PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch den Drittversuch durchgefallen



Seiten : [1] 2 3 4 5

Edi
30.01.2007, 11:05
Hallo, ich hoffe ihr könnt uns helfen

Meine Freundin ist durch ihren Drittversuch in Chemie durchgefallen (Härtefallantrag hat sie schon gestellt, ist durchgekommen und nochmal durchgefallen). Alle anderen Scheine hat sie, dass ist ja das schlimme. Wegen Chemie, der allerersten Klausur. Sie ist jetzt absolut verzweifelt, da sie eben schon sechs semester studiert hat und nun mit gar nichts dasteht.

Ich weiss, dass sie an keiner Uni in Deutschland Medizin studieren darf. Die Frage die ich habe ist: Geht das vielleicht in Österreich ? Kann sie sich die Scheine da irgendwie anrechenen lassen? Wenn jemand Erfahrungen damit hat oder jemanden kennt wär ich unglaublich dankbar für eine Antwort.

p.S. ich weiss, der Thread verführt zu: Sie ist nicht geeignet für Medizin. Bitte schreibt das nicht. Die ersten 3 Semester sind bei ihr wegen was ganz anderem so schief gelaufen und der jetztige Chemie Versuch war quasi der erste den sie wirklich geschrieben hat.

Bitte helft uns wenn ihr etwas wisst.

Hoppla-Daisy
30.01.2007, 11:09
p.S. ich weiss, der Thread verführt zu: Sie ist nicht geeignet für Medizin. Bitte schreibt das nicht. Die ersten 3 Semester sind bei ihr wegen was ganz anderem so schief gelaufen und der jetztige Chemie Versuch war quasi der erste den sie wirklich geschrieben hat.
So ein Spruch wird hier bestimmt NICHT kommen. Und wenn, dann gibt's Haue :-)

Zur eigentlichen Frage kann ich jetzt selbst (leider) nichts beitragen, aber sei gewiss, sie ist nicht die einzige, die einen Drittversuch verpatzt hat und ansonsten alles im Sack hat. Und über die Fähigkeit zum Medizinstudium sagt das GAR NICHTS aus.

Hoffe, es kommen noch ein paar gute Tipps, obwohl ich mir sicher bin, dass sowas schon des öfteren hier im Forum war. Hast du schon mal die Suche angestrengt?

Daisy :-)

Flemingulus
30.01.2007, 12:50
Mittels Suchfunktion bin ich auf zwei Freds mit verwandter Fragestellung gestoßen, Tenor ist "kommt auf die jeweilige Uni an".

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21382

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26007

Ansonsten gibts in der Klinik auf jedenfall Unis mit bis zu 6 Fehlversuchen, würde mich von daher jetzt etwas wundern, wenn das in der Vorklinik bundesweit mit 3 Fehlversuchen einheitlich geregelt ist. Aber vielleicht weiß das jemand besser?

Auf alle Fälle viel Glück Deiner Freundin!!!

F.

Solara
30.01.2007, 13:13
Wo studiert sie denn jetzt ??

Und war sie weit von der Bestehensgrenze entfernt oder bestünde da noch die Möglichkeit durch Einsichtnahme der Klausur irgendwas zu ändern?

Dr. Pschy
30.01.2007, 13:35
Oesterreich ist leider Essig, da wird aufgrund vollkommen anderer Strukturen im Curriculum gar nichts anerkannt. Sowas wie Scheine gibts hier nicht mal. Sorry...

Edi
30.01.2007, 13:58
Sie studiert an der Uni Würzburg
Also mit Österreich gibts keine Anrechnung, aber studieren darf man da schon denk ich mal. Kennt sich jemand mit Ungarn, Frankreich, England aus?
Wär es vielleicht auch möglich den Chemie Schein extren irgendwo zu machen und ihn sich dann anrechnen zu lassen?

Vielen dank für eure Hilfe!

Dr. Pschy
30.01.2007, 13:59
Neu anfangen geht jederzeit, halt mit den ganzen Strapazen.

catgut
30.01.2007, 14:45
Sie studiert an der Uni Würzburg
Also mit Österreich gibts keine Anrechnung, aber studieren darf man da schon denk ich mal. Kennt sich jemand mit Ungarn, Frankreich, England aus?
Wär es vielleicht auch möglich den Chemie Schein extren irgendwo zu machen und ihn sich dann anrechnen zu lassen?

Vielen dank für eure Hilfe!

Aus dem Ausland anrechnen geht so weit ich weiß nicht. Nur deutschlandintern und das hängt von der jeweiligen Uni ab.

Ich hatte das Theater mit BC, hab aber dann den allerletzten, von der Rechtsabteilung gerade noch genehmigten Versuch bestanden.
Im Rahmen dessen wurde mir gesagt (von einer Mitstudentin, die auch Chemie wiederholt nicht bestanden hat, nicht von den Beamten ;-) ), dass man sich am Telefon von den Sekretärinnen nicht abwimmeln lassen darf, sondern zur jeweiligen Uni, an der man den Kurs machen möchte, hinfahren soll und dann frei Schnauze "Hier bin ich" verfahren soll.
OB es funktioniert, ich weiß es nicht. Intern wird ja oft mehr gutgegeben als nach außen angetragen. Aber mehr als blamieren kann man sich dabei nicht.

catgut
30.01.2007, 14:46
PS: Der Rat ihrerseits bezog sich vor allem auf Unis in den neuen Bundesländern und/oder Nordrhein-Westfalen.

