PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus clinicus



mar7ini
28.01.2007, 20:24
Wer von Euch kennt das? Oder vielleicht, wer von Euch kennt das nicht? Habt ihr schon mal die Symptome erlebt, die ihr gerade gelernt habt? "Störungen" entdeckt, die Euch vorher vielleicht nie aufgefallen wären? Kennt ihr den Gedanken "das trifft ja genau auf mich zu!" ?

Bei mir ist es am schlimmsten bei Neuro - da scheine ich wirklich alles zu haben. Es ist auch genau das Fach, was mir die größte Angst macht (von den Krankheitsbildern her)...

Meuli
28.01.2007, 20:29
Ich wusste doch, dass mir das bekannt vorkommt :-))

klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25901&highlight=neurochirurgie)

gyrasehemmer
28.01.2007, 20:31
Neulich beim Patho-Lernen....das gab's diese Melanoma Abbildungen...und ich habe zufaellig Muttermale ,muss also 2 mal jaehrlich zum Hautarzt.
Ich will gar nicht denken, was passieren wird, wenn ich einen Tag mit Derma anfange :-D

Lava
28.01.2007, 20:47
Ging mir nie so. Außer einmal in Chirurgie, wo ich was über Sarkome gelernt und dann zufällig an meinem Unterarm eine merkwürdige Vorwölbung entdeckt habe... ich hab gedacht, wenn das jetzt ein Sarkom ist, nehmen sie mir den Arm ab und ich kann die chirurgie vergessen. Da die Raumforderung aber seit 2 Jahren an Größe stabil ist, gehe ich davon aus, dass es nur ein Lipom ist. :-))

KingLoui
28.01.2007, 20:55
Hatte ich im ersten klinischen ganz schlimm in patho, morbus hodgkin und so. mittlerweile hat sich das bei mir baer ins gegenteil gekehrt und ich denke mir immer; ne so nen quatsch bekomm ich alles gar nicht!

medimädchen
28.01.2007, 21:48
Klaro wer hatte das denn nicht...also mir ging das bei vielen Dingen so, wenn auch nicht parallel zu den VL. Ich hatte das eher wenn ich plötzlich mal Bauchweh hatte hab ich alles durchdacht, was es sein könnte. Komischerweise kamen solche Gedanken wie "versetzte Winde" oder "Gastroenterititis" nur ganz selten vor. Meinstens dachte ich an Pankreatitis, Ulcus ventriculi et duodeni oder Gallenblasenhydrops ;-)

Bille11
28.01.2007, 21:49
hab ich.

ausgeprägt.

grad lerne ich gynäkologie - tumorklassifizierungen :-/ :-))

mar7ini
28.01.2007, 23:02
Ich hatte blöderweise kurz nach Chirurgiekurs heftige Bauchschmerzen und dachte mir "Mädel, nicht schon wieder..." Als die Schmerzen aber anhielten und immer heftiger wurden, ging ich doch in die 1 Hilfe im Krankenhaus, in dem ich arbeitete, und es stellte sich heraus, daß ich doch ne Appendizitis hatte... :-notify

Mittlerweile bin ich sehr froh, daß sie raus ist ;-) Sonst würde ich wohl bei jedem kleinem Bauchschmerz an die Appendix denken...

Kackbratze
29.01.2007, 10:02
Ich fand den MiBi Kurs bewußtseinserweiternd.
Vorallem wie manche danach fast panisch immer sich die Hände gewaschen haben oder keine Türklinken mehr angefasst haben.
Total cool anzusehen... :-top

Moorhühnchen
29.01.2007, 12:00
Kenn ich auch zu gut - fand die Patho-VL über Tuberkulose klasse, als plötzlich die Hälfte der Studenten akuten Hustenreiz bekam! :-))

Muriel
29.01.2007, 12:03
hier hier hier! Aber mit einer Oma und einer Tante (Mutter und Tochter), die MS haben, kann denn schon mal schnell so ein Gedanke kommen...

Moorhühnchen
29.01.2007, 12:04
hier hier hier! Aber mit einer Oma und einer Tante (Mutter und Tochter), die MS haben, kann denn schon mal schnell so ein Gedanke kommen...

Oje, gaaanz schlechte Voraussetzungen! :-((

Muriel
29.01.2007, 12:06
japp :-(( trotzdem bescheuert, sich da Gedanken zu machen. Aber wenn ich mal wieder ne junge Frau Mitte 20 mit ner Retrobulbärneuritis aufnehme, ist das schon kacke

LaraNotsil
29.01.2007, 12:22
Passend zu Häma/Onk hatte ich hinter dem Kieferwinkel nen riesigen Lymphknoten, den sogar meine lieben Mitstudenten nicht einordnen konnten. Hat gar keinen Spaß gemacht, damit Lymphome lernen zu müssen. Letztendlich war der aber nur so groß, weil mein lieber Weisheitszahn ne Entzündung entwickelte, die sich zwischen meine Muskeln ausbreitete und dann... *plop* war er halt dick.
Langsam geht es auch wieder, nachdem der Zahn über Weihnachten gezogen wurde.

Beliebt sind übrigens auch Pseudoschmerzen beim Lernen von Frakturen und Ansicht der dazu passenden Bilder. Mei, mein Arm fühlte sich richtig zertrümmert an.

Skalpella
30.01.2007, 18:55
Ich hatte blöderweise kurz nach Chirurgiekurs heftige Bauchschmerzen und dachte mir "Mädel, nicht schon wieder..." Als die Schmerzen aber anhielten und immer heftiger wurden, ging ich doch in die 1 Hilfe im Krankenhaus, in dem ich arbeitete, und es stellte sich heraus, daß ich doch ne Appendizitis hatte... :-notify

Mittlerweile bin ich sehr froh, daß sie raus ist ;-) Sonst würde ich wohl bei jedem kleinem Bauchschmerz an die Appendix denken...
Bei uns ist mal ne junge Internistin appendektomiert worden. Der Chirurg hat gesagt "phhhhhu, das war knapp, alles total verbacken, beginnende Vierquadrantenperitionitis, warum ist die nicht eher gekommen". Das erste, was die mich im Aufwachraum gefragt hat, war, obs jetzt echt der Blinddarm, oder sonst was war, sie würde sich echt Gedanken machen, dass sie nur sone hysterische Ziege ist, die wegen son Bisschen gleich zum Arzt rennt... :-))

PhineasGage
01.02.2007, 20:55
Ein guter Grund Anästhesist zu werden....da kann man sich nicht viel mehr als ne Maligne Hyperthermie einbilden......

Bemerkenswert finde ichs auch grade in Psychiatrie, insbesondere wie viele verhaltensauffällige Mitstudenten man hat, denen man endlich die richtige ICD-10-Nummer verpassen kann.

Von F.10 angefangen in der eigenen Seminargruppe über.........eigentlich fast schon etwas traurig.