PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA-Bewerbungen



Anonyomus34dx
30.01.2007, 07:44
Hey,

ich habe mich bereits an vielen Schulen fuer einen Ausbildungsplatz zum MTRA beworben, um die (viel zu lange) Wartezeit bis zum Studium zu ueberbruecken.
Einige Schulen bieten neben der Ausbildung zum MTRA ebenfalls die Ausbildung zum MTLA an, woraufhin ich mich beim Arbeitsamt erkundigt habe, ob es von den Schulen negativ bewertet wird, wenn man sich fuer zwei Ausbildungsgaenge (an einer Schule) bewirbt. Das Arbeitsamt hat bezueglich Doppelbewerbungen keine Bedenken geaeussert. Dennoch habe ich ein komisches Gefuehl dabei. Ich wuerde an Stelle der Schulen Doppelbewerbung sofort aussortieren, da es nach "mir-egal-was,-hauptsache-Ausbildungsplatz"-Einstellung aussieht.
Ich bevorzuge zwar einen Ausbildungsplatz zum MTRA, bevor ich aber gar keinen Platz bekomme, wuerde ich auch einen zum MTLA nehmen.

Wuerdet ihr euch an einer Schule fuer zwei verschiedenen Ausbildungsplaetze bewerben?

LaTraviata
30.01.2007, 13:38
Nun ja, ich würde das nicht so kritisch sehen. Schließlich zeigt es auch Interesse an einem Ausbildungsberuf und hier in Marburg ist es ohnehin so, daß wenn die Plätze für beispielsweise MTAR ausgefüllt sind, man zu den MTAF oder MTAL stoßen kann.
Ich würde es eher als Zielstrebigkeit und Mitdenken bewerten, sowie das optimale Nutzen einer Chance - die ist eben größer, wenn man sich für zwei oder drei verschiedene Ausbildungsberufe bewirbt...

Bemerkung am Rande: Hier gibt es ein extra Thema nur für MTAs, vielleicht findest Du dort noch mehr Informationen bzw. kundige und antwortfreudige Mitstreiter!

Demisz
30.01.2007, 15:02
also ich wollt das auch in heidelberg zb machen und hab da angerufen und mich erkundigt wie das mit ausbildungsbeginn für mtla und mtra ist und die unfreundliche dame am telefon meinte gleich total patzig, dass das doch nich geht mit zwei bewerbungen und dass man sich schon entscheiden müsste ansonsten wärs den anderen gegenüber unfair, da man ja nich mit interesse ranginge, sondern das einfach nur macht weil eben wartezeit überbrückt werden muss...^^

little_lunatic
30.01.2007, 16:12
also bei unserer schule gibts wohl beides.
manche aus unserm jahrgang haben sich nur für mta beworben und wurden dann einfach verteilt.
als ich mich damals für beides bewerben wollte kam gleich ein "na sie müssen sich schon vorher entscheiden was sie wollen" und hab mich dann eindeutig für radiologie entschieden - und bereue es keinen tag :-)
es sind nunmal doch wirklich 2 verschiedene paar schuhe. zur not mal in der klinik anfragen ob man mal in beides reinschnuppern darf.
unsere schule bildet R und L aus. jetzt im ersten sem. hat man ein paar kurse noch zusammen aber das wars dann. allein wenns um physik und chemie anteil und spätere fächer geht. andererseits scheint es auch nicht sooo das große problem zu sein wenn man am anfang doch lieber zu L oder R wechseln mag.

edit: und zumindest hier im umkreis ist für Radio nicht so die große nachfrage. selbst 1-2 wochen vor semesteranfang haben sich noch leute beworben und wurden gleich genommen - teilweise ohne vorstellungsgespräch - weil die schule die plätze vollkriegen will. weiß ich von anderen und aus eigener erfahrung bei 2 schulen.

Anonyomus34dx
03.02.2007, 15:58
Danke fuers Mitteilen eurer Meinungen und Erfahrungen.

Inzwischen habe ich durch die bereits abgeschickten Bewerbungen drei Einladungen zu Vorstellungsgespraechen bekommen, die ich leider alle nicht annehmen kann, da ich mich vorraussichtlich noch bis September in Australien aufhalte.

*hofft auf ne Direktannahme* .. *hofft noch mehr auf nen Studienplatz* :-nix

Demisz
03.02.2007, 16:04
wo hast du dich den beworben und war das mtr oder mtl?^^

Anonyomus34dx
03.02.2007, 16:24
Ueberall im Umkreis Luebeck fuer MTRA , ca. 10 Bewerbungen bis jetzt :(

Anonyomus34dx
17.02.2007, 01:49
Nach all den Einladungen zu Vorstellungsgespraechen - obwohl ich in der Bewerbung geschrieben habe, dass ich mich in Australien aufhalte - reserviert mir die Schule in Heide nun einen Ausbildungsplatz bis Ende August. Werde nun also Mitte August zurueckfliegen und zum Vorstellungsgespraech eilen, in der Hoffnung, dass ich den Platz dann auch bekomme :-top