DrSkywalker
30.01.2007, 14:53
Sie studiert an der Uni Würzburg
Also mit Österreich gibts keine Anrechnung, aber studieren darf man da schon denk ich mal. Kennt sich jemand mit Ungarn, Frankreich, England aus?
Wär es vielleicht auch möglich den Chemie Schein extren irgendwo zu machen und ihn sich dann anrechnen zu lassen?

Vielen dank für eure Hilfe!

Kann man nicht einfach mal mit dem netten Herrn Engels reden? Ich glaube er hatte mal in der Vorlesung erwähnt es gäbe, wenn alle Stricke reisen, auch ne Möglichkeit einer letzmaligen, mündlichen Prüfung.

Irgendwas muss da doch "inoffiziell" möglich sein...

Logo
30.01.2007, 14:58
Würde mich auch sehr wundern, wenn da nix ginge... Das ist doch die offizielle "Setz dich mal auf den Arsch"-Variante damit man es nicht schleifen läßt. Ich meine mal von einem Prof so etwas gehört zu haben wie:
"Med. Psych., Physik und Chemie gehören zu den Fächern, die einen sicher nicht vom Physikum bei Nichtbestehen abhalten werden..."

Ich denke, man muß da wirklich mit den richtigen Reden... Da drin besteht eher die Herausforderung.

DrSkywalker
30.01.2007, 16:26
Würde mich auch sehr wundern, wenn da nix ginge... Das ist doch die offizielle "Setz dich mal auf den Arsch"-Variante damit man es nicht schleifen läßt. Ich meine mal von einem Prof so etwas gehört zu haben wie:
"Med. Psych., Physik und Chemie gehören zu den Fächern, die einen sicher nicht vom Physikum bei Nichtbestehen abhalten werden..."

Ich denke, man muß da wirklich mit den richtigen Reden... Da drin besteht eher die Herausforderung.

Aber Bio und Berufsfelderkundung? :-))

Logo
30.01.2007, 16:35
Aber Bio und Berufsfelderkundung? :-))

Sind wichtig - Jawoll! :-))

Dr. Jekyll
30.01.2007, 18:59
also:

beim eigenen chemieprofessor, nach mündlicher nachprüfung BETTELN,
erzähl ihm was von schlimmer kindheit, schlimmem leben, was
dir einfällt, du musstest deine kranke oma pflegen, hast ne blinde katze, etc.


wenn das nicht hilft:

bahncard kaufen, in andere städte direkt hinfahren,

natürlich solltest du dich umhören, wo besonders "gnädige"
professoren für chemie sitzen, mit denen man reden kann
nach dem motto "an diesem kleinen bißchen darf meine medizinerkarriere
doch nicht scheitern"

- den anderen professoren erzählen, dass du schlechte kindheit, was
weiß ich hattest. => ordentlich auf die tränendrüse drücken

wenn du beim hauptsekretariat anrufst:

die kümmern sich einen dreck um einen, weil es mehrarbeit
kostet und sie sich drum kümmern müssen.

wenn du beim chemie-sekretariat anrufst, kümmert sich ebenfalls
keiner um dich.

du wirst immer ein klares "Nein, sowas geht absolut nicht" hören.

Hat ein guter kommilitone von mir auch ständig gehört,
aber in bio.

gleich PERSÖNLICH zum professor. netten eindruck machen,
den stolz mal 5 minuten runterschlucken und betteln.

wenn du irgendwie an deinen chemieschein kommen solltest,
sprich alle scheine hast, sollte man glaube ich wieder am physikum
teilnehmen dürfen, trotz vorheriger "ausgeprüftheit"

Lifendhil
30.01.2007, 19:10
Habt ihr wirklich schon mit dem prof geredet? Der ist doch kein Unmensch. Seine Anorganikklausur war zwar fies, aber so als Mensch scheint der doch ganz ok zu sein. Und die Ergebnisse gibt es doch auch erst morgen??

DoomSE
30.01.2007, 20:55
Hm,
wenn das Betteln usw nicht funzt, und Du nirgendwo den Schein extern machen kannst, hätte ich da noch ne andere Lösung,...
warum schreibst Du Dich nicht für Biologie oder irgendso einen Quatsch ein, machst da nur den Chemieteil und lässt Dir das dann anrechnen,... Musst halt nur drauf achten, dass den Schein schnell bekommst (1Sem), und dass er Dir als äquivalent angerechnet wird. Musst Dich nur vorher drum kümmern, dass es da keine bösen Überraschungen gibt: einfach mal zum LPA/zuständigen Profs gehen...
Exmatrikulier Dich aber auf keinen Fall aus Medizin, sondern nimm Bio als zweites Hauptstudium auf!

Viel Erfolg
Doomse

my_precious
30.01.2007, 21:00
wichtig: bio lehramt! (oder auch zahnmedizin... falls das möglich sein sollte)

KingLoui
30.01.2007, 21:07
oh ja gute idee mit dem Biologiestudium, sowas müsste doch gehen für den Chemieschein! Aber erstmal noch ordentlich versuchen ob nicht sonst noch was geht!

Flauta
30.01.2007, 21:18
Geht Bio-Lehramt nicht auch über die ZVS?

Dr. Pschy
30.01.2007, 21:18
Da gibts imho nur 2 Probleme:
Erstens kann es sein, dass sie zwangsgeext wird da totgeprueft, und zweitens dachte ich hier gelesen zu haben, dass man zur Anrechnung des Chemiescheins mittlerweile das Vordiplom in Chemie braucht?