PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --studium im ausland--????!!!!!



Seiten : [1] 2

58sivaslim58
30.01.2007, 19:57
hi leute

als nc-geschädigte erwäge ich nun auch ein auslandsstudium...

ich ´liste hierzu kurz meinen kenntnisstand auf...

1. studium in ungarn, ostblock etc.. suuper lösung, aber von sooviel kohle kannich nur träumen...

2. jetzt in österreich für ems bewerben, EVTL. n platz dort ergattern
und dann das studium in d nicht anerkannt kriegen...?!
das habe ich trotz sooviel leserei auch nur halb verstanden, jeder hat da ne andere meinung...
könnt ihr mich aufklären???

3. studium in england
benötigt wird dieses foundation year um sich überhaupt bewerben zu können..
hat irgend wer hier erfahrungen gemacht???
danach sich an den unis bewerben, dort physikum machen und dann zurück nach d...

4.studium in frankreich


momentan reizen mich am meisten frankreich und england.... nur weis ich nicht oc ich da mit meinem schulenglisch/französich hintrauen kann.. klar wird man dran arbeiten und sich dran gewöhnen, aber ein studium damit meistern- möglich???
außerdem weiß ich nicht wie ich dort ein studium finanzieren soll...
habt ihr da ne ahnung, obs irgendwelche beihilfen o.ä gibt??
klar muss man nebenbei jobben, aber auch den job muss man erst finden..

könnt ihr mir vielleicht einfach erstmal adressen, anlaufstellen, die einen zu sowas informieren, geben???
bitte, bitte - das wär schon ne riiiesen hilfe!!!


dann noch meine letzte frage...
nehem wa an, ich hab n platz im ausland, hab physikum gemacht - will nun nach D.. ist das nicht auch ne art quereinstieg, also nur begränzt/erschwert möglich????

bitte helft mir

Hardyle
30.01.2007, 20:19
Also ich kann jetzt nicht unbedingt spezifisch was zum Studium im Ausland sagen - da hab ich doch zu wenig Erfahrung, das überlass ich dann den anderen ;)

Aber was ich bisher so an Infos rausgesucht hatte war, dass man z. B. in Holland (hattest du jetzt nicht auf deiner Liste, aber mal als Anhaltspunkt) wenn ich mich noch recht entsinne, eine holländische Studienunterstützung bekommen kann (also so eine Art Bafög) und ich mein das gleiche hätte ich jetzt auch für England gelesen. Man muss eben dort dann seinen Hauptwohnsitz haben - aber das dürfte ja kein Problem sein. Solltest du an einer Dtl. nahen Uni in Holland studieren wollen kannst du glaub sogar Bafög beantragen, wenn dein Hauptwohnsitz noch in Deutschland ist.
Außerdem gibts für ausländische Studenten oft auch Stipendien (so was hab ich zumindest von den USA her schon gehört).
Da würde ich mich - an deiner Stelle - mal weitergehend informieren!

Was ich eigentlich schreiben wollte bezieht sich auf die Sprachkenntnisse. Also je nach dem wie lang du schon Engl. hattest müsstest du in England relativ schnell zurecht kommen. Wies mit dem Franz so steht, kann ich nur von den Leuten sprechen, die ich in meinem Umfeld kenne, und deren Franz ist eher dürftig. Dennoch ist man - wenn man in dem jeweiligen Land lebt und sich unterhalten muss um mitzukommen - schnell in der neuen Sprache drin! Evtl. brauchst du halt für das 1. oder 2. Semester etwas länger, aber danach dürfte es auf alle Fälle kein Problem mehr sein! (ich war nach einem Jahr am Amerika auch unter den Topschülerinnen ...)

Kenn' auch Leute, die Auslandssemster in Spanien machen, ohne dass sie großartig Spanisch können und die kommen durchs Leben und durchs Studium!

Wollte aber auch noch gesagt haben, dass es nicht unbedingt leichter ist im Ausland einen Studienplatz zu bekommen, da die Medizinstudiengänge auch in anderen Ländern sehr beliebt sind und du wirst auch dort mit den Anderen konkurrieren - jedoch mit anderen Auswahlkriterien (hast du dir die schon genau angeguckt ob du die erfüllst???)

