PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Luxemburg???



pampers
29.01.2007, 18:57
Hallihallo,

weiß vielleicht jemand zufällig, ob man als deutscher Assi auch nach Luxemburg emigrieren kann? Lohnt sich das von wegen Weiterbildung, oder sollte man seinen facharzt lieber in good old germany machen? Wie sind die Arbeitsbedingungen dort? Und vor allem - stellt einem die Sprache ein Bein?

Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar!!!

Flauta
29.01.2007, 19:11
Hallo,

zuerst: deutsche Anfänger sind in Lux. nicht sooo gerne gesehen: Das CHL (www.chl.lu) ist akad. LehrkH der Uni Brüssel und die belgischen Anfänger können durch ihr Externat mehr als die dt.
Aber: es gibt bei uns durchaus Stellen, es gibt dt Ä die von weit her kommen und ihre Familie in D gelassen haben und am Wochenende (wenn sie frei haben) nach Hause fahren. Man verdient jetzt nicht die Welt (verglichen mit Lehrern z.B.), aber immerhin mehr als in D. Zudem ist die Anstellung parastaatlich und daher keine Tarifkrimis wie in D.
Weiterbildung in grossen Fächer ist machbar, in den kleinen wirds eng.
Eine eigene Ausbildung haben wir zum Allgemeinmediziner: es gibt einfach viiiiiiiel zu wenig davon und da die meisten Lux. in Frankreich studieren und der Concours verhindert, dass genug die Facharztausb. zum Allgemeinmed. anbieten, kann man das nun im Land machen (3e cycle).
Es gibt aber auch wenige FA kleinerer Fächer die zumindest eine Teilweiterbildungsberechtigung haben.
Sprache: dt Ärzte geben ihre Anweisungen auf dt, franz. auf franz, lux. suchen sich's aus.
Pat: eure Türken sind unsere Portuguiesen, d.h. besonders ältere können nur port. und franz, ältere lux. Pat (die im 2. Weltkrieg aufgewachsen sind) können nur lux und dt und kein franz....d.h.nur franz.sprachige Ä haben es keinesfalls leichter!!Dt haben hohe Chancen, schnell lux. verstehen zu lernen.
Die Schwestern verstehen in der Regel beides (wenns lux. sind). Dt ist auch Landessprache, öffentliche Schriftsprache (Gesetze etc. ) ist aber franz. Grundkenntnisse wäre von Vorteil, kann man sich auch aneignen.
Ich weiss von meiner Schwester, dass es für KH Ärztinnen keinen Mutterschutz vor der Geburt gibt, man hat quasi bis zur Geburt zu schuften (eine ihre Betreuerinnen (Schwesternschule) bekam die Wehen während der Visite...).
Achtung: wenn man auch mehr verdient: Immobilien sind unvorstellbar teuer. Auch zum mieten. Die Preise sind exorbitant gestiegen. Auch sonst sind die Lebenshaltenskosten hoch (aber die dt meinen, es rentiere sich trotzdem).
Wenn Du Fragen hast, vielleicht kann ich Dir helfen.
Telefonbuch: www.pt.lu
Haupttageszeitung: www.wort.lu
Viele Grüsse,
Flauta

pampers
30.01.2007, 07:30
Hej, danke für die superausführliche Antwort!

Hört sich ja nicht so nach Schlaraffenland an, aber wo gibt es das schon. Ist das CHL das einzige Spital, was dort Weiterbildung anbietet? Ich wollte eigentlich nicht unbedingt nach Luxemburg - Stadt...

Flauta
30.01.2007, 16:04
Ich habe mich halt nur dort erkundigt.
Grössere KH's gibt es in Esch/Alz. Soweit ich weiss forschen die auch in eigenen Labors, ohne Garantie.
Dann in Ettelbrück (St. Louis).
In Lux. gibt es als grosses KH noch das auf Kirchberg.

Naja, das Land ist so klein, dass Du problemlos auch auf dem Land leben kannst. Der Berufsverkehr ist zu bestimmten Zeiten recht heftig. Das CHL liegt auch am Rande der Stadt.
Es gibt noch KH's in Wiltz (im Norden-Ösling) dann noch Niedercorn (da gab es finanzielle Probleme...) und irgendwo im Süden (war es Dudelange?).
WIe es da mit anerkannter Weiterbildung ist, weiss ich allerdings nicht.....