PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach PJ



BullaBulla
01.02.2007, 06:56
Hallo,

mich würd mal interessieren, welches euer Wahlfach ist und warum.. angenommen, ich möchte später Innere machen - sollte ich dann auch Innere als Wahlfach nehmen? Oder welches andere Fach würde mir eurer Meinung nach für meinen späteren Berufsweg weiterhelfen?

Danke!

Zoidberg
01.02.2007, 07:25
du kannst nicht innere als wahlfach nehmen, nimm neuro, hab ich auch für innere später gemacht

Eilika
01.02.2007, 07:33
Oder nimm was, was Dich sonst noch interessiert oder was Du denkst, gebrauchen zu können. Richtung Innere ist Neuro bestimmt gut, aber vielleicht auch Anästhesie oder Pädiatrie, evtl auch Radiologie.


Wäre schon fast mal was für ne Umfrage... welches Wahlfach habt Ihr im PJ? Hab gerade mal gesucht und festgestellt, dass es sowas gar nicht gibt.... *wunder*

trina1081
01.02.2007, 08:47
Nimm Allgemeinmedizin, wenn das bei euch geht

BullaBulla
01.02.2007, 09:00
Danke. Ich dachte, man könnte auch Innere nehmen (hab ich zumindest mal gelesen)?
Für Allgemeinmedizin gibts bei uns nur ganz wenige Plätze - da hat man kaum ne Chance. Hatte auch schon an Anästhesie gedacht oder vielleicht HNO..

Eilika
01.02.2007, 11:50
Naja, Innere musst Du ja sowieso machen. Warum sollte man das dann nochmal machen (können)...
Stimmt, an Allgemeinmedizin hatte ich gar nicht gedacht, das wäre sicher sinnvoll!

alley_cat75
01.02.2007, 12:22
Ich, angehende Internistin, habe Anästhesie gemacht, weil ich unbedingt auf eine ITS und mal NAW fahren wollte. Das alles durfte ich dann auch 2 Monate lang tun. Radio ist sicher ebenso empfehlenswert, denn gerade in kleineren Häusern oder wenn es mal schnell gehen soll, muß man als Internist Bilder selbst befunden (so geschehen auf ITS). Neuro ist sicherlich auch clever. Von Pädiatrie halte ich persönlich nichts, denn als Internist hast Du später relativ wenig mit Kindern zu tun.

Miss
01.02.2007, 15:32
Wäre schon fast mal was für ne Umfrage... welches Wahlfach habt Ihr im PJ? Hab gerade mal gesucht und festgestellt, dass es sowas gar nicht gibt.... *wunder*
Doch, das gibts. Weiß aber auch gerade nicht, wo...:-nix

Miss
01.02.2007, 15:36
Also, wenn Du spätere Innere machen willst, dann könntest Du wie die meisten, die das mal machen wollen, Anästhesie oder Neuro machen.
Falls Du später mal eher so ne Innere-HA-Praxis aufmachen willst, dann ist bestimmt Allgemeinmedizin oder auch HNO oder auch Pädiatrie ganz gut.
Oder man macht noch mal was, wozu man sonst nie wieder Gelegenheit hat.

Ich persönlich mach Anästhesie, denn ich fand auch, daß es ganz gut zu Innere paßt, ein bißchen Intensivmedizin, bißchen was Praktisches, viel Pharma und Pathophysio (die Basics ;-) )...

Achja, viele machen bei uns noch Infektionsmedizin, weils auch ziemlich ähnlich ist. Stellt sich halt die Frage, ob es nicht fast zu ählich ist, ein bißchen breitgefächerter ist ja gar nicht so schlecht :-meinung

dreamchaser
01.02.2007, 16:50
Will auch mal Innere machen und mache Anästhesie als Wahlfach - und zwar, weil es sicher nicht schadet, praktische Dinge, wie Intubieren, Zugänge aller Arten legen, Narkoseführung bzw. Intensivmedizin und Notfallsituationen einigermassen beherrschen zu können. Aber hier im KH (kleines Haus) sehe ich auch die Notwendigkeit von radiologischen Kenntnissen.

_Lieschen_
01.02.2007, 17:44
Also, ich habe Radio gemacht und war wirklich total begeistert.
Man bekommt (sofern die Abteilung prima ist) einen supertollen Querschnitt durch sämtliche Fächer und kann nach dem Tertial zumindest die schlimmsten Thoraxbefunde sicher erkennen.

