PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Kind



simplyme
20.08.2002, 14:44
Hallo,
ich verfolge nun schon eine Weile eure Beiträge und Themen.
Vielleicht finde ich ja hier Studentinnen die ihr Studium neben der Familie im Griff haben und bereit sind sich mit mir darüber zu unterhalten.
Ich fange- wenn alles klappt- im Oktober mit dem Medizinstudium an.
Ich bin dann unter den Studentinnen sicher nicht mehr die Jüngste und kann wegen meines Sohnes erstmal nicht in die Nähe der Uni ziehen. Muß also die 80 Km zur Uni, wenn auch nicht jeden Tag, so doch an den meisten Tagen, auf mich nehmen.
Nun suche ich auf diesem Wege Meinungen, oder wenn man so will auch Leute die mir Mut machen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder befunden haben.

Finanzieren werde ich das Studium wohl selber.
Was muß ich mind. an monatlichen Kosten rechnen (ohne Zimmermiete natürlich)?
Wie habt ihr euch organisiert?
Schon jetzt Danke für euren Beitrag.

Sabine

sammy jr
14.02.2003, 18:07
Als ich mit dem Studium anfing, war ich gerade schwanger. Mein Mann wohnte 200 km vom Ort, und ich hatte eine Studentenbude. Nur Praktikas habe ich gemacht, keine Vorlesungen, keine Seminare. Gelernt dann meistens nachts und auch mit Einschränkungen - aber geschafft. Weil mir dann einiges dazwischen kam - 2. Kind, selber Krank, 2 Pflegefälle in der Familie, habe ich das Studium viele Jahre auf Eis gelegt - und vor 3 Jahren wieder aufgenommen. Jetzt steht das II. an. Glaub mir, es ist nerv-auftreibend, wenn aber alles stimmt. Ist es zu schaffen. Viel Glück und viel Spass :-top

simplyme
14.02.2003, 20:51
Das erste Semester ist/war wirklich klasse.Morgens die Vorlesungen und an zwei Nachmittagen die Praktikas. Es kostet zwar einiges an Organisation aber es lohnt sich. Ich bin sehr froh über meine Entscheidung.
Die Vorlesungen und Praktikas im Stundenplan fürs zweite Semester sind leider etwas über den Tag verteilt ( ungünstig, wenn man wie ich täglich pendelt) aber vielleicht kann ich da ja noch mit jemand tauschen. :-)

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht, in Bezug auf die Praktikas mit Anwesenheitspflicht und Seminare? Ist es eher problemlos gewesen mit anderen zu tauschen?
Wäre ja schön, wenn du mir da auch so Mut machen kannst.
Finde ich echt toll, deine Einstellung.Wenn man etwas wirklich möchte, dann klappt es auch. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg weiterhin und genieße die Zeit mit deinem Kind.

Janne
17.02.2003, 18:23
hallo simplyme,

bis 30 wird das Studium über Bafög gefördert und außerdem kannst du dir die Erziehungsjahre fürs Kind anrechnen lassen zwecks elternunabhängiges B. oder müssen bei dir noch die Eltern "einspringen"? :-blush