PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Stilblüten aus Arztbriefen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Sebastian1
30.01.2007, 20:08
Was waren eure schönsten Fehler in Arztbriefen? (Egal ob Fremdbrief, selbst vertippt oder auf dem Tonband für den Schreibdienst genuschelt oder einfacdh Stuss geschrieben)....

2 Beispiele aus der letzten Woche von mir:

- Bei einem Patienten mit Myasthenie diktierte ich etwas von "Lidheberschwäche" - mein OA fragte mich dann am folgenden Tag nach meiner Vorstellung von einer neurologischen Untersuchung; er jedenfalls habe noch nie eine "Gliedheberschwäche" diagnostiziert :-)) (Doktor No, übernehmen sie!)

- nicht so komisch, aber sorgt für Rückfragen: bei einer jungen Patientin habe ich im Aufnahmebefund aus einer oralen Kontrazeption mal eben eine orale Antikoagulation gemacht (is ja fast dasselbe.... "neee, Herr Dokter, ich bin jetzt 90 Jahre alt, und hab nie nen Gefässverschluss gehabt. Aber ich hab 24 Kinder!") :-nix


Und jetzt ihr ;)

Lava
30.01.2007, 20:14
Ich hab in einem Brief mal was von einer Ankylitis spondylosans gelesen :-D

(War aber nicht von mir der Brief ;-))

0815doc
30.01.2007, 20:24
Dialysepatient - Shunt steonosiert und nun Z.n. nach dilatation deutlich gesserter FLOW

Aus dem Schreibdienst kam:
"nach der Dilatation zeigte sich ein deutl. gebessterter shuntfluor..."

Rugger
30.01.2007, 23:24
"Postemetischer Beziehungskonflikt" ist mein bisheriges Highlight!
Bei einem Patienten, der sich wegen urethralem Ausfluß wieder vorgestellt hatte... :-))

R.

Moorhühnchen
30.01.2007, 23:28
Meine Famu-Betreuerin hatte von ihrer Oberärztin eine Extra-Pinnwand für solche Fehler bekommen - das einzige, an das ich mich erinnere, war das "akute Verwirrungsproblem" der Angehörigen einer 89jährigen Patientin...
Gemeint war natürlich das "Versorgungsproblem". :-))

Rico
30.01.2007, 23:32
Was bei uns so an der Wand vom Arztzimmer hängt:

Aus der Reihe 'Da hat wohl einer beim Diktat genuschelt':

"Auf Wiederbelegungsmaßnahmen wurde verzichtet." (statt Wiederbelebungsmaßnahmen)

"Ulcus mit geringradiger Sitzsanierung...." (statt Sezernierung)

Dann gibt's bei den Schreibkräften ja Makros, die automatisch die Wirkstoffe hinter die Präparatnamen einfügen, ein hurra auf die Technik:

"deutliche Schwellung der MCP-(Metoclopamid)-Gelenke an..." :-D

Muriel
30.01.2007, 23:35
Dat hatten wir doch schon mal, und zwar hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27224&highlight=Ohren+h%F6ren)

Yersinia I.
31.01.2007, 10:47
Der "aphallische Patient" tut mir immer wieder leid :)

chris1082
31.01.2007, 13:50
Gastro-Schreibfrau war krank, die Vertretung kam aus der Unfallchirurgie... :-D

- Im Rahmen einer Notfall-Gastroskopie konnte die Blutung durch Unterspritzung mit Suppen vorübergehend gestoppt werden. (gemeint war Suprarenin)

- Bei im Normbereich liegendem Troponin-Tee fanden sich im EKG Anzeichen eines akuten Hinterlandinfarktes. (TropT / HinterWandinfarkt)

Doktor_No
31.01.2007, 16:45
heute in der frühbesprechung: übergabe aus der nacht:

"ein patient beklagte, dass er nach dem sex mit seiner ehefrau eine schwellung am penis hatte."

ALLE anwesenden assis synchron: "hatte er etwa eine erektion?!"

