PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie - aber wo?



RheumaKay
29.01.2007, 22:42
Hallo zusammen,
die Psychiatrie kommt ja in den Diskussionen leider etwas zu kurz...Jetzt hätte ich mal ne Frage:
muss mich fürs Psychiatrie-PJ-Tertial zwischen dem Unispital in Basel und der psychiatrischen Klinik in Chur entscheiden.
Hat da jemand schon positives/negatives gehört? Oder überhaupt etwas drüber gehört?
Vielleicht nicht grad wie das Essen ist oder so...

viele Grüsse

RheumaKay

erdbeertoertchen
15.01.2018, 19:03
ich reanimiere mal, um nicht einen neuen Thread aufzumachen.
Ich würde gerne mein Fremdjahr in der Schweiz in der Erwachsenenpsychiatrie machen.
Hat jemand Tipps, welche Kliniken gut sind bzw. für Arbeitszeiten und Ausbildung?

teletubs
16.01.2018, 19:53
Ich habe keine Erfahrung mit Psychiatrie, aber eine Stelle zu finden, sollte einfach sein. Es sind immer wieder freie Stellen ausgeschrieben. Hast du denn Erfahrungen in der Schweiz?

erdbeertoertchen
16.01.2018, 19:59
Ja, ich war zum PJ in der Schweiz, dennoch muss ich mich einarbeiten Krankenversicherung, Steuern etc.
Dennoch möchte ich mein Fremdjahr dort machen, ich will ein anderes System kennen lernen.

ProximaCentauri
16.01.2018, 21:31
Also von der Stellensituation her wird es kein grosses Problem sein, etwas zu finden, die Psychiatrien suchen verzweifelt. Üblicherweise machen halt die Psychiater hier eine Psychotherapieausbildung, so dass es evtl. als Fremdjahr etwas schwierig sein wird auf einer therapeutisch orientierten Station zu arbeiten?
Ich mache selbst aktuell nun für eine begrenzte Zeit reine Notfallpsychiatrie, das klappt relativ gut. Ich denke auch im Suchtbereich o.ä. würdest du vermutlich gut eine Stelle finden.

ProximaCentauri
16.01.2018, 22:27
Doppelt.

erdbeertoertchen
17.01.2018, 07:35
Ich würde gerne in die Akutpsychiatrie, Sucht brauche ich auch, mag ich allerdings nicht so.
Bin selber aus der KJP.
Bist du in Bern. ProximaCentauri? Kannst du etwas darüber berichten?

ProximaCentauri
17.01.2018, 19:39
Ja, ich bin in Bern, allerdings eben eher internistisch orientiert als psychiatrisch. Darum kenne ich zwar die Kliniken und habe auch mit vielen zusammengearbeitet, aber die internen Abläufe und Befindlichkeiten kenne ich nicht gut... Ich helfe aber gerne wenn du Fragen hast :-)

erdbeertoertchen
18.01.2018, 15:12
Ich würde gerne nach Zürich :-oopss ( es ist teuer dort, dass weiss ich), was mich etwas abschreckt sind die ständigen Anzeigen im Ärzteblatt. Ich frage mich halt ist da so ein grosser Mangel oder grosser Durchlauf? Eben hohe Kündigungsraten?
Stimmt es, dass der ambulante Bereich viel besser ausgebaut ist als in Deutschland und somit die Liegezeiten im Krankenhaus kürzer?

ProximaCentauri
18.01.2018, 19:15
Ich habe nie in Deutschland gearbeitet, daher weiss ich nicht wie der Vergleich ist. Aber es ist wohl hier schon so dass die Liegezeiten in vielen psychiatrischen Kliniken eher kurz ist, dafür hast du dann dementsprechend viele Wiederkehrer, weils dann doch zu kurz war. Es gibt garantiert einen massiven Mangel, wir haben bei uns teilweise auch Inder, Kubaner etc. angestellt, die teilweise kaum Deutsch sprechen, weil man schlicht niemanden findet. Es gibt mittlerweile auch viele Psychologen die auf einer Arztstelle arbeiten, weil letztere nicht zu besetzen sind. Daher heisst es nicht prinzipiell, dass die Arbeitsbedingungen dann schlecht sind. Die Anstellungspraxis hat aber teilweise dann auch negative Auswirkungen auf das Team und die Zusammenarbeit, wenn dann halt manche aus sprachlichen Gründen ihr Gewicht nicht tragen bleibt dann logischerweise mehr an denen hängen, die das können. Auch können viele Psychologen eben keine Medikamente verschreiben oder körperliche Untersuchungen durchführen, so dass das dann oft an die anwesenden Assistenzärzte abgeschoben wird.

teletubs
18.01.2018, 19:42
Ich würde gerne nach Zürich :-oopss ( es ist teuer dort, dass weiss ich), was mich etwas abschreckt sind die ständigen Anzeigen im Ärzteblatt. Ich frage mich halt ist da so ein grosser Mangel oder grosser Durchlauf? Eben hohe Kündigungsraten?

Es gibt seit Jahren ein Mangel an Psychiatern...