABI ... 2,2 .... 64 Pkt.
3 Lks ... 30 Pkt. + 7,5 Pkt (bei 2 gleichzeitigen Lks)
1 Jahr Praxis Erfahrung .... 35 Pkt.


Macht Summa summarum 136,5 Pkt. ... so ... letztes Jahr bei an die 3000 Bewerbungen oder noch mehr ....

bis zu 128 Pkt. hat man direkt einen Platz bekommen .... bis zu 119,5 hat man ein Auswahlgespräch bekommen ...


Zu Göttingen: In Göttingen entscheiden die naturwissenschaftlichen Leistungen, außerschulischen Leistungen und ein Motivationsschreiben ... + die Abitursnote.

Beim Abi gibts max. 31 Pkt .... für das restliche andere Zeugs gibt es max. 30 Pkt.

Ist so ein Bogen, den man ausfüllen muss ...

Die ersten 200 werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen ....


so ... jetzt hab ich wegen diesem banalen Zeugs, was man sich alles erlesen kann, den Anfang von Con Air verpasst ...


aber wenigstens stellt das eine bessere Hilfe dar wie die manch anderer Leute, die seit 2 Jahren studieren und einfach keine Ahnung mehr von der "Wie bewerbe ich mich um einen Medizinstudienplatz" - Materie haben.

so long

nanni83
28.01.2007, 22:16
Man braucht nur die Grundrechenarten zu beherrschen ... und sich mal richtig gescheid zu informieren ... ohne sofort loszubrüllen ... oh nein ... ich muss warten.


Greifswald:

Für jeden LK (min. 4std. in der Woche 4 Halbjahre lang) ... 10 Punkte

Für jeden GK (min. 2 std. pro Woche 4 Halbjahre lang) ... 5 Punkte ....

64 Pkt. gibt es dort für eine Abinote von 2,2 (für 2,3 gibt es glaube ich 61 Pkt. sind immer 3er Schritte bis 2,5)

7,5 Pkt. gibt es zusätzlich, wenn man 2 LK gleichzeitig belegt hat.

Es werden nur die Fächer Mathematik, Physik, Biologie, Chemie angerechnet ...

Berufspraktische Erfahrungen .... 3 Monate Praktikum 9 Pkt. , 6 Monate Praktikum 18 Pkt. ... mehr als ein Jahr an berufspraktischer Erfahrung ... 35 Pkt.

Das Jahr darf auch zusammengestückelt werden aus verschiedenen Praktikas, müssen aber mindestens 3 Monate lang gegangen sein. ... Also zum Beispiel 4 mal 3 Monate ....

Berufsausbildungen kann man auch anrechnen lassen mit den entsprechenden Nachweisen eben, wie lange man sie schon ausübt usw. ... müsst ihr euch einfach selbst drum kümmern .... das sollte man als zukünftiger Medistudent hinbekommen ...



So also ... zu mir: Ich hab Mathe LK, Bio LK und Chemie LK und ne Berufspraktische Erfahrung von mehr als einem Jahr (9 Monate Zivi + 8 Monate Intensiv)

also ABI ... 2,2 .... 64 Pkt.
3 Lks ... 30 Pkt. + 7,5 Pkt (bei 2 gleichzeitigen Lks)
1 Jahr Praxis Erfahrung .... 35 Pkt.


Macht Summa summarum 136,5 Pkt. ... so ... letztes Jahr bei an die 3000 Bewerbungen oder noch mehr ....

bis zu 128 Pkt. hat man direkt einen Platz bekommen .... bis zu 119,5 hat man ein Auswahlgespräch bekommen ...


Zu Göttingen: In Göttingen entscheiden die naturwissenschaftlichen Leistungen, außerschulischen Leistungen und ein Motivationsschreiben ... + die Abitursnote.

Beim Abi gibts max. 31 Pkt .... für das restliche andere Zeugs gibt es max. 30 Pkt.

Ist so ein Bogen, den man ausfüllen muss ...

Die ersten 200 werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen ....


so ... jetzt hab ich wegen diesem banalen Zeugs, was man sich alles erlesen kann, den Anfang von Con Air verpasst ...


aber wenigstens stellt das eine bessere Hilfe dar wie die manch anderer Leute, die seit 2 Jahren studieren und einfach keine Ahnung mehr von der "Wie bewerbe ich mich um einen Medizinstudienplatz" - Materie einfach mehr haben.

so long


Bei mir hat es bei beiden Unis nicht geklappt, obwohl ich mit Ausbildung, 8 Jahre in einem medizinischen Beruf tätig bin.
Die besagten Fächer durchgehend belegt habe, Mathe, Deutsch, Bio, Psychologie im Abi.
Danke für deine Info, aber das hat mir jetzt auch nicht weitergeholfen.
Wahrscheinlich braucht man auch ein quentchen Glück. :-top

LAH_in_GAZ
28.01.2007, 22:17
Achso fast vergessen:

HGW und Göttingen sind nicht die einzigen Unis die so etwas machen. In Rostock wird etwas ähnliches praktiziert, die Charité in Berlin hat auch ein Punktesystem angeschafft ... einfach mal ein bisschen informieren.

In Baden - Württemberg wird der Medizinertest eingeführt wie dieser sich auswirkt, beruhrt nur auf Spekulationen.

Und das lustige ist, an den Spekulationen sind meistens die Ober-Chef-Mediziner dran beteiligt, die einfach ihren klugscheiß Senf dazugeben müssen. Konzentriert euch auf euer Studium, kann ich da nur sagen ^^ ... es brechen immer noch zu viele ab ;)

Wie sich der Test auswirken wird, weiß keiner. Vor allem nicht wie er sich zum WS 07/08 auswirkt, weil dort der Test noch freiwillig ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort mit Test eine bessere Chance hat als ohne.

so long ...