PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel von Freiburg nach Würzburg nach dem 2 Semester



M.Tigergren
29.01.2007, 17:43
Aus persönlichen Gründen möchte ich von Freiburg nach Würzburg wechseln.
Ich komme jetzt im Sommersemester ins 2. vorklinische Semester und würde gern zum 3. (Winteremester) in Würzburg weiterstudieren.
Deshalb einige Fragen:
- Ist so ein Tausch generell möglich? Wie wahrscheinlich ist es, dass es klappt?
- Welche Voraussetzungen (Scheine) muss man mitbringen, um in Würzburg genommen zu werden (ohne Zeitverlust!)?
- Gibt es sowohl die Möglichkeit über einen Tauschpartner als auch die der Direktbewerbung?
- Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem derartigen Wechsel/Tausch?
- Kann man nach dem Physikum relativ einfach nach Würzburg wechseln?
- An wen muss man sich in Würzburg wenden?
Also, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einfach alles, was Ihr zum Thema wisst, schreibt. Vielen Dank!

catgut
29.01.2007, 17:46
rtfm oder Versuch´s doch mal mit der Suchfunktion und wenn Du dann noch Fragen hast, frag einfach, dann helfen wir gerne. Das Thema wurde nur schon recht oft erfragt. :peace:

catgut
29.01.2007, 17:59
Try this:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16385&highlight=Ortswechsel

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16665&highlight=Ortswechsel

M.Tigergren
29.01.2007, 22:18
Tja, Danke schon einmal für die Links.
Konkrete Hinweise für Würzburg und Erfahrungsberichte würden mir allerdings noch um einiges mehr helfen.

Dormicum
30.01.2007, 02:26
Ein Bekannter von mir hat es geschafft von Ulm nach Würzburg zu wechseln. Er hatte auch einen driftigen Grund (Freundin + Kind in Würzburg). Trotzdem hat es ein Jahr gedauert. Aber Freiburg ist ja nicht gerade unbeliebt, also könnte es ja sein dass du in ner Tauschbörse was findest, also einfach mal da probieren...

Lifendhil
30.01.2007, 09:09
Ein Problem könnte sein, dass die Kurse in Würzburg anders liegen. Z.B. haben wir Anatomie (falls Studienbeginn im WS) erst im dritten Semester. Makroskopische Anatomie gibt es nur im Winter, Histo nur im Sommer. Dadurch kann es natürlich sein, dass du dir deinen eigenen Stundenplan zusammenstückeln musst und das eventuell auch alles nicht so hinhaut.
Die Stundenpläne findest du hier: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fakultaeten/medizin/studium_und_lehre/
Generell scheint es nicht so besonders schwer zu sein, nach Würzburg zu wechseln. Probiers doch auch mit einer Bewerbung bei der Uni und nicht nur über einen Tausch. Ich kenne ziemlich viele, die im vorklinischen Teil nach Würzburg gewechselt haben.
Wer hier der beste Ansprechpartner ist, kann ich dir nicht sagen, könntest dich aber an die Studienberatung wenden. Die werden dir sonst auch sagen, wer dich am besten beraten kann. Allerdings ist derjenige, der dort für Medizin zuständig ist, ein alter, fauler, desinteressierter Sack. Lass dich von dem nicht entmutigen!
Die Gefahr besteht natürlich, dass du ein Semester verlieren könntest, wenn du vor dem Physikum tauscht. Aber das kannst du wahrscheinlich selbst an den Stundenplänen am besten erkennen.

M.Tigergren
30.01.2007, 16:29
Diese Informationen waren schon mal recht hilfreich. Danke!

jonnywei
30.01.2007, 16:51
Berweb dich auf ein höheres Fachsemester in Würzburg. Ich hab von ein paar Leuten gehört, die so in Würzburg sofort einen Platz bekommen haben. Des Weiteren lassen sich in Würzburg die Kurse beliebig hin und her schieben.
Ein Mann der hier immer gerne weiter hilft ist Prof. Gekle +(49) 931 312739, [email protected] einfach mal anrufen und nachfragen. Er macht in der Vorklinik fast alles möglich!