Jetzt hab ich schon zu viel gesagt! ;) Ich überlass den Anderen mal das Wort, die sich besser auskennen als eine Abiturientin ...

lindi89
30.01.2007, 20:24
ich hab mal gelesne dass man sich in frankreich überhaupt nicht direkt einschreiben kann für medizin sondern erst son semester oder so franz lernen muss... kann aber nicht garantieren dass es stimmt... ansonsten bin ich der meinung dass man sich in sprachen sehr schnell reinlebt und daran gewöhnt

HalloBallo
30.01.2007, 20:29
hi leute

als nc-geschädigte erwäge ich nun auch ein auslandsstudium...

ich ´liste hierzu kurz meinen kenntnisstand auf...

1. studium in ungarn, ostblock etc.. suuper lösung, aber von sooviel kohle kannich nur träumen...

2. jetzt in österreich für ems bewerben, EVTL. n platz dort ergattern
und dann das studium in d nicht anerkannt kriegen...?!
das habe ich trotz sooviel leserei auch nur halb verstanden, jeder hat da ne andere meinung...
könnt ihr mich aufklären???

3. studium in england
benötigt wird dieses foundation year um sich überhaupt bewerben zu können..
hat irgend wer hier erfahrungen gemacht???
danach sich an den unis bewerben, dort physikum machen und dann zurück nach d...

4.studium in frankreich


momentan reizen mich am meisten frankreich und england.... nur weis ich nicht oc ich da mit meinem schulenglisch/französich hintrauen kann.. klar wird man dran arbeiten und sich dran gewöhnen, aber ein studium damit meistern- möglich???
außerdem weiß ich nicht wie ich dort ein studium finanzieren soll...
habt ihr da ne ahnung, obs irgendwelche beihilfen o.ä gibt??
klar muss man nebenbei jobben, aber auch den job muss man erst finden..

könnt ihr mir vielleicht einfach erstmal adressen, anlaufstellen, die einen zu sowas informieren, geben???
bitte, bitte - das wär schon ne riiiesen hilfe!!!


dann noch meine letzte frage...
nehem wa an, ich hab n platz im ausland, hab physikum gemacht - will nun nach D.. ist das nicht auch ne art quereinstieg, also nur begränzt/erschwert möglich????

bitte helft mir

Du kannst davon ausgehen, dass wenn du in D-Land aufgrund deines Durchschnitts keinen Platz bekommst, du auch keinen Platz in England bekommen wirst....neben sehr guten Noten werden dort i.d.R. auch umfängreiche Praktika und naturwissenschaftliche Leistungskurse verlangt.

San Pellegrino
30.01.2007, 20:47
2. jetzt in österreich für ems bewerben, EVTL. n platz dort ergattern
und dann das studium in d nicht anerkannt kriegen...?!
das habe ich trotz sooviel leserei auch nur halb verstanden, jeder hat da ne andere meinung...
könnt ihr mich aufklären???

Studium wird anerkannt, aber Du kannst mit dem Ösi-Studium keine Approbation mehr in D bekommen und damit in D irgendwann nicht mehr zur FA-Prüfung antreten.

Hardyle
30.01.2007, 20:51
@SanPellegrino: Das ist irgendwie unlogisch ... warum ist das so?
Sollte nicht innerhalb der EU insgesamt eine Einheit geschaffen werden, was solche Sachen anbelangt?

San Pellegrino
30.01.2007, 21:00
Das mußt Du mal die deutschen Behörden fragen:

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.109.111.3349.3350.3383



Dies bedeutet, dass sowohl die Turnuszeit als auch Teile oder die volle Zeit der Facharztweiterbildung in Deutschland mit einer vorübergehenden Berufserlaubnis abgeleistet werden können. Nach Beendigung der Zeiten müssen diese Zeiten bzw. die Facharzturkunden in Österreich anerkannt werden. Erst danach, das heißt nach Erhalt des jus practicandi oder Anerkennung der Facharztbescheinigung in Österreich, kann dann in Deutschland die Approbation beantragt werden.

