PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturen im Ausland



kisskiss
01.02.2007, 18:47
HI!
Würde gerne eine Famulatur machen im Ausland, möglicherweise in New York.Bin Zahni und mich würde der oralchirurgische Bereich interessieren.Kann mir einer Tips oder vielleicht Adressen geben? Oder gibt es vielleicht jemanden, der auch demnächst famulieren will?
Liebe Grüße
kisskiss

Pakur
01.02.2007, 23:36
bin auch gerade am planen. aber tendiere eher zu samoa tonga oder cook islands, weil man dort als student schon selbstständig behandeln darf.

Franzi
02.02.2007, 12:06
Wann müßt ihr Zahnis denn eine Famulatur machen?

McZahnAG
02.02.2007, 14:34
bin auch gerade am planen. aber tendiere eher zu samoa tonga oder cook islands, weil man dort als student schon selbstständig behandeln darf.

Cook Islands ist zwar sehr geil, würde ich aber net machen, weil man sowohl den super teuren Flug als auch die überteuerte Unterkunft bezahlen darf ... verarschen kann man sich selbst !

Pakur
03.02.2007, 10:33
Cook Islands ist zwar sehr geil, würde ich aber net machen, weil man sowohl den super teuren Flug als auch die überteuerte Unterkunft bezahlen darf ... verarschen kann man sich selbst !
danke für den tip, werd im hinterkopf behalten. kumpel fliegt die tage, bin mal gespannt was er zu berichten hat.



@franzi: wir müssen überhaupt keine famulaturen machen.alles freiwillig!

McZahnAG
03.02.2007, 10:37
danke für den tip, werd im hinterkopf behalten. kumpel fliegt die tage, bin mal gespannt was er zu berichten hat.

@franzi: wir müssen überhaupt keine famulaturen machen.alles freiwillig!


kannst mal danach googeln, findest ein paar bericht ... manche positiv, aber auch kritische Stimmen ...

LacrimaAurea
03.02.2007, 20:15
Wir müssen keine Famulaturen machen? Stimmt das?
Oder meinst du nur, wir müssen keine Famulaturen im Ausland machen...!?
Was genau versteht man unter einer Famulatur:
Zeitspanne, Gebiet, Prüfung..?

Pakur
04.02.2007, 16:39
wir müssen als zahnmedizinstudenten nicht famulieren, so wie das bei den Medizinern der fall ist.

turinep
05.02.2007, 10:04
In Deutschland muss man als Zahnmedizinstudent nicht famulieren. Leider DARF man in Deutschland auch nicht famulieren...

Im Humanmedizinstudium sind Famulaturen fest in der klinischen Ausbildung verankert. Abhängig davon, wo man landet, erstreckt sich das Tätigkeitsfeld des Famulus von Akten suche, kopieren, Blut abnehmen, Braunülen legen, Aszites und Pleurergüsse punktieren, im OP und am Koronarangiografieplatz assistieren bis zum endotrachealen Intubieren und Narkosen leiten. Und das alles unter ärztlicher Aufsicht und auf Verantwortung des beaufsichtigenden Arztes. Etwas vergleichbares für Zahnis (zahnärztliche Tätigkeiten unter zahnärztlicher Aufsicht) ist meines Wissens außerhalb der klinischen Studentenkurse in Deutschland leider nicht zulässig.

LacrimaAurea
05.02.2007, 13:20
versteh, turinep, vielen dank.

heißt es dann auch, dass wenn ich im ausland eine famulatur machen möchte, dann kann ich das im endeffekt nur in den entwicklungsländern machen? weil in den europ. unis haben sie genug studenten und können wohl auch keine famulatur anbieten. Oder ist das falsch...

Pakur
06.02.2007, 10:38
versteh, turinep, vielen dank.

heißt es dann auch, dass wenn ich im ausland eine famulatur machen möchte, dann kann ich das im endeffekt nur in den entwicklungsländern machen? weil in den europ. unis haben sie genug studenten und können wohl auch keine famulatur anbieten. Oder ist das falsch...

triffts ziemlich gut.
kannst aber auch in europa klinische kurse machen. das ist ja praktisch wie eine famulatur. musst von der uni halt nur genommen werden. bestimmt auch nicht so einfach.

ansonsten sind famulaturen ja in der Zahnmedizin nicht unbedingt nötig. die ausbildung ist so praxisnah, dass man über eine famulatur auch nicht viel mehr lernen könnte. über das assistieren bei höheren semestern sieht man ja schon einen haufen und ausserdem gibts ja auch den OP kurs wo du 2 * 2 Wochen im OP bist und dort zähne ziehe, nähen und haken halten darfst.

Kanülen legt man sich im Spritzenkurs gegenseitig und patienten spritzt du ja dann auch ab dem 7. semester selbst.