PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat wo nen Studienplatz gekriegt?!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

Neuro19
15.02.2007, 22:10
Hallo Robokopi,
ich versuch mich mal in Entwirrung:

1. Also in Berlin war die Abibestenquote bei 1,5 (7). Also bis 1,4 gehörten alle zu den 20%, bei 1,5 brauchte man mindestens 7 Wartesemester um dabei zu sein. (ist auf der ZVS-Seite veröffentlicht und so kommst du dahin: auf der Startseite steht neben dem lustigen ZVS-Heft in rot "NC-Werte zum aktuellen Sommersemester 2007 gibt es unter ..." (anklicken!), auf der Seite die dann erscheint, klickst du einfach nur "bundesweit" an und auf der Seite, die dann erscheint, ist bis unten eine "Torte", bei der du auf das rote Tortenstück klicken musst - fertig!)

2. Ja, du kannst glauben, dass nur 16 hier zugelassen wurden: ich komme aus Thüringen, hier gab es ganze 7 Menschen in der Abibestenquote - ich war Rang 14...

3. Die 300 Studienplätze, von denen du gelesen hast, sind für das Adh (Auswahlverfahren der Hochschulen), welches jetzt noch offen ist. Es sind nicht die Studienplätze insgesamt, die die Charite hat! Du kannst also nicht davon 20% nehmen.

4. Die NCs nach Bestenliste findest du so: du gehst wieder genau wie oben beschrieben auf die Seite mit der Abibestenquote oder Landesquote, wie du sie nennst. Dann klickst du dort in der "Tabelle" auf Medizin - da sind sie.

Warum n00b nun heute schon sein Ergebnis aus dem AdH erfahren hat, weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass die, die sich dort auch beworben haben und genommen wurden, sich auch bald benachrichtigt werden und wünsche allen viel Glück und Erfolg!

Ich hoffe, das hat dir fürs Erste geholfen - hab mein Bestes gegeben, auch wenn ich von ganz woanders herkomme und mich nicht für Berlin beworben habe.

Liebe Grüße!

Robokopi
15.02.2007, 22:23
Hey, dank Dir ganz herzlich. Hab das mit der "Torte" nicht geschnallt. Da hab ich dann nach Deiner Anleitung auch die landesquoten und die Uni-NCs gefunden. Wer soll denn da aber auch intuitiv drauf kommen? ;)

Zu den 300 Plätzen: Das ist ganz sicher die Zahl für die Gesamtstudis eines jeden Jahrgangs. Davon gehen 20% für die Abiquote weg, 20% fürs Wartesemester und 60% fürs AdH. Steht auch so hier (http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf).

Wieso dass dann aber 51 über Abi und 95 über Wartesemester werden, ist mir n Rätsel.

Und zum AdH der Hochschule: Ich dachte, das startet erst, wenn die Zulassungen dazu verschickt wurden und die ZVS die Unterlagen an die Charite weiterleitet.

Liebe Grüße!

P.S. 14. bei 7 is auch hart. Aber das wird ja dann locker übers AdH klappen. Aus Deinem Bundesland kommen ja nicht mehr viele vor Dir und Thüringen hat ja im Vergleich zu SWH und B noch die niedrigere Landesquote.

Neuro19
15.02.2007, 22:40
Gern geschehn! Ich hab so den Verdacht, die kommen bei der ZVS selber nicht klar, weil auf deren Homepage steht nämlich was von 300 im AdH... aber was solls, da versagt selbst mein Mathe-LK-Wissen. Ich wünsche dir und deiner Schwester auf jeden Fall viel Glück weiterhin!

Mr. Listen
15.02.2007, 23:07
Um trotzdem nochmal auf n00bs AdH-Platz zurück zu kommen.

Wenn die gestern noch Ablehnungsbescheide in der Abibestenquote verschickt haben, wo dabei stand, dass man für die und die Hochschule in die Vorauswahl gekommen ist und am AdH Teilnehmen kann, und sie einem einräumen noch zwischen dem 10.-20.03. die Reihenfolge der Ortswünsche im AdH zu ändern, verstehe ich echt nicht, wieso Berlin schon gestern definitive Zusagen verschickt.

