PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch man Latein?



Mona Lisa
31.01.2007, 19:48
Ich wollte euch mal fragen ob man zum studieren wirklich Latein braucht, oder ob ihr vllt studiert ohne Latein jemals gehabt zu haben?

lore
31.01.2007, 20:00
die medizinische fachsprache enthält eben eine menge lateinischer begriffe (und griechische und englische), deswegen lernt man das im studium.
das reicht dann aber auch... ich hatte latein in der schule, damit war der kurs ein bißchen einfacher als für die kompletten anfänger aber in der vorklinik ist es sowieso nur einer von vielen kursen, für die man lernt.
keine sorge, das klappt auch ohne vorkenntnisse!

THawk
31.01.2007, 20:01
Hi Mona Lisa.

Ein definitives "NEIN, man braucht es nicht" - und das wirst du auch von 90% der anderen Studis hören ;-)
Vielleicht tut man sich mal etwas leichter (ich hatte Latein), aber es gibt sehr, sehr viele, die ohne Latinum studieren.

Es gab auch schon einiges an Threads dazu - schau mal bitte in die Suchfunktion. Ein paar Threads hab ich dir unten angehangen...

Ciao, Lars


http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34741&highlight=Latein

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34198&highlight=Latein

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31859&highlight=Latein

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29792&highlight=Latein

medimädchen
31.01.2007, 20:02
Ich hatte Latein-Leistungskurs und denke: Man brauch nicht unbedingt Latein gehabt zu haben, aber es kann sicherlich hiflreich sein....grade halt in der Terminologie Klausur...oder damit man gleich anfangs weiß, das der Plural von "Vena"..."Venae" ist so...aber da kommt man auch so rein denke ich.

Gaja
31.01.2007, 20:03
ich bin ein Nichtlateiner und hatte überhaupt gar keine Probleme die Terminologie-Klausur zu bestehen und die Latein-Basics, die man für die Medizin braucht zu verstehen.


:-)

Flauta
31.01.2007, 21:35
Ich hatte Latein und habe mich im Termi-Kurs dann langsam gefragt, warum eigentlich....das meiste ist eh nicht hängengeblieben. Kommt dann aber schnell wieder zurück.
Bei uns ist in Termi damals nur einer durchgefallen....und per Nachklausur dann bestanden.....und es waren viele nicht-Lateiner dabei, kein Problem.

Fino
01.02.2007, 04:45
Ich liebe Latein als Sprache, aber : fuers Studium brauchst Du es nicht :-)

Kackbratze
01.02.2007, 11:02
Fino hat Recht.

Man braucht es vielleicht für sich selber...aber nicht fürs Studium.

Doktor_No
01.02.2007, 11:10
quod licet iovi non licet bovi.

Moorhühnchen
01.02.2007, 11:28
ich bin ein Nichtlateiner und hatte überhaupt gar keine Probleme die Terminologie-Klausur zu bestehen und die Latein-Basics, die man für die Medizin braucht zu verstehen.:-)
Dito - ich mußte nicht mal eine Latein-Klausur schreiben, sondern nur ein dämliches 5-Minuten-Referat halten und dabei den Unterschied ziwschen "sezieren" und "obduzieren" erklären - und da ich immer wieder danach gefragt werde: Nein, nicht auf Lateinisch sondern auf DEUTSCH!!!

Vollkommener Schwachsinn zu behaupten man müßte Latein können im Studium.... :-music

Kackbratze
01.02.2007, 11:37
Aber helfen tut ein Latinum und eine Graecum schon.... ;-)

THawk
01.02.2007, 15:26
Aber helfen tut ein Latinum und eine Graecum schon.... ;-)

"eine Graecum"?! Naja, anscheinend klappts auch mit Graecum und Latinum nicht mit dem Geschlecht :-D :-))


Sorry, ist Klugscheißerei und nicht bös gemeint ;-)

Rhesusfaktor
01.02.2007, 15:41
Bin auch der Meinung, dass es zwar hilft, wenn man Vorkenntnisse hat, aber das es nicht unbedingt erforderlich ist...

Kackbratze
01.02.2007, 16:45
Uups, Tippfehler.
Macht einen gleich zu einem schlechten Menschen, gelle?


Neid der Besitzlosen, sag ich nur.... :-top

;-)

Kieler Sprotte
01.02.2007, 18:53
Ich hatte kein Latein in der Schule und hab es trotzdem geschafft!

Also...Latein brauch man nicht unbedingt (ansonsten helfen Dir dann sicherlich Kommilitonen/innen)! :-top

fonsi w
04.02.2007, 23:01
Hatte auch Schwerpunkt Latein und kann die Meinungen der Vorredner nur bestätigen: man braucht es nicht.
(Bei uns hier sowieso nicht, da wir keine Terminologie-Klauser oder ähnliches schreiben :-)) ).

Mona Lisa
06.02.2007, 16:05
DANKE für eure Anworten...na ja an unserer Schule wollte ich echt kein Latein machen...obwohl viele meinten ich solle es doch machen na jaaa nochmal viieelen dank euch :-dance