PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annerkennung der Studienleistungen im (EU-)Auslandsstudium



conquistador
29.01.2007, 22:22
Hi. Ich habe eine Frage an euch: Und zwar habe ich ein Jahr Medizin im Ausland (in Polen) studiert und habe dort Scheine in Chemie, Bio, Physik und Anatomie gemacht. Ich habe vor wieder nach Deutschland zu wechseln. Nun ist meine Frage, ob ich nach einem Jahr meine Scheine anerkennen lassen kann und vor dem Physikum (also nach einem Jahr nach Deutschland wechseln kann). Würde mich eine Universität in ein höheres Fachsemester einstufen und natürlich davor Landesprüfungsamt meine Scheine anerkennen. Es wär sehr lieb, wenn ihr mir helfen könntet, Vielen Dank ....

LaTraviata
30.01.2007, 13:45
Das ist so eine Sache für sich und weitestgehend bundeslandspezifisch. Der perfekte Ansprechpartner für Deine Frage ist das LPA des Bundeslandes, wo Du Deine Hochschulreife erlangt hast.

Ich war selbst in einer solchen Situation und habe mit dem LPA telefoniert, die mir dann leider mitteilten, daß die Studienleistungen (Luxembourg) nach einem Jahr nicht äquivalent mit den hiesigen sind.

Alles weitere wäre reine Spekulation. Ruf dort am Besten an - Nummer bekommst Du ganz einfach über die Auskunft raus. Viel Erfolg und gedrückte Daumen für den Plan des Wechsels...

Flohri
01.02.2007, 16:00
Das ist so eine Sache für sich und weitestgehend bundeslandspezifisch. Der perfekte Ansprechpartner für Deine Frage ist das LPA des Bundeslandes, wo Du Deine Hochschulreife erlangt hast.



nein, zuständig ist das LPA des Bundeslandes, in dem Du geboren wurdest, solange Du noch keine Zulassung in Deutschland hast.

conquistador
01.02.2007, 16:45
Hi. Ich bin aber nicht in Deutschland geboren. Wo muss ich dann hin , also zu welche, LPA?

Flohri
01.02.2007, 16:47
Hi. Ich bin aber nicht in Deutschland geboren. Wo muss ich dann hin , also zu welche, LPA?

dann ist das LPA Nordrhein-Westfalen für Dich zuständig

conquistador
01.02.2007, 16:53
Vielen Dank für deine Antwort. Weisst du eigentlich, ob die Studienleistungen in Polen , denen im ersten Jahr gleichgestellt/ anerkannt werden?

Flohri
01.02.2007, 16:57
sorry, da weiß ich leider nichts drüber.

Ruf am besten mal beim LPA NRW an und frag dort nach

kay-bro
01.02.2007, 21:46
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken das Physikum in einem der Ost-Eu-Länder zu machen.
Dort werden ja in fast jedem Land englischsprachige Studiengänge angeboten.

Wie sieht es hier mit der Anrechnung aus?
Im LPA NRW hieß es, dass dies generell möglich sei. Kann jemand von Erfahrungen berichten oder kennt sich näher aus?

danke!

mutti
03.02.2007, 06:48
Vielen Dank für deine Antwort. Weisst du eigentlich, ob die Studienleistungen in Polen , denen im ersten Jahr gleichgestellt/ anerkannt werden?
Ich meine ,dass man für dads erste Jahr nur 1 Semester in D anerkannt bekommen hat.Ich glaube mich zu erinnern ,dass ein Mitglied Namens "Roxy" oder so ähnlich,das mal geschrieben hatte.Such mal

Ninchen83
03.02.2007, 10:15
Also ich habe gerade letzte Woche beim LPA in NRW angerufen (die sind dort übrigens sehr nett und hilfsbereit) und wenn ich den Mann da richtig verstanden habe, werden auf jeden Fall Bio, Chemie und Physik anerkannt, nach einem Jahr. Zumindest den Ungarnstudenten, weil wir in diesen 3 Fächern nach 1 Jahr die Rigorosum-Prüfungen machen. Bei Anatomie und Histo siehts dann aber schon wieder schlechter aus.
Kann jedoch nur empfehlen mal beim LPA anzurufen und persönlich nachzufragen.

