Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Anatomie für Zahnmediziner?
mezzomixi
04.02.2007, 13:52
Ich glaube außer mir hat noch keiner kapiert warum Superman den Mathe-Vorkurs in die Runde geworfen hat :-))
Doch klar. Und das obwohl ich den Kurs nicht besucht habe ;-)
I'm No Superman
04.02.2007, 13:56
Kinders, jetzt seht euch bitte meinen Beitrag ( #13, vor allem das Zitat von MrNice und bitte unter Beachtung der Smilies) noch einmal an. Mir ging es um eine einfache Addition, nix Kompliziertes mit Brüchen oder so.
Das war auch keineswegs böse gemeint, wollte nur darauf aufmerksam machen. Mich interessiert nämlich wirklich, wieviel Leute pro WS in Frankfurt so zugelassen werden. Habe in den letzten Jahren alle möglichen Angaben über die Anzahl der Studienplätze in Frankfurt gehört und die sind alle ungefähr so schwammig wie das Rechenbeispiel von MrNice, mal sind's 600 Erstis, dann 500, dann doch 800 und auf der Dekanatseite habe ich was ganz anderes gelesen (finde's jetzt nicht, aber ich meine da stand was mit 300 oder so).
Es ist nämlich so, dass z.B. in unserem Semester ca. 250 Leute studieren und sämtliche Fachbereiche sind mit so vielen Studenten pro Semester überfordert (wir kriegen das in jedem Praktikum zu hören und wie die für jeden einen PJ-Platz organisieren wollen, ist uns auch schleierhaft). Wenn jetzt aber so viele Leute auf einmal zugelassen werden, dann dürfen die sich nicht wundern, wenn demnächst in der Klinik ein Semester aus 300- 400 Studenten besteht und da würde m.E. bei den einzelnen Fachbereichen (die ja bis dahin nicht größer werden) das totale Chaos ausbrechen. Da frage ich mich eben, welche Strategie sich das Dekanat diesbezügöich überlegt hat, bzw. ob die nicht auch einmal so einen Mathe-Vorkurs besuchen sollten.
Ja, der wanci hat's gemerkt!!!!!!!!! :-))
Jetzt wissen plötzlich alle, was ich meinte, nun gut.
:-bee
Naja, da hab mich wohl vertippt. Aber gut 450+250=700??? oder 500+200=700??? Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Summanden in Zehnerpotenzen ausdrücken.
I'm No Superman
04.02.2007, 14:14
Hatte ja damit auch nicht gemeint, dass du nicht rechnen kannst.
Erklärung siehe oben.
:-winky
Und ich frage mich echt, wie das werden soll, wenn so viele Leute in die Klinik kommen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass einige abbrechen, die Vorklinik verlängern und das Physikum nicht schaffen (das war bei unserem Semester ja auch so), aber es könnten trotzdem verdammt viele übrigbleiben.
http://www.uni-frankfurt.de/forschung/fakten/statistik/index.html
Da kann man sich das genau nach Fächern aufschlüsseln lassen.
Im ersten Semester sind
463 Humanmedizinstudenten
128 Zahnmedizinstudenten
Also insgesamt 591.
Im ersten klinischen sinds immer noch 363 (nur Human)...
Im 5. klinischen 287.
Sooo viel können es dann doch nicht mehr geworden sein als früher.
I'm No Superman
04.02.2007, 16:09
Ich weiß ja nicht, aufgrund welcher Kriterien die diese Statistiken errechnet haben, aber ein Vergleich mit den Kursablaufprogrammen der Klinik (siehe hier: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/kurs_ablauf/index.html) zeigt, dass das nicht ganz stimmen kann. In der Klinik wird jedem Studenten des jeweiligen Semesters (und zwar jedes Semester aufs Neue) eine forlaufende Nummer zugeteilt, daran kann man die Anzahl der Studenten in der Einteilung für die jeweiligen Praktika leicht ersehen.
Auf der von Wanci angegebenen Seite sind beispielsweise für das 5. Fachsemester (1. klin.) 363 Leute angegeben und laut Dekanat haben sich genau 216 für Kurse eintragen lassen.
Für das 8 Fachsemester (4. klinisches) sind nur 24 Leute angegeben, laut Kursablaufprogramm des Dekanates sind es aber 100.
In unserem Semester, 9. Fachsemester (5. klin.), sollen es 287 Leute sein, laut Dekanat sind 220 Leute eingeteilt. Im ersten Semester waren wir laut Dekanat 260 Leute, das könnte also meiner Meinung nach durchaus hinkommmen.
Natürlich gibt es Leute, die ein Auslandssemester machen, wegen Doktorarbeit, Krankheit, Schwangerschaft ein (oder zwei) Urlaubssemester nehmen, Praktika wiederholen müssen, das Studium abbrechen usw., das sind aber insgesamt nicht so viele und mit Sicherheit nicht 100 Leute pro Semester.