58sivaslim58
30.01.2007, 21:10
ich danke für eure schnellen antworten...

dass mit der sprache, glaub ich auch dass man das IRGENDWIE gebacken kriegt..
schön wär es natürlich auch wenn man unterstützung vom staat kriegt, schließlich baut man sich da ja ne neue existenz auf- in meinem fall ohne jegliche hilfe der eltern...
aber die weitaus größere frage ist natürlich die auch angenommen zu werden...
dass es in england auch schon so schwer ist, wusst ich nicht... wird in den bisherigen i-net seiten ,auf denen ich war, anders dargestellt...;((

ABER worum ich euch noch dringender bitten würde, wäre mir evtl Adressen, Anlaufstellen etc. zu seriösen vermittlungsstellen o.ä aufzuzeigen ...
wo kann man am ehesten infos zum studium im ausland haben???

mir steigt nämlich alles langsam zu kopfe.. ich kann hin und her überliegen, dies und jenes mir vornehmen, aber immer kommt da irgendwas dazwischen..

es muss doch für schüler die wirklich darann interessiert sind im ausland zustudieren auch die möglichkeit gegeben werden....:-nix

San Pellegrino
30.01.2007, 21:15
schön wär es natürlich auch wenn man unterstützung vom staat kriegt, schließlich baut man sich da ja ne neue existenz auf- in meinem fall ohne jegliche hilfe der eltern...
Irgendwie bauen wir doch alle unsere Existenz auf und irgendwie helfen vielen davon die Eltern nicht -wie kommst Du eigentlich auf eine derartig abstruse Anspruchshaltung ?


ABER worum ich euch noch dringender bitten würde mir evtl Adressen, Anlaufstellen etc. zu seriösen vermittlungsstellen o.ä aufzeigen würdet...
wo kann man am ehesten infos zum studium im ausland haben???
Der Staat soll es finanzieren, die Infos soll Dir die Internetgemeinde am Tablett servieren - gluabst Du wirklich, daß Du für einen derartig verantwortungsvollen Beruf mit dieser Versorgungshaltung geeignet bist ?


es muss doch für schüler die wirklich darann interessiert sind im ausland zustudieren auch die möglichkeit gegeben werden....
WIESO BITTE ?

Muß man allen, die mal auf den Mond fliegen wollen, auch die Möglichkeit dazu geben ?

Hardyle
30.01.2007, 22:14
@SanPellegrino: Man sollte es vielleicht nicht ganz so drastisch darstellen, möglicherweise kommt es hier im Inet anderst rüber wie's gemeint ist - vorallem wenn man gerade vor "zerplatzten Träumen" steht!
Eigeninitiative schadet nie, ist meistens auch die beste Lösung, aber Fragen kann sie (oder doch er?) ja trotzdem!
Trotzdem hast du im Grunde mit obigem Beitrag schon recht ...

Nilani
31.01.2007, 10:51
Seh ich fast genauso wie San Pellegrino. Wenn du diesen Schritt wagen möchtest, dann wirst du wohl oder übel eine Menge Ehrgeiz und Eigeninitiative reinstecken müssen, um dir auch selbst die eine oder andere Info zusammenzusuchen (google rules)

Ich hatte jetzt im Übrigen gerade die letzte Via medici in der Hand, wo etwas über Studium und Arbeiten in Frankreich geschrieben wurde. Ehrlich gesagt, hat mich das total abgeschreckt (abgesehen davon, dass ich eh nur halbes Jahr französisch hatte und mir deswegen nicht mal ne Famulatur zutrauen würde :-blush ). Habs nicht ganz in Erinnerung, da Prüfungen wichtiger sind, als Zeitung lesen, aber das studium dort ist total hart. Nach ca 2 Jahren gibts ne große Prüfung, die nicht mal 20 % schaffen, weil grundsätzlich nur so viele weiterkommen, wie Klinikplätze vorhanden sind. Da kann man vermutlich wirklich von rausprüfen reden .... Am Ende darf man sich nicht mal selbst den Facharzt aussuchen, sondern den gibts aufgrund der Prüfungsergebnisse in einer zweiten großen Prüfung und werden nach Rangfolge und Bedarf verteilt ... Ist auch nix für mich, wenn die einen dann in ne FA reinstecken, den ich überhaupt nicht machen will .....

