PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche uni?



Seiten : [1] 2

bine1909
01.02.2007, 23:12
Hallo!
Ich mache dieses Jahr Abi und möchte Medizin zu studiern. Mein NC wird wohl irgendwo zwischen 1,6 und 1,9 liegen und ich würde gerne an den unis düsseldorf, essen, bochum oder köln studieren. Ich würde gerne wissen, wo ich die meisten chancen haben könnte angenommen zu werden,also in welcher reihenfolge ich die unis angeben sollte, welche uni ihr empfehlen würdet und so.. habe versucht mich auf der ZVS seite durchzuklicken, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden, vor allem aufgrund der neuen regelungen für die auswahlverfahren und so weiter...wäre super wenn ihr da vielleicht ein paar tipps oder erfahrungen oder so hättet
danke schonmal
sabine

Logo
01.02.2007, 23:44
HIER (http://www.zvs.de/NC/NCallg.htm) guckst du dir die Ergebnisse der letzten Jahre an und schätzt dann wie es bei dir werden wird. So haben es alle gemacht... Es gibt da kein Geheimnis :-top
Wenn eine Uni irgendwelche Sonderauswahlregeln hat, dann mußt dir halt überlegen, ob die für dich eher vorteilhaft (bspw. auf Kriterien passende LKs u.Ä.) oder von Nachteil sind und entsprechend gewichten...
Man munkelt ja hinter vorgehaltener Hand, daß das Durchschauen des ZVS-Systems zur richtigen und erfolgreichen Bewerbung, der eigentliche Qualifikationsnachweis für die Studienreife ist und nicht das Abitur
*just kidding* ;-)

Gruß
LOGO

PS: Psssst, bevor dich jemand hier "aufzieht", du hast keinen Numerus Clausus sondern nur einen Notendurchschnitt

Solara
01.02.2007, 23:48
PS: Psssst, bevor dich jemand hier "aufzieht", du haßt keinen Numerus Clausus sondern nur einen Notendurchschnitt

Hassen wird sie ihn sicher nicht, der ist doch ganz gut, der Schnitt :-)) ;-)

Logo
01.02.2007, 23:51
Genau DAS meine ich - danke Solara ;-)

Kieler Sprotte
02.02.2007, 00:01
Ich würde Kiel empfehlen, auch wenn dies nicht auf Deiner Wunschliste stand! ;-)

Inelein
02.02.2007, 20:48
@Kieler Sprotte: Ich dachte Kiel soll so schlecht sein? Will jetzt niemanden beleidigen aber ganz am Anfang meiner Überlegungen hatte ich auch Kiel auf meiner Liste, aber im zeit- ranking hat es ja besch..... abgeschnitten.
Oder sind deine Erfahrungen so positiv?

LG Ine

Xylamon
02.02.2007, 21:28
Ich würde an deiner Stelle net allzuviel auf die Rankings geben... sie alle untersuchen die Unis in verschiedenen Hinsichten und kommen daher auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Für dich sollte auch eine Rolle spielen, wie dir die Stadt/das Umfeld gefällt und wo du eine Zulassungschance hast... je nachdem ob es nun 1.6 oder doch eher 1.9 ist das für dich von erheblicher Bedeutung.

Inelein
03.02.2007, 00:18
@Xylamon: Irgendwie bin ich glaub ich wählerisch ;-).
Ich weiß ja auch, dass man nicht zu viel auf die Rankings geben sollte, aber mich hat es dann doch gewundert, dass Kiel in sehr vielen Kriterien ne schlechte Note bekommen hat. Mein Favorit bleibt eh Erlangen :-)

LG Ine

lune
04.02.2007, 01:39
warum eigentlich kiel?gibts da was umsonst? :-))

HerrKaleun
04.02.2007, 11:48
Hamburg! Tolle Stadt, gut organisiertes Studium und garantiert nicht so massen-uni-haft wie alle sagen. Also mir gefällt es.
:-meinung

Kieler Sprotte
04.02.2007, 12:23
warum eigentlich kiel?gibts da was umsonst? :-))


ganz einfach...