Hätte ja sein können, dass jmd. noch z.B. Berlin von Platz 1 auf z.B. Platz 4 verbannt, womit er effektiv aus dem AdH Berlin fallen würde (weil die nur Erstwünsche für's AdH berücksichtigen), oder?

popper09
15.02.2007, 23:22
ich schätze mal es hängt viel damit zusammen, dass Berlin sein eigenes AdH macht. Aber sicher bin ich mir da auch nicht 100%ig

CYP21B
15.02.2007, 23:30
Hab mich vll weng missverständlich ausgedrückt, ich hab nen Platz in Berlin nur dann sicher, wenn ich Berlin auf OP1 lasse. Ist im Prinzip nur ne Mitteilung, dass ich nen Platz in Berlin haben kann, wenn ich nicht woanders hin will. Aber dh ich habe zumindest schon mal nen Platz sicher egal was ich bei Bob machen würde.


Zumal er mit seinen 1,8 noch 60 Punkte schlechter startet. Hattest Du 300 Punkte Bonus oder wie?
Hab jetzt doch nochmal nachgerechnet, wieviele Punkte ich hatte und wie die sich zusammensetzen:

Abinote: 900-8*30=660
MatheLK: 4*10*2=80
PhysikLK: 4*10*2=80
BioGK: 4*10=40
Deutschbonus: 30
Englischbonus: 30

Summe = 920

Im SoSe 06 hätte man 890 gebraucht um in die 75%-Quote zu fallen. Wies des Semester ist weiß ich nicht.

Mr. Listen
16.02.2007, 00:06
und das stand so in dem Brief den du gestern bekommen hast drin, dass du den Platz sicher hast, wenn du Berlin auf Platz 1 lässt, oder nimmst du das an?

Soweit meine Mutter nämlich nix überlesen hat, stand bei mir nur drin, dass ich im Auswahlverfahren bin, aber nix über meine Chancen.

Oder war das ein zweiter Brief (hattest du glaube ich irgendwo geschrieben)? Vielleicht kommt ja dann noch was. Ich fürchte bei mir wird's Arsch knapp, nach dem was ich heute mit Schrecken feststellen hab' müssen. Im letzten WS sind die Punktwerte ja gigantisch hochgegangen. Ich habe:

Abinote 2,1: 900-11*30=570
Bio-LK: 4*10*2=80
Physik-LK: 4*10*2=80
Mathe-GK: 4*10=40
Chemie-GK:2*10=20
Deutschbonus: 30
Englischbonus: 30

Summe = 850

Hoffe das reicht für nen ZM-Platz. Im letzten SS hätte es für nen Direktplatz gereicht, im WS leider nicht mal für ein Auswahlgespräch =(

CYP21B
16.02.2007, 00:38
@Mr. Listen:


wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie für eine Immatrikulation im Studiengang Medizin vorsehen. Dies haben wir der ZVS mitgeteilt. Sie werden in den nächsten Tagen diesbezüglich von der ZVS ein Schreiben erhalten.

Dann kam nen Absatz mit Gratulation etc

Die Immatrikulation an der Charité ist für die Zeit ab 28. März vorgesehen, dazu müssen Sie der ZVS vorher mitteilen (nach der schriftlichen Aufforderung durch die ZVS, sofern Sie auf für andere Hochschulen im Auswahlverfahren der Hochschulen vorgesehen sind), dass Sie Ihren Erstwunsch mit der Immatrikulation an der Charité annehmen. Danach erhalten Sie die genauen Informationen zum technischen Ablauf der Immatrikulation.

Dann ist nen Absatz mit Zeit nutzen bis Immatrikulation etc.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Sommersemester an unserer Fakultät begrüßen zudürfen.

...

Das ganze heißt, wenn ich OP1 auf Berlin lasse, dann würde ich sicher nach Berlin kommen. Ein Zulassungsbescheid ist das sicherlich noch nicht, es liegt aber alleine in meiner Hand aus dem Brief einen zu machen.

Mr. Listen, ich könnte mir vorstellen, dass Sie dich zum Auswahlgespräch einladen werden. Viel Erfolg aber auf alle Fälle für den Platz.