Ich kanns also nur empfehlen, ist sehr abwechslungsreich und die Radiologen, die ich kennengelernt habe waren alle sehr entspannt, lehrwillig und hatten den besten Kaffe ;-)

BullaBulla
01.02.2007, 20:45
Danke für die Antworten. Was meint ihr - sollte man denn vorher eine Famulatur in dem Fach gemacht haben, das später Wahlfach ist??

Lava
01.02.2007, 21:26
Hm, mir ist immer nicht so ganz klar, warum der ideale Partner für Innere ausgerechnet Neuro sein sollte.... wir hatten bei uns jetzt 2 Neuro Konsile, ein Uro Konsil, 2 Gyn Konsile, ein Derma Konsil und mehrere Psych Konsile. Eigentlich ist Psychiatrie also der Gewinner. :-)) Und die Radiologen brauchen wir sowieso am allerhäufigsten, weil CT befunden selbst für unsere OAs Kaffeesatzleserei ist. OK, mit den Knochen können sie dann wiederum mehr anfangen als Rheumatologen...

Aber ich schweife ab. Mein Wahlfach war Neurochirurgie und da hatte ich vorher auch schon famuliert. Halte ich nicht für ein Muss, aber durch die Famu bin ich auf den Geschmack gekommen. :-)

apple
02.02.2007, 09:28
Danke für die Antworten. Was meint ihr - sollte man denn vorher eine Famulatur in dem Fach gemacht haben, das später Wahlfach ist??
Ich hab auch Neuro als Wahlfach, will es aber auch mal machen. Wenn ich Innere machen wöllte, hätte ich auch ein anderes Wahlfach gemacht, vll. Pädiatrie oder Anästhesie, keine Ahnung :-nix Kenne auch ein paar Internisten die HNO gemacht haben.
Ich denke, dass eine Famulatur in dem späteren Wahlfach natürlich hilfreich ist wenn man schon weiß welches Wahlfach es werden wird. Aber ein Muss ist es auf keinen Fall. Ich hab auch keine Neuro-Famulatur gemacht, einfach weil unsere Praktika da nicht so toll waren und das richtige Interesse an Neuro bei mir erst während der letzten Famu in der Psychiatrie kam. Denke aber nicht, dass das ein Nachteil ist und ich jetzt besser wäre wenn ich schon eine Famulatur gemacht hätte. Gut ist es vll. wenn man in dem Haus dann schon ein paar Leute kennt, aber das ist ja nicht das Wichtigste ;-)

Miss
02.02.2007, 14:50
Danke für die Antworten. Was meint ihr - sollte man denn vorher eine Famulatur in dem Fach gemacht haben, das später Wahlfach ist??
Also, ich hatte von meinem PJ-Wahlfach null, absolut null praktische Erfahrung (ach nein, da waren ja noch 2x 3 std. im Anästhesieteil vor zwei Jahren ;-) ) Damit ich nicht total dumm auffalle, hatte ich zwei Tage vorher auch mal in ein Anästhesiebuch geguckt...
Hat aber alles nicht geschadet, am Anfang kam ich mir wie ein Volltrottel vor, aber das passiert glaub ich fast überall, außer man hat da schon mal famuliert und weiß wie, wo, was, wann, was aber nicht nur mit Fachkenntnis, sondern auch viel mit Kenntnis von Örtlichkeiten und Gebräuchlichkeiten zu tun hat- und jetzt am "Ende" (dem Ende meines Teils in Dtl.) kann ich glaub ich nicht weniger als die anderen.

Radio kann ich auch als Wahlfach empfehlen, radiologische Kenntnisse schaden glaub ich in keinem Fach. Hab das allerdings auch deswegen schon als Famulatur gemacht, was ich auch total gut fand- nicht daß ich das jetzt total drauf hätte, aber so die Basics beherrsch ich.

Hope
23.03.2007, 14:50
High,
mich würd mal interessieren, welche Erfahrungen die Allgemeinmedizin-PJler gemacht haben. Wie lief die Arbeit in der Praxis ab? Würdet Ihr Euch wieder für dieses Fach entscheiden?
Danke!