Puschel05
03.02.2007, 10:18
@ Ninchen:Mit wem hast du da beim LPa denn gesprochen! Die Tante mit der ich gesprochen habe war überhaupt nciht nett, ganz im Gegenteil, sie wollte mich so schnell wie möglich abmurksen und gab mir nur halbe Informationen! :-nix :-(

Ninchen83
03.02.2007, 10:32
Also ich habe da bei dieser Service-Point-Telefonnummer angerufen. Da war auch erst eine sehr genervte und unfreundliche Frau am Telefon. Hab dann angefangen zu sagen, dass ich gerne Auskunft über die Anerkennung der Studienleistungen in Ungarn hätte. Und bevor ich den Satz vollendet hatte, hat sie mich an einen sehr netten Mann weitergeleitet. Weiß aber leider nicht mehr wie er heißt.

Puschel05
03.02.2007, 10:40
hehehe, wahrscheinlich wars eben die gleiche unfreundliche Tante :-D

conquistador
04.02.2007, 12:35
[QUOTE=Ninchen83]Also ich habe da bei dieser Service-Point-Telefonnummer angerufen. Da war auch erst eine sehr genervte und unfreundliche Frau am Telefon. Hab dann angefangen zu sagen, dass ich gerne Auskunft über die Anerkennung der Studienleistungen in Ungarn hätte. Und bevor ich den Satz vollendet hatte, hat sie mich an einen sehr netten Mann weitergeleitet. Weiß aber leider nicht mehr wie er heißt"


Kannst du mir sagen was dieser Mann gesagt hat, bezüglich der Anerkennung der Studienleistungen? Vielen Dank

Ninchen83
04.02.2007, 20:13
Also ich habe gerade letzte Woche beim LPA in NRW angerufen (die sind dort übrigens sehr nett und hilfsbereit) und wenn ich den Mann da richtig verstanden habe, werden auf jeden Fall Bio, Chemie und Physik anerkannt, nach einem Jahr. Zumindest den Ungarnstudenten, weil wir in diesen 3 Fächern nach 1 Jahr die Rigorosum-Prüfungen machen. Bei Anatomie und Histo siehts dann aber schon wieder schlechter aus.
Kann jedoch nur empfehlen mal beim LPA anzurufen und persönlich nachzufragen.

Hmmm, mehr kann ich da leider nicht hinzufügen. Aber es ist natürlich auch von Land zu Land wieder unterschiedlich. Kommt eben auf den Studienplan an.

kay-bro
05.02.2007, 14:50
ja mit ana und physio siehts aber nur schlecht aus, weil du die nach einem jahr noch nicht fertig gemacht hast. die beiden fächer gehen über 1,5 oder 2 jahre.


P.S.: kann jemand sagen ob der abgeschlossene vorklinische abschnitt im eu-ausland in D als physikum anerkannt wird? :-love

RubinRot
05.02.2007, 15:48
auch das kommt auf das Land an! Ungarn ja, bei allen anderen Unis muss man das wohl mit dem jeweiligen LPA klären. Spanien geht soweit ich weiß nicht und Österreich auch nicht.

kay-bro
05.02.2007, 16:37
auch das kommt auf das Land an! Ungarn ja, bei allen anderen Unis muss man das wohl mit dem jeweiligen LPA klären. Spanien geht soweit ich weiß nicht und Österreich auch nicht.

auf welche frage beziehst du dich?
anerkennung ana/physio oder vorklinik?

RubinRot
06.02.2007, 12:13
eigentlich bezog sich das auf die Anerkennung der gesamten Vorklinik, gilt aber wahrscheinlich auch für Ana und Physio