PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --studium im ausland--????!!!!!



Seiten : 1 [2]

Inelein
07.02.2007, 22:14
HalloBallo: Haste recht hab nur an die Unis gedacht, die ich angegeben hatte. (Peinlich erst die große Klappe und dann son Schnitzer :-D )

LG und nun endgültig gut Nacht Ine

Hardyle
08.02.2007, 09:19
@Ine: Du hattest evtl. vor in England zu studieren??? Hattest du im Schüler-Thread noch garnicht werwähnt ... ist Ausland trotzdem noch eine Option für dich?

Inelein
08.02.2007, 19:50
@hardyle: Ja ich hatte es letztes Jahr vor. Allerdings wollte ich hier nicht vor dem NC flüchten sondern einfach die, meiner Meinung nach bessere Ausbildung in Großbritannien genießen (überhaupt mag ich das Land ohnehin). Mein Problem war, dass ich mich einfach zu spät informiert hatte und dann in Zeitdruck kam, vorallem weil ich ja vor dem BMAT mein Englisch aufbessern musste. Ich hab mich dann auch angemeldet, hatte aber am Testtag Grippe. Und wer am Testtag nicht erscheint hat Pech gehabt, egal was man hat. Allerdings muss ich gestehen, dass ich vermutlich ohnehin keinen Platz bekommen hätte, weil ich einfach nicht genug Vorbereitungszeit hatte, und mein Testergebnis bestimmt keine Topnote erhalten hätte. Nur von meiner vorraussichtlichen Abinote her gesehen hätte es eh nicht gereicht. Allerdings hatt ich darauf spekuliert, durch ein gutes Testergenbis eine Einladung zu nem Interview zu bekommen. Und ich kann seeeehhhhr überzeugend sein. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich hier in Deutschland bleiben will. Naja ne zerplatzte Seifenblase :-), bin aber drüber hinweg und freu mich drauf hier in good old Germany zu studieren. :-top

LG Ine

Hardyle
08.02.2007, 21:06
Jo, also so schlecht ists sicher in Good Old Germany auch net ... sont würden ja nicht so viele "Ausländer" zum studieren nach Deutschland kommen!

alley_cat75
09.02.2007, 15:17
Allerdings wollte ich hier nicht vor dem NC flüchten sondern einfach die, meiner Meinung nach bessere Ausbildung in Großbritannien genießen.

*kopfschüttel* Dann lass Dich mal in Deutschland eines Besseren belehren oder warum glaubst Du, stehen die Briten so auf deutsche Fachärzte? Bis auf die bekannten Elite-Unis hatte ich bisher nur armseelige Eindrücke von britischen Medizinstudenten... Naja, liegt sicher an dem demotivierenden, maroden Gesundheitssystem auf der Insel. *nochmalkopfschüttel*

alley_cat75
09.02.2007, 15:18
so schlecht ists sicher in Good Old Germany auch net ... sont würden ja nicht so viele "Ausländer" zum studieren nach Deutschland kommen!

:-top :-top :-top

Und was glaubst Du, wieviele Briten darunter sind?! Muchos!

Inelein
09.02.2007, 19:32
@alley_cat75: Es geht ja nicht nur darum, wie die Ausbildung an sich ist, sondern um die ganze Einstellung. Wenn du hier an einer Uni bist, naja dann biste halt dort. Dagegen herrscht in Großbritannien (jedenfalls an den Unis wo ich hinwollte) ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu seiner Uni bzw. zu seinem College. Wenn du dort Student bist, hast du dir praktisch den Kodex deiner Uni "einverleibt". Außerdem ist der Ärztemangel in Großbritannien teilweise künstlich erzeugt.
Ich sag ja nicht, dass Großbritannien Utopia ist, aber ich bin mir sicher, dass es eine sehr gute Alternative zu Deutschland ist!

LG Ine

Hardyle
10.02.2007, 10:50
[...] Wenn du hier an einer Uni bist, naja dann biste halt dort. Dagegen herrscht in Großbritannien (jedenfalls an den Unis wo ich hinwollte) ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu seiner Uni bzw. zu seinem College. Wenn du dort Student bist, hast du dir praktisch den Kodex deiner Uni "einverleibt". [...]
Das ist aber nicht nur in England so, sondern auch anderstwo (nur halt in Deutschland net so wirklich) - gucken wir mal über den großen Teich, in Amiland fängt das schon an der Schule an und hört nie auf! ;)

Puschel05
10.02.2007, 11:42
@ Hardyle: Das find ich aber eher positiv.

Inelein
10.02.2007, 11:53
Ja hardy, da hast du recht! Es ist glaub ich sogar in Südafrika so! Und ich find es einfach schade, dass das hier nicht so ist.

LG Ine

Hardyle
10.02.2007, 11:57
@Puschel: Jo ist es ja auch! ;) Hab das ja schon ein ganzes Jahr live miterlebt!

