PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : desmosome, tight junction, gap junction, facilated difussion, active, passive diffusi



medica85
29.01.2007, 11:42
kann mir bitte jdn die begriffe erklären??

desmosome, tight junction, gap junction, facilated difussion, active, passive diffusion???

DANKE IM VORAUS
GRUSS MEDI

sinnlich
29.01.2007, 13:45
Ich glaube Du hast Dich im Forum verlaufen! Wenn Du Deine Fragen in dem Forum "Fachsimpelei" setzt wird Dir vielleicht mehr geholfen!


Nun zu Deinen Fragen: ehrlich gesagt verstehe ich Deine Fragen nicht so recht! Die Brgriffe sind doch fast 1 zu 1 Übersetzungen!

1.) Desmosome = Desmosom (Macula adhaerens)= Zell-Zell-Kontakte
Verbindung von Plasmamembranen, dienen der DAUERHAFTEN mechanischen Bindung

2.) tight junctions (zonula occludens) = Verschlusskontakte, behindern den parazelluläären Transport-somit Abdichtung des Epithels (bsp: Blut-Hirn-Schranke!)

3.) Gap-Junctions (Nexus)= Kommunikationskontakte;
wenn die Plasmamembranen benachbarter Zellen maximal angenähert sind, sodass der verbleibende Interzellulärraum (Zwischenzellraum) von einigen nm übrigbleibt, welcher von Tunnelproteinen überbrückt werden.
- dienen dem interzellulären Stoffaustausch, bzw der elektrischen Kopplung
-Bsp: bei den Herzmuskelzellen

4.)facilated difussion= Erleichterte Diffusion
Konzentrationsausgleich ENLANG des Konzentrazionsgradienten verläuft schneller, da in der Membran Transporter sitzen die den Transport eines bestimmten Stoffes beschleunigen

5.)passive diffusion= Konzentrationsausgleich eines Stoffes durch eine permeable Membran, wobei der Stoff von der Seite der höheren Konzentration zu der der geringeren Konzentration übergeht

6.) Aktive diffusion= notwendig, wenn ein Stoff ENTGEGEN dem Konzentrationsgradienten transportiert wird. Hier sind u.a. Ionenpumpen nötig
- immer Energieabhängig (bsp ATP)
-Bsp Na-K-Pumpen
-aber auch: Zystosen (Endozystosen, Exozystosen...)

Kann man aber alles in einem Oberstufen Buch: BIOLOGIE nachschlagen.
Schreibst Du etwa das amerikanische Examen?

Feuerblick
29.01.2007, 14:38
Hab das mal in die Fachsimpelei verschoben, wo es hoffentlich mehr Zuspruch geben wird.

Dr. Jekyll
29.01.2007, 21:01
kleiner tip, wie wärs denn mit nem deutschen histo-buch.
vielleicht klappts dann eventuell besser.

oder mit nem englischen forum? :-D

Roxane
29.01.2007, 21:10
Da darf ich gleich mal empfehlen: Lüllmann-Rauch, genial geschrieben, schade dass die Frau nicht in Freiburg lehrt.