1. Kiel liegt direkt an der wunderschönen Ostsee (Segelturns ohne Ende)

2. die Med. Fakultät ist nicht weit von der Mensa entfernt :-D

3. hier muss man noch keine Studiengebühren zahlen!!!

4. viel getan wird, dass die Studenten Ihre Prüfungen/Testate auch bestehen (und das ist jetzt nicht einfach so daher gesagt :-) )

5. Im Bereich der Anatomie die Kieler Uni bundesweit an 1. Stelle steht (ich sag nur Prof. Dr. Lüllmann-Rauch, Prof. Dr. Dr. Schünke usw.)

6. noch viele andere Dinge, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann! :-top

Charlie87
04.02.2007, 16:17
5. Im Bereich der Anatomie die Kieler Uni bundesweit an 1. Stelle steht (ich sag nur Prof. Dr. Lüllmann-Rauch, Prof. Dr. Dr. Schünke usw.)

hast du das jetzt einfach mal so behauptet, dass die kieler uni bundesweit an der ersten stelle steht, gibts da irgendwelche rankings dazu oder wie kommst da drauf?
an jeder uni gibts ja wohl bekannte profs, in münchen sind nur mal als beispiel der putz und der welsch :-top
:-dance

Lifendhil
04.02.2007, 16:26
hast du das jetzt einfach mal so behauptet, dass die kieler uni bundesweit an der ersten stelle steht, gibts da irgendwelche rankings dazu oder wie kommst da drauf?
an jeder uni gibts ja wohl bekannte profs, in münchen sind nur mal als beispiel der putz und der welsch :-top
:-dance
Und hier der Drenckhahn (Benninghoff/Drenckhahn...). Obwohls mich herzlich wenig stören würde, wenn der an einer anderen Uni wäre. Wir geben den sicherlich alle gerne nach Kiel... :-meinung

((wenn ich den in Anatomie bekomm... dann bin ich mehr tot als lebendig....*bibber*))

Meuli
04.02.2007, 16:47
Und hier der Drenckhahn (Benninghoff/Drenckhahn...). Obwohls mich herzlich wenig stören würde, wenn der an einer anderen Uni wäre. Wir geben den sicherlich alle gerne nach Kiel... :-meinung

((wenn ich den Anatomie bekomm... dann bin ich mehr tot als lebendig....*bibber*))

ja frag mich mal *g* ich bete schon fürs mündliche :-D

Den großen Meister Silbernagl gibts hier auch noch ...

tadeus_t
04.02.2007, 17:00
Wo bleibt der Fred "Prominente Profs an meiner Uni"? Inklusive der Möglichkeit signierte Lehbrücher auszutauschen oder Reliquien der weisen Männer (und Frauen, ne Lülli) zu erwerben.
Ein wartender TT

Books
04.02.2007, 17:03
Den großen Meister Silbernagl gibts hier auch noch ...
@Meuli:
Du meinst aber nicht den Silbernagl, weißt schon der vom "Taschenatlas Physiologie" zusammen mit Dr. Agamemnon Despopoulos, als Mitautor, oder? :-)

Meuli
04.02.2007, 17:15
Doch, genau den mein ich :-)

Books
04.02.2007, 17:20
naja, schaffst du schon!!! :-top :-lesen :-top :-lesen :-top :-lesen :-top
LG Books :-winky (der von Physio nicht wirklich Ahnung hat :-keks , aber mal Mut machen will :-)) )

Lifendhil
04.02.2007, 17:56
naja, schaffst du schon!!! :-top :-lesen :-top :-lesen :-top :-lesen :-top
LG Books :-winky (der von Physio nicht wirklich Ahnung hat :-keks , aber mal Mut machen will :-)) )
Ich glaub, sie betet für Anatomie.... Wegen Drenckhahn... was schlimmeres kann einem aber auch kaum passieren. :-keks

Meuli
04.02.2007, 18:10
Ich glaub, sie betet für Anatomie.... Wegen Drenckhahn... was schlimmeres kann einem aber auch kaum passieren. :-keks

*g* genau erkannt :-)