@Ine: Jo leider, aber wir können ja damit anfangen, das zu ändern :-dafür
In anderen Ländern ist es eben noch eher so, dass das gesamte Leben auf dem "Campus" (bzw. auch das Schulleben) stattfindet - ist halt auch nicht alles über die gesamte Stadt verteilt, sondern eher zentral (Uni NE in Lincoln oder Omaha waren total schön ...)! Da gibts dann unzählige Veranstaltungen, die ganzen Sportteams, die Bälle/Parties und anderen Aktivitäten ... dann gibts die ganzen Shirts und Caps und Sach' mit dem Logo drauf (alles im Uni-Bookstore zu kaufen) und auch später erinnert man sich als Alumni immer wieder gern zurück - gibt jedes Jahr so Treffen für die Alumnis.

derAnda
10.02.2007, 13:16
Ja hardy, da hast du recht! Es ist glaub ich sogar in Südafrika so! Und ich find es einfach schade, dass das hier nicht so ist.

LG Ine

Hm, also in München machen wir LMUler uns gern und viel über die TU lustig. Zählt das ? :-))

Ich glaube die innige Bindung hat viel damit zu tun, dass dort der Konkurrenzkampf gelebt wird. Jede Schule hat ihr Football/Ruder/Gott-weiß-was Team, das gegen die anderen auf Teilweise recht hohem Niveau antritt. Das ist was greifbares, das gibt der ganzen Einrichtung so eine Art Identität. Ein bischen überspitzt: Schaut doch die WM an: Als unsere Jungs gekickt haben hieß es nur immer wir, wir wir. So einig waren wir seit der Wende nicht mehr.
Hätte Jede deutsche Uni eine, sagen wir, Fußballmannschaft die auf Reginalliga+ Niveau spielt, sähs imho schon ein wenig anders aus.

Bei den "Klassikern" wie Oxford und Co kommt halt noch hinzu, dass die Dinger schon ewig alt sind. Da können schon deine Vater und X Generationen zuvor studiert haben und ein Studium dort somit schon zur Familientradition gehört. Ich glaube nicht, dass sich bei uns heute noch jemand eine Uni aus diesem Grund aussucht.

Hardyle
10.02.2007, 15:36
Nee, ich glaub das zählt nich :-D

Oh ja, der Konkurrenzkampf hat sicher sehr wohl was damit zu tun. Da ist jede Schule/Uni für sich die BESTE (wenn ich mich da zurückerinnere, was für hochlobende Reden unser US-Direx geschwungen hat ...).
Ich weiß nicht ob es zwangsläufig nur daran liegt, denke der gewisse Sprit hat auch noch etwas mit der Einstellung der Landsleute zu tun (ähnlich wie im Englandbeispiel). Davon sind wir Deutschen noch relativ weit entfernt, wobei wir aber bei der WM (Fußball & Handball) schon einiges gut gemacht haben!

Diese alten Unis gibts in Deutschland aber auch (oder nicht) ... nur sehen wir das hier ganz anderst! Wir verbinden nicht so viel "Tradition" - wie du es nennst - damit!
Können wir teilweiße auch garnicht, da wir Med.studis uns die Uni in den seltensten Fällen wirklich selbst aussuchen können! :-oopss

alley_cat75
11.02.2007, 11:18
Wenn du hier an einer Uni bist, naja dann biste halt dort. Dagegen herrscht in Großbritannien (jedenfalls an den Unis wo ich hinwollte) ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu seiner Uni bzw. zu seinem College.

Traurige Wahrheit, ist mir im Ausland auch stets positiv aufgefallen, dass Uni/College/Schule neben Familie einen hohen Stellenwert hat. :-dafür In Deutschland ist es ja regelrecht verpönt, für irgendetwas zu sein (sei es für sein Land an sich oder für eine Institution). Sehr schade, dass man gleich als Nazi abgestempelt wird, wenn man meint, man sei stolz ein(e) Deutsche(r) zu sein. Das wird uns wohl noch ewig anhaften. Böse Vergangenheit...

Hardyle
11.02.2007, 12:28
Ich glaub nicht, dass es uns ewig anhaften wird! Wir haben ja schon einen "kleinen" Schritt in die richtige Richtung gemacht ... in anderen Ländern würden die das glaube ich garnicht so negativ sehen, wenn wir Deutschen wieder patriotistischer werden - also ich zumindest in den USA wurde immer eher darum "bedauert", dass dem nicht so ist.

alley_cat75
12.02.2007, 09:14
Ja, ich weiß. Andere Nationalitäten hätten damit kein Problem. Diese deutsche Unart, sich nicht zu trauen, auf die eigene Nationalität stolz zu sein, ist völlig hausgemacht. Aber wie gesagt: Fußball-WM hat gezeigt, dass es auch anders geht. Ich war zu der Zeit im PJ und gemeinsam mit Ärzten und Schwestern waren wir mehrmals beim public viewing, haben zusammen gegrillt. Davon hätte ich gern dauerhaft mehr, weil es Menschen auch zusammen bringt. :-dafür

Hardyle
12.02.2007, 12:30
Davon hätte ich gern dauerhaft mehr, weil es Menschen auch zusammen bringt. :-dafür
Das machts halt aus! :-party

bibop
13.02.2007, 11:47
Ja, nochmal wieder ne Fussball WM hier wäre klasse. Aber das dauert wohl erstmal wieder ein bisschen :-D

Hardyle
13.02.2007, 13:32
Handball-WM war auch nicht ohne ;)