PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Gruppe 1 Frage 19



Boris
20.08.2002, 14:58
Kann mir das mal jemand erklären?

10ml eines 0,1 mol/l Puffer sind 1 mmol Pufferionen

100 ml eines 0,01mol/l puffers sind ebenfalls 1 mmol Pufferionen

Die puffern doch das gleiche oder?

Vystup
20.08.2002, 14:59
dachte ich auch, hab A angekreuzt, in den vorläufigen ergebnissen steht B

20.08.2002, 15:30
Also gehen wir das mal durch:
Stimmen in der Konzentration ein? Nein ergibt sich schon aus der Fragestellung (0,1Mol/L gegenüber 0,01MOL/L)
Unterscheiden sich im ph-Wert? Ja Def. des ph-Wertes: neg. dek Log der H30+ Ionen --> ph 1 und ph 2 wenn vollständig dissozieren würde tut es aber nicht, daher anders rechnen, kommt trotzdem unterschiedliche Ergebnisse raus.
zu elektrolytmengen: Nö kein Unterschied (10*0,1 ist 1 und 100*0,01 ist ebenfalls 1)
Darus ergibt sich meiner Meinung auch die Antwort A nur, da sie beide die gleiche Anzahl an Basen bzw. Säuren abpuffern können.
Oder liege ich da falsch????

20.08.2002, 15:34
Ich hab auch zwischen A und D geschwankt...

Der pH muß unterschiedlich sein, da die H+-Ionen in unterschiedliche Wasser-Mengen kommen. Puffern können beide gleich gut (daher A richtig), aber die zweite Lösung ist stärker Verdünnt => pH näher an 7, als Lösung 1 (daher D richtig).

Boris
20.08.2002, 15:37
der pH einer Pufferlösung hängt nur vom pKs und dem Verhältnis der ionen an. Die sind gleich steht in der aufgabe pK ist der gleiche da gleiche Puffer


also muss nur a richtig sein

20.08.2002, 15:39
Also Antwort D ist definitiv falsch, weil der pH-Wert beim Verdünnen einer Lösung konstant bleibt. Jedenfalls nach Auffassung des IMPP. Die Frage hatten sie schonmal vor ein paar Jahren.

Vystup
20.08.2002, 15:41
jup, daran erinnere ich mich auch

20.08.2002, 15:50
ich bin ziemlich sicher,daß sie dieselbe menge base abpuffern, denn erstens hängt die effektivität eines puffers vom ph ab, der ist aber gleich.
ja und dann spielt noch die mol menge eine rolle und da die gleich ist......
wäre schön, von den stand der dinge leute eine kleine erklärung zu bekommen!

MEDI-LEARN
20.08.2002, 15:51
ist eine Altfrage aus Frühjahr 91

Antwort B war richtig

Gruß ML

Boris
20.08.2002, 15:54
Verstehe ich trotzdem nicht!! Mit welcher begründung ist denn B richtig und A falsch? Was war denn damals die Begündung?

Zenon
20.08.2002, 16:01
Das MUSS B sein. Die Frage von F91 bezog sich ja auf "was trifft NICHT zu" und das wäre dann tatsächlich Antwort B. Eine Frage von H98 ist aber die genau gleiche wie dieses Mal, und da steht wörtlich "(A) können dieselbe Menge Hydroxylionen puffern".
Konsequenz: Antwort A ist dieses Jahr richtig!!!!!

20.08.2002, 16:01
antwort B kann nicht richtig sein! das möcht ich gern mal erklärt haben!

Zenon
20.08.2002, 16:06
Ach, Himmel, jetzt bin ich schon ganz wirr. Wollte sagen:
Das MUSS A sein. B ist falsch, siehe obiger Kommentar mit H98!

20.08.2002, 16:13
Also A ist die richtige Antwort, B ist falsch und die Frage von anno dazumal war andersrum gestellt, ja?

Zenon
20.08.2002, 16:21
So würde ich sagen. Medi-Learn scheint sich auf auf eine Frage zu beziehen, die zwar den gleichen Müll mit 10ml von 0,1M bzw. 100ml von 0,01M enthält. Aber da wird gefragt, was nicht zutrifft, und Antwort B (welche heute auch als richtige Lsg. angegeben ist) heißt "unterscheiden sich in der Pufferkapazität". Na, und wenn das falsch ist, sie also folglich die gleiche Pufferkap. haben, dann puffern sie auch die gleiche Menge Base. Ansonsten habe ich von 5 Jahren Schulchemie und Wochen der Vorbereitung nichts verstanden. Ich plädiere für Möglichkeit A!

SteffenD
20.08.2002, 16:51
Moin !
Cool, dass ihr gerade dieses Thema ansprecht, das hat mich im ersten Semester auch beschäftigt.
Ich erinnere mich dumpf an eine Aussage aus dem Zeeck: "Der PH-Wert einer Pufferlösung bleibt beim Verdünnen konstant!"

Das habe ich damals nie verstanden (!) und habe auch nie jem. gefunden, der mir das erklären konnte, selbst Chemiker nicht... Ich habe damals vermutet, dass der Puffer beim Verdünnen mit H2O in einem gewissen Rahmen mit H2O reagiert - das war das einzige, was für mich Sinn ergab. Dafür würde sprechen, dass der PH-Wert nur in einem bestimmten Verdünnungsbereich konstant bleibt, warum es aber mit Wasser reagiert, weiss ich nicht, es muss irgendwie einen stabileren Zustand dadurch erreichen.

Wo ich mir aber sicher bin, ist, dass Antwort B richtig ist! "Denn nicht die Menge des Puffers ist entscheidend für die Pufferung, sondern seine Konzentration!" (Zeeck!) (Auch das würde für meine obige Aussage sprechen - bei hoher Konzentration haben wenige Puffer-Moleküle mit H2O reagiert, entsprechend ist die "freie" Puffermenge effektiv höher, in Gramm ausgedrückt ist sie natürlich gleich groß...!

Gruß
:-) Steffen

Boris
20.08.2002, 17:57
Hi Steffen,

nette Theorie, aber wie wärs mal damit: In eienr Pufferlösung reagieren eine Säure und die dazugehörige Base miteinander.
Wie jetzt der pH aussieht,hängt halt davon ab, ob mehr Base oder mehr Säure da ist. So jetzt ist also von beiden gleich viel da und reagieren jetzt so miteinander urm. Wieviel Wasser dabei ist ist egal, weil halt nur Säure und Base miteinander spielen und das Wasser nicht mitspielen lassen.
Jetzt zur Lösung der Frage: Die Puffermengen sind in beiden Lösungen die gleichen (Hab ich schon vorgerechnet.) Jetzt kommt noch Base dazu und die reagiert mit dem Säureteil des
Puffers. Da in beiden Lösungen insgesamt gleichviel Puffersäure drin ist, kann auch gleichviel Base abgepuffert werden.

Gruß
Boris

SteffenD
20.08.2002, 18:12
Hi Boris!

Ich möchte Dir Recht geben!
Meine "Theorie" dabei aber bezieht sich lediglich auf das Gleichbleiben des PH-Wertes.
Wo ich vorhin was durcheinander gebracht habe, war die Aussage, dass Konzentrationen entscheidend sind, und nicht Mengen. Das ist leider genau andersherum und deshalb ist auch Antwort A richtig...!
Die Konzentration ist dann entscheidend, wenn die Volumina gleich bleiben - was hierbei ja nicht der Fall ist - also A.

Gruß
Steffen