PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Kind



simplyme
20.08.2002, 15:50
Hallo,
ich verfolge nun schon eine Weile eure Beiträge und Themen.
Vielleicht finde ich ja hier Studentinnen die ihr Studium neben der Familie im Griff haben und bereit sind sich mit mir darüber zu unterhalten.
Ich fange- wenn alles klappt- im Oktober mit dem Medizinstudium an.
Ich bin dann unter den Studentinnen sicher nicht mehr die Jüngste und kann wegen meines Sohnes erstmal nicht in die Nähe der Uni ziehen. Muß also die 80 Km zur Uni, wenn auch nicht jeden Tag, so doch an den meisten Tagen, auf mich nehmen.
Nun suche ich auf diesem Wege Meinungen, oder wenn man so will auch Leute die mir Mut machen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder befunden haben.

Finanzieren werde ich das Studium wohl selber.
Was muß ich mind. an monatlichen Kosten rechnen (ohne Zimmermiete natürlich)?
Wie habt ihr euch organisiert?
Schon jetzt Danke für euren Beitrag.

Sabine

sisterC
20.08.2002, 22:53
also, wahrscheinlich solltest du besser doch in die universitätsstadt umziehen, du verlierst ja sonst alleine für die täglichen an-und abfahrten stundenlang zeit, die dann für kind und lernen fehlt...

blanko
21.08.2002, 14:29
Bei uns im Semester haben damals auch "Mamas" angefangen. Das ist jetzt 3 Jahre her und sie sind immer noch dabei. Brauchen halt für die Kurse ein bischen länger, beißen sich aber so durch.
Schon mal Respekt. Leicht wirds sicher nicht werden, aber machbar isses. Erkundige Dich am besten mal bei Fachschaft und ASTA nach Förderungen...z.B. KiTa- Platz und so. Außerdem gibts es bestimmte Bestimmungen, die Dir die Jobsuche später erleichtern (hat mal ein prof von mir gesagt, kenne aber lider keine Details).

Ansonsten toi, toi, toi
:-top

blanko

simplyme
21.08.2002, 15:57
Hallo blanko,

tut gut zu hören....danke!