Wie das da jetzt mit ausländischen Studenten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber finanziell ist ein Auslandsstudium generell sicher mit wesentlich höheren Kosten verbunden und der Staat gibt in der Regel nichts dazu. Das ist auch in Dtl. teilweise schwierig, egal, wie allein du dastehst. Bin 31, also kein Bafög, kein Studienkredit und Job hab ich bisher nicht gefunden, der mit Studium halbwegs vereinbar wäre. Meine Ersparnisse schrumpfen und wie ich dieses Jahr über die Runden kommen soll, weiß ich noch nicht, aber das ist allein meine Sache, evtl. kriegt man Gutscheine für Mensaessen hier in MD, aber das wars. Theoretisch hat man nicht mal Anspruch auf Sozialhilfe (und Wohngeld nur, wenn man nen Job hat und nachweisen kann, dass man Wohnung allein halten könnte :-nix).
Da mußt du schon allein klarkommen und wenn Du im Ausland studieren willst, wirds wohl ohne Geld eher komplizierter, als sich hier mit der Wartezeit zu arrangieren, ne Ausbildung zu machen und ein bißchen Geld fürs Studium später wegzulegen. Wäre zumindest meine Meinung.

Hardyle
31.01.2007, 12:48
Off-Topic!
@Nilani: Darf ich fragen, was du vor deinem Studium gemacht hast?
Das ist schon eine ziemlich krasse Situation - ehrlich gesagt hab ich leicht Panik davor in diese zu kommen (ohne Bafög, ohne großartige Unterstützung der Eltern, ohne Kredit ...) ... ich wüsst nicht, ob ich das Studium halten könnte! Drück dir die Daumen!
Aber sag mal, warum darfst du keinen Studienkredit mehr aufnehmen? (Kenn mich da noch nicht so ganz aus) Und gibt es nicht auch beim Bafög Sonderregelungen?

alley_cat75
31.01.2007, 20:24
Studium in England kannst Du absolut vergessen. Gründe wurden bereits genannt. Dort muss man härtere Voraussetzungen erfüllen, als in Deutschland. Zu Frankreich: grundsätzlich kann sich jeder für Medizin einschreiben, der Abi hat, also auch Du. Haken an der Geschichte: während der Vorklinik gibt es nach einem Jahr (und nach dem 2.) eine große Prüfung, die nur die besten bestehen und zwar nur soviel, wie es Plätze in der Klinik gibt. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du wirst schon aufgrund mangelnder Französischkenntnisse nicht dazu gehören. Englisch fliegt einem bekanntlich zu, Französisch braucht ein paar Monate. Und während Du mit Grammatik und Vokabeln behalten kämpfst, hängen die anderen Dich in Grundlagenfächern ab. Wann hast Du denn Abi gemacht und mit welchem DN? Wäre eine Ausbildung vorab nicht die bessere Alternative?

Hardyle
31.01.2007, 20:52
Ich glaube sie hatte 2,3 oder so (2,x jedenfalls) und wollte nicht warten - daher die Frage mit dem Ausland.

Hoff ich täusch mich da jetzt nicht, wenn doch dann tuts mir leid (zu viele Leute hier im Forum ;-) )

alley_cat75
01.02.2007, 09:06
und wollte nicht warten -

Von "warten wollen" dürfte wohl bei niemanden die Rede sein. Auch wenn ich das immer nicht verstehe, aber dann hege ich letztendich mehr Sympathie für Leute, die dazu stehen, "nur" ein Zweier-Abi gemacht zu haben und die Wartezeit sinnvoll überbrücken.

yzBastian
01.02.2007, 10:07
Sehe ich auch so. Die Wartezeit ist sicher keine gewonne Zeit, aber muss eben auch keine verlorene sein.