:-)) :-))

zwar kein brief, aber trotzdem schön

Evil
31.01.2007, 17:49
In meiner alten Anä-Abteilung wurde aus der "Schmerzambulanz" die "Scherzambulanz" ;-)

die chondropathia
31.01.2007, 18:00
Oder der OP-Bericht des Assistenten über Herrn Manfred Mustermann, in der von der Entfernung der Ovarien die Rede war und der Oberarzt in der Korrektur lapidar den Namen des Patienten und das Wort Ovarien einkeiste, einen Smilie daneben setzte... :-))

apple
01.02.2007, 14:19
Die deutsche Rechtschreibung ist schon nicht so einfach, aber ich dachte eigentlich schon dass Unfallchirurgen wissen dass es nicht "Pfinger" heißt.
Manchmal denkt man aber auch, dass der Verfasser einfach nur Hunger hatte wie es vll. bei der "Pseudobulbeerparalyse" oder der "perkutanen endoskopischen Gastronomie" der Fall war :-))

I'm No Superman
01.02.2007, 16:11
Die deutsche Rechtschreibung ist schon nicht so einfachDa fällt mir die Notiz einer Auszubildenden (Arzthelferin) aus der Praxis, in der ich jobbe, ein. Auf einer Karteikarte klebte ein Notizzettel, darauf stand: AUS DEM ARSCHIV GEHOLT


Und dann gab's da noch eine Bewerbung, die mir das Bewerbungsstapeldurchgucken sehr versüßt hat. Da stand doch tatsächlich auf dem Deckblatt in Schriftgröße 80 oder so und fettgedruckt:


Berwerbung


:-stud

altalena
01.02.2007, 16:46
Ja ja, die Rechtschreibung..... mal im Ernst: kann eine K-Pflege-Schülerin ihre Mentorin ernst nehmen, wenn diese schreibt, "die Schülerin sei nicht krEtikfähig"........ wohl kaum, oder :-oopss

Skalpella
01.02.2007, 16:57
loooool- ich lieg hier wirklich auf dem Boden...
Zur Beruhigung mach ich mir eben ein Tässchen Troponintee... :-))

Sebastian1
01.02.2007, 17:41
Und dann gab's da noch eine Bewerbung, die mir das Bewerbungsstapeldurchgucken sehr versüßt hat. Da stand doch tatsächlich auf dem Deckblatt in Schriftgröße 80 oder so und fettgedruckt:


Berwerbung


:-stud


Erinnert mich daran, dass die Ärztin bei der ich mein Allgemeinmed-Praktikum schieben durfte eine Bewerbung erhielt, bei der unter "Besondere Fähigkeiten" im Lebenslauf "Rechtschreibung" erwähnt wurde. Oh - my - god. Sowas setz ich nach einem Schulabschluss eigentlich voraus... aber weit gefehlt.
Schön auch diejenige Bewerberin, die die Umschläge vertauscht hat und bei der die Ärztin dann zu lesen bekam, dass sie "schon immer Rechtsanwaltsgehilfe" werden wollte. Und die Krönung war dann diejenige, die beim Gespräch war und dann einen kleinen Testbogen ausfüllen musste (waren allerlei simple Aufgaben: Fehler in Texten markieren, eine Namensliste alphabetisch sortieren und auch ein bisschen Prozentrechnung und Dreisatz).
Die Aufgabe lautete sinngemäss: "Sie bestellen für den Praxisbedarf 7 Kittel und bezahlen dafür 49 Euro. Wieviel kosten 11 Kittel?". Ihr Ergebnis lautete irgendwas um 70.000 Euro. Arghlarghlarghl.
Dies nur als kleine Fortsetzung dazu - uind um nicht ganz OT zu werden: Schön ist auch das "Bällchen-Phänomen" (anstelle des Bell'schen Phänomens...)...

hypnotel
01.02.2007, 18:34
... ein Tässchen Troponintee... :-))
der ist köstlich :-party



... wir übernahmen die Patientin endonasal intubiert...

Hauptsache die Sinús werden gut ventiliert.


... Alkoholabusus ; M. Korsar-Kopf ; ...

hohe Inzidenz bei gealterten Piraten! :-))

Rico
01.02.2007, 19:42
Auch sehr nett:

"wir bittenn um konsequente Nachlasszinkung." Oder auch Nachlastsenkung genannt... :-D

Leeze
01.02.2007, 20:07
Der Abstrich ergab massenhaft Pseudomonas erogenosa.
Aus einem HNO-Brief :-))