PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! ...Medizin ohne Approbation...?



Miraculix99
29.01.2007, 22:21
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der mir in einer sehr kniffligen Situation weiterhelfen kann.
Falls mein Beitrag an falscher Stelle im Forum steht, bitte ich das zu entschuldigen - ich bin "medi-learn"-Neuling...

Zur meiner Vorgeschichte:
In 12/2001 habe ich das Humanmedizinstudium erfolgreich abgeschlossen.
Ich habe leider wegen familiärer Probleme (häusliche Pflege meines Schwiegervaters) den Einstieg in den Arztberuf nicht geschafft.
Eine schwere Erkrankung meiner Partnerin führte dann dazu, dass ich mich seit 1/2005 auch als gesetzlich bestellter Betreuer um Ihre Angelegenheiten kümmere. Ohne es zu merken habe ich peu à peu mein eigenes Leben aufgegeben, bin dabei total ausgebrannt und stehe nun vor einem Scherbenhaufen...
Ich verfüge zur Zeit nur über die (veraltete und heute ungültige) "Teilapprobation", da ich es einfach versäumt habe, nach der Abschaffung des "Arzt im Praktikum" die Vollapprobation zu beantragen.

Mein aktuelles Problem:
Ich möchte hier jetzt nicht in die Details gehen, aber soviel:
zur Zeit (seit nunmehr fast 1,5 Jahren) läuft ein Ermittlungsverfahren gegen mich und einem Approbationsantrag von mir würde ganz wahrscheinlich nicht positiv entsprochen werden (Stichwort: Straffreiheitserklärung).
Ich muss aber nun handeln und kann den Ausgang des Verfahrens oder eines eventuellen Prozesses nicht länger abwarten, denn ich habe keinen eigenen Broterwerb und lebe von meiner Lebensgefährtin!
Für mich stellt sich nun die Frage, was ich tun kann/soll?
Sollte ich mich für immer von der Medizin abwenden (Aufnahme von irgendeinem "Hilfsarbeiter"-Job...)?
Hat sich dieses Thema (mein Lebenstraum!!) für mich nun so oder so erledigt (Im Falle einer Vorstrafe, bzw. bei Nichtverurteilung durch die jahrelange Lücke)?
Gibt es vielleicht doch noch Berufsfelder, in denen mein Hintergrund mit dem abgeschlossenen Medizinstudium - aber eben ohne notwendige Vollapprobation - sinnvoll und gesucht ist. Oder ist nun alles (und für dieses Studium habe ich Blut und Wasser geschwitzt!) für die Tonne??

Ich weiss einfach nicht weiter und wäre zunächst einmal über jeden hilfreichen Tipp dankbar. Wer kennt sich also in den alternativen (Bspw.: "Mediziner gesucht ohne notwendige Approbation") der Alternativen aus...?

Mit einem herzlichen Dankeschön fürs Lesen...

alien2001
30.01.2007, 00:09
Du könntest in vielen Pharmaunternehmen arbeiten...die suchen ständig Mediziner.Oder in einem Marktforschungsunternehmen, der die Marktforschung von Medikamenten betreibt. Wieso erkundigst du dich nicht bei deiner Ärztekammer ob du die Approbation bekommen kannst und was du dafür tun musst?Wieso gibst du so schnell die hoffnung auf?!?!?Ich würde alles machen, um die Approbation zu erhalten. Schliesslich hast du viele Jahre dafür geschuftet. Wegen deinem Strafverfahren....soviel ich weiss, kannst du trotz einem Prozess am Hals deine Approbation bekommen, sofern du keinen Menschen umgebracht hast. Ich kenne einige Leute, die trotzdem die Approbation erhalten haben. Es heisst nicht, dass du eine vollkommene "weiße Weste" haben solltest. Natürlich wird das erwartet, aber es kommt immer auf das Verfahren an!Also ich war mein ganzes Studium lang verzweifelt, habe auch sehr schlimme Zeiten durchmachen müssen.Aber die Hoffnung habe ich nie aufgegeben und immer dafür gekämpft. Schließlich ist das DEIN Traum und einen Traum sollte man nicht so schnell aufgeben. Man sollte alles dafür geben, um es zu verwirklichen.
Wie gesagt, erkundige dich...und stell deinen Antrag auf deine Approbation. Mehr als eine vorübergehende Absage kannst du nicht bekommen...und dann würde ich es immer wieder versuchen.....bis es klappt. Schließlich hast du dafür studiert. ...Also viel Glück
(Wegen deinem Verfahren solltest du dich vielleicht an einen Anwalt wenden!Ein sehr guter Verwandter hat kurz vor seinem 2. Examen in Jura sehr großen Mist gebaut und hatten einen dicken Prozess am Hals......ihm wurde gesagt, dass er es mit seiner Zulassung vergessen könnte. Er hat die Hoffnung nicht aufgegeben und hat kurz danach trotz einem sehr sehr dicken Prozess am Hals seine Zulassung bekommen :-party .... :-stud !!!!!Also nichts ist unmöglich!)