Man kann lernen, wenn auch nicht die anspruchsvollen Sachen, die man sich vielleicht erträumt, aber der Ernst und Stress des Studiums kommt schnell genug. Ich habe die Zeit eigentlich sehr genossen und mich sicherlich auch persönlich weiterentwickelt und dadurch auch den (nicht nur für mich) notwendigen Ehrgeiz fürs Studium entwickelt.

Kopf hoch. Augen zu und durch. Das machen so viele durch....

Hardyle
01.02.2007, 14:00
@alley: So direkt war das auch nicht gemeint! Von wollen kann sicher in den meisten Fälle nicht die Rede sein, da hast du recht! ;) Wusste nur nicht, wie ich es anderst ausdrücken soll ...
Bei mir ist es ja auch nicht sicher ob ich vielleicht mal warten muss oder gleich was krieg! Lassen wir uns überraschen!

jant5000
06.02.2007, 18:45
also ich studiere grad im 2. semester in strasbourg medizin. wenn du ein wenig infos haben moechtest, kannst du dich bei mir melden (ersma per mail)

mfg, jan

Inelein
07.02.2007, 23:01
@58sivaslim58: Wenn du in Großbritannien studieren möchtest müsstest du jetzt ohnehin mindestens bis Oktober 2008 warten. Die Bewerbungsfrist für 2007 ist schon längst abgelaufen. Es gibt dort auch eine Art ZVS allerdings für alle Studiengänge www.ucas.com . Les dir das mal alles durch, es dauert aber ein bisschen bis man ganz durchblickt. Wenn du Medizin studieren willst musst du den BMAT machen, quasi wie der Medizinertest. Du brauchst an den verschiedenen Unis auch verschiedene Noten um zugelassen zu werden, manche (ich sag nur Cambridge, Oxford!) verlangen halt mehr andere weniger. Es wird aber besonders auf Chemie, Physik, Mathe und glaub ich auch Bio geachtet. Außerdem brauchst du ein Motivationsschreiben und eine Referenz von einem Lehrer o.ä.. Achja den BMAT kannst du auch in Deutschland machen, und als nicht Muttersprachler darfst du auch ein dictionary benutzen und hast auch mehr Zeit. Der Test kostet ca 100 Euro. Es gibt ein Testvorbereitungsbuch, wenn du magst, kann ich es dir schenken. Bei mir hats ja leider nicht geklappt, weil ich zum Testtermin todkrank im Bett lag... :-nix . Wenn du weitere Fragen hast schick mir ruhig ne PN :-)

LG Ine

HalloBallo
07.02.2007, 23:06
@58sivaslim58: Wenn du in Großbritannien studieren möchtest müsstest du jetzt ohnehin mindestens bis Oktober 2008 warten. Die Bewerbungsfrist für 2007 ist schon längst abgelaufen. Es gibt dort auch eine Art ZVS allerdings für alle Studiengänge www.ucas.com . Les dir das mal alles durch, es dauert aber ein bisschen bis man ganz durchblickt. Wenn du Medizin studieren willst musst du den BMAT machen, quasi wie der Medizinertest. Du brauchst an den verschiedenen Unis auch verschiedene Noten um zugelassen zu werden, manche (ich sag nur Cambridge, Oxford!) verlangen halt mehr andere weniger. Es wird aber besonders auf Chemie, Physik, Mathe und glaub ich auch Bio geachtet. Außerdem brauchst du ein Motivationsschreiben und eine Referenz von einem Lehrer o.ä.. Achja den BMAT kannst du auch in Deutschland machen, und als nicht Muttersprachler darfst du auch ein dictionary benutzen und hast auch mehr Zeit. Der Test kostet ca 100 Euro. Es gibt ein Testvorbereitungsbuch, wenn du magst, kann ich es dir schenken. Bei mir hats ja leider nicht geklappt, weil ich zum Testtermin todkrank im Bett lag... :-nix . Wenn du weitere Fragen hast schick mir ruhig ne PN :-)

LG Ine


BMAT muss nur für einige wenige Unis abgelegt werden.... Cambridge, Oxford, Imperial London und UCL

Die meisten Unis verlangen diesen (noch!) nicht.

Infos unter: http://www.bmat.org.uk