PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Nadelöhr der Glykolyse



roger rekless
01.02.2007, 12:08
Was könnte damit gemeint sein? Ist bei einem unserer Biochemieprüfer ne beliebte Frage, nur weiss keiner was letztendlich die Antwort darauf ist. Ich hab mir mit nem Kumpel ein paar Gedanken gemacht, die auch zu (verschiedenen) Ideen geführt haben, aber so richtig befriedigend finde ich die nicht. Wisst ihr was gemeint sein könnte?

Gruss
Roger

Hellequin
01.02.2007, 12:20
Naja als Schrittmacherreaktion der Glykolyse gilt ja die Phosphorylierung von Fructose-6-Phosphat zu Fructose-1,6-bisphosphat durch die Phosphofruktokinase. Und ist gleichzeitig der erste irreversible Schritt der Glykolyse. Könnte man also durchaus als Nadelöhr bezeichnen.

Google spuckt nichts dazu aus?

SynC
01.02.2007, 15:02
Ist die Reaktion der Hexokinase nicht auch exergon und damit irreversibel?

Sebb
01.02.2007, 15:29
Ja ist sie (deshalb muss sie ja auch in der Gluconeogenese umgangen werden)

Trotzdem bleibts wohl bei der PFK als entscheidenden Regulator

Grübler
01.02.2007, 17:54
Die Hexokinase gehört ja genaugenommen nicht allein zur Glykolyse. Glc-6-P wird ja auch für Glycogen-Synthese oder Pentosephosphatweg benutzt.

Ich würde Die PFK1 auch als Nadelöhr bezeichnen. Dann gibt es aber mindestens noch ein weiteres Nadelöhr, eben die Pyruvatkinase.

roger rekless
02.02.2007, 01:18
Hi Leute! Danke für die Antworten, aber bisher weiss ich nur dass der Typ definitiv nicht die PFK1 gemeint hat :( Das hat ein Kumpel ihm in der Prüfung nämlich verzapfen wollen, aber es war falsch... Die Pyruvatkinase ist es auch nicht! Google spuckt leider auch nix aus, scheint ne Eigenkreation des Prüfers zu sein. Mal sehn ob ich morgen was rausbekomme, aber danke schonmal für eure Hilfe!

Alles
Roger

catgut
02.02.2007, 09:44
Hmmm, vielleicht meint er ja ganz was anderes und bezieht das auf die Weiterverarbeitung des Pyruvat zum Acetyl-CoA? Dann muss das Pyruvat nämlich durch die Mitochondrien-Membran mittels Pyruvat/H+-Symport (zumindest beim aeroben Abbau).
Nur so ein Gedanke.

Grübler
02.02.2007, 10:33
Vielleicht meint er das Angebot an NAD+ ? Obwohl ich das auch nicht unbedingt als Nadelöhr bezeichnen würde ;-)

Hellequin
02.02.2007, 11:37
Obwohl ich das auch nicht unbedingt als Nadelöhr bezeichnen würde ;-)
Genau das ist nämlich die Frage. Was versteht der Prüfer unter einem Nadelöhr? Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Frage blödsinnig.
:-meinung

actin
02.02.2007, 12:51
Genau das ist nämlich die Frage. Was versteht der Prüfer unter einem Nadelöhr? Ich würde mir darunter den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt vorstellen, und das wäre die Umsetzung von Fructose-6-phosphat zu Fructose-1,6-bisphosphat.

Beim Googlen nach "geschwindkeitsbestimmender Schritt" + "Glykolyse" habe ich gerade noch die Aussage gefunden, unter physiologischen Glucosekonzentrationen sei der Glucosetransport über die Zellmembran der geschwindigkeitsbestimmende Schritt des Glucosestoffwechsels.

Hellequin
02.02.2007, 14:13
Ich würde mir darunter den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt vorstellen, und das wäre die Umsetzung von Fructose-6-phosphat zu Fructose-1,6-bisphosphat.

Ich auch (siehe mein Posting weiter oben). Aber das ist ja anscheinend lt. Roger nicht das was der Prüfer hören will.

Monty
02.02.2007, 16:15
Was ist denn mit der Glycerinaldehyd-3-phosphat-dehydrogenase? Das Gleichgewicht der katalysierten Reaktion vom G3P zu Phosphoglyceroylphosphat liegt nämlich auf der linken Seite und die Reaktion läuft nur gekoppelt mit der Glycerophosphatkinase ab. Chemisch ist das also die ungünstigste Reaktion der Glykolyse, an der Stelle wird allerdings (meines Wissens nach) nicht wesentlich reguliert.

actin
02.02.2007, 17:02
@Hellequin:
Dein Posting undRogers Kommentar habe ich erst gelesen, nachdem ich meines abgeschickt hatte :-blush:-blush :-blush

Aber das hier schient mir recht plausibel zu sein:


Beim Googlen nach "geschwindkeitsbestimmender Schritt" + "Glykolyse" habe ich gerade noch die Aussage gefunden, unter physiologischen Glucosekonzentrationen sei der Glucosetransport über die Zellmembran der geschwindigkeitsbestimmende Schritt des Glucosestoffwechsels.Natürlich hängt die Umsetzung der Glucose auch von der intrazellulären Glucosekonzentration ab, denn auch die Konzentration des Ausgangssubstrats kann zum limitierenden Faktor der Reaktionskette werden. So gesehen wäre die Zellmembran bzw. der Glucosetranport durch die Membran das Nadelöhr.

Bin schon gespannt, welche Lösung des Rätsels Roger uns präsentieren wird :-)

*lioba
02.02.2007, 21:55
hey, ich kenn den prüfer( prof. h) und soweit ich weiss, meint er den NAD- verbrauchenden schritt--> Glyceral-3-Phophat zu 1,3-Bisphosphoglycerat...Nadelör deshalb, weil nur bei ausreichend NAD+ die Glycolyse ablaufen kann.

bin mir da relativ sicher und es wundert mich, dass davon nichts in den löffeln von ihm steht.

roger rekless
03.02.2007, 00:56
hehehe ja den prof. h meine ich. aber ich glaub nicht dass es um nen nad+ mangel geht. wenn die glykolyse aerob ist, kommt wieder nad+-nachschub durchs malat-shuttle. wenn sie anereob is, durch die laktatherstellung. morgen weiss ich evt mehr ;)

gruss
roger

Monty
04.02.2007, 18:35
Ähm ja, ich hab's weiter oben erklärt...