Wie auch immer, ich kann nur von dem sprechen, was ich selbst erlebt habe. Wir (momentan 220 Leute) haben uns in der gesamten Klinik von jedem einzelnen Fachbereich anhören müssen, wie viele wir seien und wie schlecht das für die Lehre wäre (Huhn und Rumpel können das bestätigen). Letzteres haben wir natürlich auch zu spüren bekommen, hier ein paar Beispiele:
- in Derma standen wir an manchen Kurstagen zu zwanzigst um 1 Patienten
- in Radio( im 1. klinischen) wurde der Kurs kurzerhand noch einmal aufgeteilt, so dass wir plötzlich nur noch 5 statt 10 Termine mit der Hälfte der Leute hatten
- in Mikobio oder Patho saßen des öfteren 2 Leute an einem Mikroskop, die waren dann froh, wenn sie überhaupt einen Stuhl hatten (im Pathosaal saß man ja hinten auch auf Tischen)
- in PR Klinische Chemie drängten sich (im Sommer!) mind. 30 Leute in einem Labor mit 4 oder 5 Arbeitsplätzen
- in Neuro müssen Leute ihr Praktikum teilweise in der 3. Ferienwoche absolvieren
könnte noch viele Sachen nennen........... :-keks
Da frage ich mich halt, wie die in Zukunft vorgehen wollen, also wenn ihr in die Klinik kommt.Ich fände es schade, wenn es euch auch so ergehen sollte wie uns (oder noch schlimmer). Will jetzt keinem Angst einjagen oder so, vielleicht haben die das genau errechnet und überlegt (die Studiengebühren eingeplant) oder was auch immer, das wäre toll, wenn dem aber nicht so ist, dann verstehe ich es nicht.
So, jetzt wird weitergelernt. :-dance
mezzomixi
04.02.2007, 18:20
Kinders, jetzt seht euch bitte meinen Beitrag ( #13, vor allem das Zitat von MrNice und bitte unter Beachtung der Smilies) noch einmal an. Mir ging es um eine einfache Addition, nix Kompliziertes mit Brüchen oder so.
Der Brüche-Addieren-Beitrag bezog sich doch überhaupt nicht auf Dich ;-)
...
Im ersten klinischen sinds immer noch 363 (nur Human)...
...
wie no superman schon sagte stimmt die statistik nicht - wir sind im 1. klinischen keine 363 leute, sondern um die 200 (die 216 semesternummern werden nicht alle genutzt). zur anzahl meinte spyridopoulos, unser semester sei schon klein. dabei muss man allerdings bedenken, dass das dekanat angeblich um die 120 anstrebt.
ps. die massen im ersten semester gehen auf die kappe der verwaltungsgerichte. anhand einer kapazitätsverordnung kalkulieren sie (leider ist diese verordnung von der landesregierung offenkundig ohne sinn und verstand verfasst worden) die möglichen studienplätze (ausschlaggebend ist zb die mitarbeiterzahl in den vorklinischen instituten - wegen der regen forschungstätigkeit sind das ziemlich viele)
http://www.vg-frankfurt.justiz.hessen.de/C1256CD00048A06A/vwContentByKey/W26MVB5C824JUSZDE/$File/PR_14_03_2006.pdf
D.h. also, dass von uns 463 (und wir sind so viele, wenn man sich mal die Listen mit Klausuregebnissen etc ansieht...) schlussendlich nur 120 übrigbleiben können?
Und wie wollen die es schaffen, dass sich das semester so dezimiert?
D.h. also, dass von uns 463 (und wir sind so viele, wenn man sich mal die Listen mit Klausuregebnissen etc ansieht...) schlussendlich nur 120 übrigbleiben können?
Für das diesjährige Physikpraktikum sind laut unserem Physikprof. etwa 560 Anmeldungen eingegangen inkl. Wiederholer.
Die Chemieklausur wird für viele eine Hürde sein. Da vergeht echt einem die Lust am Studium; also mir wird schlecht, wenn ich schon an den 19.02 denke.
mezzomixi
05.02.2007, 17:43
Na denk mal schaaaaaaarf nach..! ;-)
Für das diesjährige Physikpraktikum sind laut unserem Physikprof. etwa 560 Anmeldungen eingegangen inkl. Wiederholer.
Es gibt ja noch die Zahnmediziner...Zahl passt dann schon so ungefähr.
Die Chemieklausur wird für viele eine Hürde sein. Da vergeht echt einem die Lust am Studium; also mir wird schlecht, wenn ich schon an den 19.02 denke.
Ich freu mich immer, wenn ich mal wieder irgendwann was aus Zufall verstehe. So kann man sich von Erfolgserlebnis zu Erfolgserlebnis hangeln;
Na denk mal schaaaaaaarf nach..! ;-)
Ihr seid ja auch immer noch so viele...Oder merkt man schon, dass es gegenüber dem 1. Semester leerer geworden ist?
mezzomixi
05.02.2007, 18:31
Ihr seid ja auch immer noch so viele...Oder merkt man schon, dass es gegenüber dem 1. Semester leerer geworden ist?
Es haben im 1. Semester schon recht viele abgebrochen, allerdings sind dann kurz darauf im Januar auch nochmal ca. 80 neue Kläger dazu gekommen.. :-oopss
Im Endeffekt werden sie mehr Studenten in die Klinik aufnehmen müssen als ihnen lieb ist, denn dadurch, dass die Durchfallquoten hoch sind, schreiben einige vielleicht ihr Physikum 1 Semester später.. aber das wirkt sich ja nicht aus, weil von den höheren Semestern ja genau so viele erst 1 Semester später das Physikum haben weil sie durchgefallen sind.
Wirklich komplett abgebrochen haben glaube ich noch nicht sooo viele.
das dekanat hätte das angeblich gerne so, aber ich wüsste auch nicht, wie sie das schaffen sollten (ausser graduell über eure klausuren - die können sie fairerweise aber auch nicht willkürlich gestalten). ich denke mit +/- 200 kann die klinik ganz gut leben. wenn das land über die kapazitätsverordnung die ursache setzt, dass mehr leute einen platz brauchen, müsste es auch mehr dozenten und kurse bezahlen :-)) (k.a. was mit den studiengebühren ab winter drin wäre). die wahrscheinlichkeit dieses wegs kann sich jeder selber ausrechnen...