PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schlägt das Neugeborenenherz schneller?



Peti
29.01.2007, 17:35
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage und zwar warum schlägt das Herz eines Neugeborenen schneller als bei einem Erwachsenen und warum ist auch seine Atemfrequenz höher? Klar ist das Herz des NG kleiner und kann auch nicht so viel leisten wie das eines Erwachsenen, aber das Blutvolumen ist ja auch kleiner.
Ist das Verhältnis von Kontraktionskraft zum Blutvolumen vielleicht anders als beim Erwachsenen oder ist die Bindungskapazität von Sauerstoff an den Erys schlechter?
Bin dankbar um jede Info. Ist wohl sehr wahrscheinlich ganz einfach, ich komm nur nicht drauf.

Flauscheding
29.01.2007, 17:50
... ich hab zwar nicht wirklich nen Plan, könnte mir aber vorstellen, dass es am HB liegt. Soweit ich mich entsinne, hat HB vom Säugluing eine höher O2-Affinität, aber es gibt bloß 1 statt 4 Bindungsmöglichkeiten.
Könnte das so hinkommen ? Fänd ich persönlich ganz logisch, ist allerdings ohne Gewähr und nur das, was mir als erstes in den Sinn kam.

Schädelspalter
29.01.2007, 18:40
Soweit ich mich entsinne, hat HB vom Säugluing eine höher O2-Affinität, aber es gibt bloß 1 statt 4 Bindungsmöglichkeiten.

Die höhere Sauerstoffaffinität kenne ich auch (irgendwie muss es ja in der Plazenta den Sauerstoff von dem Mutter-HB nehmen), allerdings hat es IMHO auch 4 Bindungsstellen (Myoglobin hat nur eine).

Babys / Kleinkinder haben in Verhältnis zu Körpergewicht eine deutlich größere Körperoberfläche als Erwachsene, somit eine größere Wärmeabgabe, zudem sind durch das Wachstum viel mehr Strukturen Stoffwechselaktiv (z.B. Wachstumsfugen der Knochen ....), was auch Energie kostet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Flauscheding
29.01.2007, 18:45
Na gut, dann hab ich das verwechselt, ich glaub dir jetzt einfach mal ;-)

Rico
30.01.2007, 04:55
Ich würd simple mechanisch denken, daß das Herz im Verhältnis zum Körper kleiner ist, ergo auch das Schlagvolumen im Verhältnis zum zirkulierenden Volumen.
Und da der kleine Pupser ja auch auf sein HZV kommen muß, muß sein Herz eben öfter schlagen.
Kleinkinder haben ja auch noch eine relativ flotte Frequenz, aber mit 4 Jahren sicherlich kein HbF mehr in relevanter Menge.