M.Tigergren
30.01.2007, 23:41
Danke für den Tipp!
Wie meinst Du das mit dem "auf ein höheres Semester bewerben"? Momentan bin ich ja im ersten vorklinischen und möchte eh erst zum dritten nach Würzburg. Soll ich mich dann für das vierte oder gar das fünfte bewerben?

jonnywei
31.01.2007, 09:46
Nennt sich so, weil du dich direkt bei der Uni auf ein höheres Fachssemester (in deinem Fall dann halt das 3.) bewirbst. Schau mal hier http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studentenkanzlei/03-15.htm oder google einfach mal.

M.Tigergren
31.01.2007, 18:01
Ok, eine Direktbewerbung.

doc2012
31.01.2007, 20:11
ich denke auch dass eine direktbewerbung sehr gut klappen könnte denn bei uns sind etliche die die ersten beiden semester in luxemburg gemacht haben und hier im dritten eingestiegen sind. und es wurden fast alle scheine anerkannt.

Lifendhil
31.01.2007, 20:12
ich denke auch dass eine direktbewerbung sehr gut klappen könnte denn bei uns sind etliche die die ersten beiden semester in luxemburg gemacht haben und hier im dritten eingestiegen sind. und es wurden fast alle scheine anerkannt.
da kennen wir wohl die gleichen Leutchen *g*

Lifendhil
31.01.2007, 20:14
ich denke auch dass eine direktbewerbung sehr gut klappen könnte denn bei uns sind etliche die die ersten beiden semester in luxemburg gemacht haben und hier im dritten eingestiegen sind. und es wurden fast alle scheine anerkannt.
Allerdings brauchen die eigentlich alle 5 bis 6 Semester bis zum Physikum.

M.Tigergren
31.01.2007, 20:36
Was Ihr schreibt, klingt sehr ermutigend. Warum haben aber die "Luxemburger" ein oder gar 2 Semester verloren? Wurden nicht genügend Scheine anerkannt?

Lifendhil
31.01.2007, 20:42
Was Ihr schreibt, klingt sehr ermutigend. Warum haben aber die "Luxemburger" ein oder gar 2 Semester verloren? Wurden nicht genügend Scheine anerkannt?
Teilweise das oder der Stundenplan lies sich nicht so zusammensetzen, wie es nötig gewesen wäre. Außerdem konnten die sich wohl nicht mehr für alle Kurse eintragen, da sie durch den Wechsel zu spät dran waren. Bin mir nicht sicher, woran es jetzt primär gelegen hat. Aber ich kann gerne noch einmal nachfragen.

M.Tigergren
31.01.2007, 21:10
Das wäre echt nett! Dankeschön.

Flauta
31.01.2007, 21:18
Das Luxemburger Jahr ist primär dafür anbdacht, um dafür zu sorgen, dass es bei uns in etwas genug med. Nachwuchs gibt indem die Lux. durch Bestehen des ersten Jahres in Lux. den Concours nach dem 1. Jahr in Frankreich überspringen können und ohne selbigen gleich ins 2. kommen. Daher ist das Programm eher darauf hingerichtet, erst später ging man kleinere Schritte auf die dt Ausbildung zu, aber daher ist es dem dt System nicht 1:1 angepasst.

doc2012
31.01.2007, 21:27
also ich bin mit einer von denen befreundet und sie schafft es noch vor uns physikum zu machen. sie musste nur das physikpraktikum nochmal machen und chemie mit uns schreiben. aber sie kann auch ganz normal in ihrem 4ten Semester Physikum machen, wobei sie aber überlegt ein urlaubsemester zum lernen zu nehmen und mit uns physikum zu schreiben.

Flauta
31.01.2007, 21:29
Dann hat sie 1) alles bestanden (in BC etc) und 2) sich schlau angelegt bei der Fächerwahl in Lux.
Einige Abiturienten treffen es da sicher weniger gut resp. haben nicht alles bestanden, was für dt ja schwer ist, wenn der Kurs auf franz. war.