PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trigeminoafferentes System



Dormicum
30.01.2007, 01:23
Ich bin total verzweifelt! Muss morgen ein Referat halten und blick das grade gar nicht! Hab schon alle möglichen Bücher und google bemüht, aber nix gefunden. Nun zu meiner Frage:
Das 1. Neuron für die Propriozeption liegt ja im Ncl. mesencephalicus nervi trigemini. Wo liegt denn dann das 2. Neuron und wo wird umgeschaltet und wie läuft das ganze weiter??????

Bille11
30.01.2007, 08:22
http://pc130.physio.unibe.ch/Lehre/Unterlagen/berger/Handout_Somatosensorik_neu.pdf

seite 10&11 von 16 der pdf

lässt sich via google auch finden wenn du "trigeminus neuron" angibst & den ersten treffer nimmst.

Dormicum
30.01.2007, 15:31
Danke für deine Antwort, aber das PDF bezieht sich auch auf die Trigeminoafferenzen die über Ncl. spinalis und Ncl. principalis gehen und nicht über den "Sonderfall" des Ncl. mesencephalicus, dessen 1. Neuron erst im Ncl. mes. liegt. Aber das Problem ist gelöst, ich hab Prof gefragt und sie hat gesagt, es ist dann einfach ein Neuron weniger. Die Verschaltung auf das 2. Neuron ist also erst im Thalamus (Ncl. ventralis post.)...für alle die es interessiert ;-)

Bille11
30.01.2007, 15:32
gut, dass du prof. gefragt hast :-)

& danke für die nette rückmeldung :-)