Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Mediziner
Ehemaliger User 20130505
04.02.2007, 17:44
...ein Arzt hat schon mehr Verantwortung als jetzt ein Kameramann, würde ich mal sagen, ...Sollte das nicht erst recht ein Grund sein, sich aus Verantwortung gegenüber der eigenen Gesundheit und der seiner Patienten zu weigern, 24 Stunden durchzuarbeiten?
San Pellegrino
04.02.2007, 17:57
Manchmal ist es wirklich amüsant, wie man sich in unseren Breiten diesen S****job schönredet - mal nüchtern betrachtet, ohne den ganzen humanistischen, altruistischen Dunst, ist das doch Psychofolter pur mit Stundenlohn eines Baugrubenbuddlers. :-winky
Und Umgangsformen wie im Jugendknast.
Manchmal ist es wirklich amüsant, wie man sich in unseren Breiten diesen S****job schönredet - mal nüchtern betrachtet, ohne den ganzen humanistischen, altruistischen Dunst, ist das doch Psychofolter pur mit Stundenlohn eines Baugrubenbuddlers. Dafür hat man ein wesentlich höheres Sozialprestige als der Baugrubenbuddler und der Lehrer :-))
...Die jungen Ärzte, die man dieser Tage in den Abendnachrichten des Fernsehens protestieren sieht, beschweren sich gar nicht darüber, dass sie viel mehr arbeiten als in anderen Berufen üblich – schließlich sind sie nicht Lehrer geworden...
San Pellegrino
04.02.2007, 20:12
Dafür hat man ein wesentlich höheres Sozialprestige als der Baugrubenbuddler und der Lehrer
Bei wem ?
Naja, wenn man es sich so überlegt - bei denen mit Wartesemestern wahrscheinlich.....
Ärzte stehen mit großem Abstand an der Spitze :-)
http://www.ifd-allensbach.de/news/prd_0512.html
eatpigsbarf
04.02.2007, 20:57
... in Allensbach :-). Wo genau liegt Allensbach (ja, am Bodensee, hab ich auch grad in besagtem Link gelesen), aber es klingt nach Kaff (sorry an alle, die in Allensbach leben und das hier grad lesen)!
... in Allensbach :-). Wo genau liegt Allensbach (ja, am Bodensee, hab ich auch grad in besagtem Link gelesen), aber es klingt nach Kaff (sorry an alle, die in Allensbach leben und das hier grad lesen)![klugscheißmodus] schon mal was vom Institiut für Demoskopie (http://www.ifd-allensbach.de/) gehört? [/klugscheißmodus]
... in Allensbach :-). Wo genau liegt Allensbach (ja, am Bodensee, hab ich auch grad in besagtem Link gelesen), aber es klingt nach Kaff (sorry an alle, die in Allensbach leben und das hier grad lesen)!Aber - stimmt schon: Vielleicht sollte man mal so eine Umfrage statt in Allensbach in Buxtehude machen?:-)) Wer weiß, was dann rauskäme?:-D
Solche Zustände müssten in einer KH-Serie doch auch mal angesprochen werden - obwohl sie im Alphateam so was immer mal wieder thematisiert hatten. Einer der Ärzte (Dr. Bennacef) war z.B. - nach einigen Überstunden zuviel - irgendwann zwischendurch völlig übermüdet in einem der Behandlungsräume eingeschlafen...
Unbezahlte Überstunden, zu wenig Personal und Stress sind in der Serie eigentlich auch immer wieder Thema.
Kann so ein Chefarzt eigentlich Ruhepausen anordnen? (Gesetzt den Fall, dem Chefarzt ist klar, dass übermüdete Kollegen die Gesundheit der Patienten gefährden können)
LG,
Eva
Sebastian1
04.02.2007, 21:21
Kann so ein Chefarzt eigentlich Ruhepausen anordnen? (Gesetzt den Fall, dem Chefarzt ist klar, dass übermüdete Kollegen die Gesundheit der Patienten gefährden können)
Könnte er sicher. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings ähnlich hoch wie die, dass Bush die Truppen aus dem Irak abzieht. Will sagen: Nett gedacht, aber völlig unrealistisch.
Jetzt frag' ich mal ganz dumm: weshalb?
Für mich würde sich das eher logisch anhören: wenn ich als Chefarzt merke, dass einer der Kollegen kaum noch klar aus den Augen sehen kann, so müde ist, dass er eventuell Sachen verwechselt oder die Patienten sonstwie gefährdet, würde ich ihn erst mal für eine Weile aus dem Verkehr ziehen und so lange es geht in einem abgelegenen Raum zur Pause schicken.
Wenn ich daran denke, dass ich mir sonst vielleicht einen Prozess wegen Kunstfehler oder was auch immer einhandle, erscheint mir eine gelegetliche Ruhepause doch als das kleinere Übel und die vernünftigere Sache.
Wobei ich hier auch eher von einem kleineren Privatkrankenhaus ausgehe und nicht von der Charité oder dem UKE.
LG,
Eva
San Pellegrino
04.02.2007, 21:51
Kann so ein Chefarzt eigentlich Ruhepausen anordnen?
Nein. Wenn man sich an die Gesetze hält, braucht man die auch nicht. Und Ruhepausen, die der Chef anordnen kann, sind ausnahmslos bezahlt, also kann man sie vergessen.
Sebastian1
04.02.2007, 21:54
Ich gehe auch nicht vom weltbesten Krankenhaus aus, sondern von einer deutschen Provinzklinik beliebigen Charakters. Ein Chef wird sich tatsächlich einfach ausriechend belastbare bzw nicht-die-klappe-aufreissende Mediziner aussuchen, die die Arbeitsbedingungen mit sich machen lassen. Und so lange dieses Angebot an solchen Medizinern existiert, so lange werden es diese auch mit sich machen lassen. Sorry, ein "Oh, 16.30 Uhr? Feierabend, ich geh nach Hause, denn jetzt ist ja meine Ablösung da", wie es in vielen anderen 24h-berufen existiert, davon sind wir WEIT entfernt. Und da geht es schlicht und einfach um Budgets, nicht um gesunden Menschenverstand.
Ehemaliger User 20130505
04.02.2007, 23:33
Kann so ein Chefarzt eigentlich Ruhepausen anordnen?Das sollte sich eigentlich erübrigen, denn Pausen sind bereits durch das Arbeitszeitgesetz vorgeschrieben.
§ 4 Ruhepausen
1 Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.
2 Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
3 Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.