PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Kind



simplyme
20.08.2002, 15:50
Hallo,
ich verfolge nun schon eine Weile eure Beiträge und Themen.
Vielleicht finde ich ja hier Studentinnen die ihr Studium neben der Familie im Griff haben und bereit sind sich mit mir darüber zu unterhalten.
Ich fange- wenn alles klappt- im Oktober mit dem Medizinstudium an.
Ich bin dann unter den Studentinnen sicher nicht mehr die Jüngste und kann wegen meines Sohnes erstmal nicht in die Nähe der Uni ziehen. Muß also die 80 Km zur Uni, wenn auch nicht jeden Tag, so doch an den meisten Tagen, auf mich nehmen.
Nun suche ich auf diesem Wege Meinungen, oder wenn man so will auch Leute die mir Mut machen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder befunden haben.

Finanzieren werde ich das Studium wohl selber.
Was muß ich mind. an monatlichen Kosten rechnen (ohne Zimmermiete natürlich)?
Wie habt ihr euch organisiert?
Schon jetzt Danke für euren Beitrag.

Sabine

sisterC
20.08.2002, 22:53
also, wahrscheinlich solltest du besser doch in die universitätsstadt umziehen, du verlierst ja sonst alleine für die täglichen an-und abfahrten stundenlang zeit, die dann für kind und lernen fehlt...

blanko
21.08.2002, 14:29
Bei uns im Semester haben damals auch "Mamas" angefangen. Das ist jetzt 3 Jahre her und sie sind immer noch dabei. Brauchen halt für die Kurse ein bischen länger, beißen sich aber so durch.
Schon mal Respekt. Leicht wirds sicher nicht werden, aber machbar isses. Erkundige Dich am besten mal bei Fachschaft und ASTA nach Förderungen...z.B. KiTa- Platz und so. Außerdem gibts es bestimmte Bestimmungen, die Dir die Jobsuche später erleichtern (hat mal ein prof von mir gesagt, kenne aber lider keine Details).

Ansonsten toi, toi, toi
:-top

blanko

simplyme
21.08.2002, 15:57
Hallo blanko,

tut gut zu hören....danke!

ich habe mir lange zeit gedanken gemacht, kann ich noch anfangen mit dem studium, bin ich schon zu alt...immerhin schon guuute 30.
nach meiner ausbildung habe ich 8 jahre einen tollen beruf ausgeübt...und gut verdient.
der sohnemann war bei oma gut aufgehoben.ein studium hätte ich zu der zeit nicht finanzieren können. aber jetzt will ich !
und ich weiß, dass ich es schaffe !
vor dem lernen habe ich keine angst, ich freue mich sogar darauf!
es ist nie zu spät für einen neuanfang.
und einen kleinen pluspunkt habe ich vielleicht sogar später wenn ich fertig bin: die familienplanung liegt hinter mir und nicht vor mir.
ich bin vielleicht etwas sehr optimistisch...aber das täuscht.
kleine mutmacher tun mir wirklich sehr gut !! :-)


sabine

22.08.2002, 08:03
hallo !

ich studiere auch mit kind med.
allerdings nicht geplant sondern im 1.sem schwanger geworden, aber ich bin dabei geblieben.
es geht schon, allerdings ist es zeitweise echt heavy (physikum!). wichtig ist, sich vom starren stundenpplan auch mal freizumachen wenn es nicht anders geht (präppen und bich in einem semster im winter mit mittelohrentzündetem 1 jahr altem kleinkind hab ich echt nicht gepackt). also meiner meinung nach lieber ein semster länger brauchen aber dafür nicht völlig am stock gehen.
ich würde allerdings auch lieber in die uninähe ziehen an deiner stelle, die fahrerei ist doch echt zeitverschwendung.
also: ich kann dir nur mut machen, es ist zu schaffen und es gibt in jedem semster einige "ältere", die das bild auch irgendwie netter machen, finde ich.
geh einfach deinen weg und probiere es aus.

gruss
cosma

Alexa
05.10.2002, 15:13
Hallo Sabine,
finde ich super Dein Vorhaben, kann Dir nur Mutmachen, wenn Du das durchziehen möchtest, dann schaffst Du es auch. Mit Kind bist Du einfach an härtere Sachen gewöhnt und kennst es, daß man auch improvisieren und umplanen muß.
Habe am Montag mein 2.Staatsexamen bestanden und bekommen die Tage mein viertes Kind. Wir haben unsere Familienplanung halt in die Zeit des Studiums gelegt. War nicht einfach, aber hat sich gelohnt.
Lieben Gruß und toi toi toi

ClooneyGeorge
05.10.2002, 17:40
Hallo Sabine,


nun, ich kann dir zwar leider keine Informationen bezüglich des Studiums geben, jedoch habe ich grossen Respekt vor deinem Vorhaben und wünsche dir viel Glück beim Studium.
:-top

simplyme
07.10.2002, 12:08
Hallo,

ich finde es toll, dass ihr mir so viel Mut macht. Nächste Woche geht´s los.

Alexa
08.10.2002, 12:24
Na dann, alles Gute, Du wirst sicher auch mit der Zeit Leute finden, mit denen Du Dich verstehst und mit denen sich eine Art Netzwerk aufbauen läßt, was Informationen, Mitschriften, gemeinsames Lernen etc. angeht. Verlier´nicht den Mut und schau´nach vorne. Vielk Spaß!!!!!!!!!!!!

simplyme
10.10.2002, 12:13
Alexa,

was du geschafft hast hat mir unheimlich Auftrieb gegeben. Ich möchte dir ganz herzlich gratulieren zu deinem Staatsexamen.Tolle Leistung. Bestimmt werde ich auch meinen Weg finden um die Zeit für Kind, Familie und Uni richtig zu verteilen. Dir wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg und Alles Gute für Dich und deine Familie.

Feuerblick
13.10.2002, 18:12
Hi Sabine,

auch bei mir im Semester bzw. im Freundeskreis gibts einige Mamis, die zwar hier und da Abstriche machen müssen, sich aber doch ganz prima durchbeißen. Eine davon hat ein paar Tage nach der Geburt ihres ersten Kindes mal eben so ihr Erstes gemacht und ist jetzt (vier Semester später) bereit fürs Zweite. Finde ich wirklich klasse!
Ich denke, wenn man etwas wirklich will, dann schafft mans auch!

Viel Erfolg!

Feuerblick
:-top