:-top

Robokopi
16.02.2007, 00:42
also wenn man in Humanmedizin von folgender Tendenz ausgeht

Humanmedizin:
Wintersemester 2005/06:
- bis 990 (Punktzahl) wurde eine Zulassung erteilt
- bis 950 (Punktzahl) erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch

Sommersemester 2006:
- bis 890 (Punktzahl) wurde eine Zulassung erteilt
- bis 860 (Punktzahl) erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch

Wintersemester 2006/07:
- bis 1010 (Punktzahl) wurde eine Zulassung erteilt
- bis 970 (Punktzahl) erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch

könnte es mit 920 Punkten wirklich knapp für nen direktplatz reichen. Dass der allerdings schon fest stehen würde, wenn man es so ließe, das stand garantiert nicht im Brief. ;)

mit 900 Punkten (Schwester) wird es wohl für n Auswahlgespräch reichen. ich hoff ja noch drauf, dass die 20 Punkte Steigerung im WS nur zu 10 Punkten Steigerung im SS mutieren - dann reichts vll auch direkt. ;)

edit: gut n00b, dann wirds wohl so sein. :-stud würde mich mal interessieren, ob noch andere so n schreiben bekamen.

CYP21B
16.02.2007, 00:51
@Robokopi: Hat deine Schwester noch keinen Brief aus Berlin bekommen, oder einen ähnlichlautenden wie Mr. Listen? Falls sie noch keinen hat kanns ja sein, dass der morgen noch eintrifft.

Gibt es evtl ähnliche Briefe schon von anderen Unis mit eigenem AdH?

Mr. Listen
16.02.2007, 01:00
Ich habe soweit ich weiss noch keinen aus Berlin bekommen, sondern nur einen von der ZVS.

hannibalekta
16.02.2007, 08:11
Juhuuu, Berlin ! :D

Robokopi
16.02.2007, 10:16
Juhuuu, Berlin ! :D

welche Punktzahl hast du?

hab gerade mal bei der Hotline angerufen. eine Direktzulassung gibt es bis 900 Punkte, eine Einladung zum Auswahlgespräch bis 860.

die Direktzulassungsbriefe sollen am 12.2. raus sein, die Auswahlgesprächsbriefe am 14.2.!

kay-bro
16.02.2007, 10:25
hab ne einladung aus berlin.
hier steht das die ne "Begründung für den Studiumwunsch" wollen bzw. dass man diese zum Auswahlgespräch mitbringen soll.

Wollen die jetzt eimn richtiges Motivationsschreiben?

ehem-user-21-04-2023-1140
16.02.2007, 11:11
Soweit ich das mit den OPs verstanden habe, könnt ihr jetzt die OP wechseln. Dei ist nur für die erste Bewerbung wichtig. Ihr seit jetzt im AdH egal wie ihr die OPs jetzt legt. Das ist dann die Reihenfolge, falls man an meheren Unis nen Platz bekommt

Oder irre ich da?

Mr. Listen
16.02.2007, 11:24
... ich habe eine Direktzulassung über das AdH dort [Berlin] bekommen. Bin total happy, dass ich endlich nen Platz habe.

:-peng :-) :-micro :-wow :-stud

[... ...]

Auf jeden Fall bin ich jetzt total happy, dass ich sicher nen Platz habe, und das Bangen auf nen Platz jetzt schon nen Ende hat. Paaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrtttttttttttttty yyyyyyyyyyy :-dance


PS, hat sonst noch jemand ne Zusage für Berlin bekommen? Oder ne andere AdH Uni?

jop, dito Berlin. Gerade eingeflattert.

aufdie7
16.02.2007, 12:36
Ich hab grad mit meinen 890 Punkten im AdH Berlin eine Einladung zum Auswahlgespräch dort bekommen. Bin jetzt schon nervös wenn ich nur dran denke, aber es ist bestimmt ne super Chance mit meinem DN 1,8 doch an einen Studienplatz zu kommen.
Jetzt steht da, dass man diesen Fragebogen und die Begründung für den Studienwunsch mitbringen soll. Heißt das, dass man was schriftlich machen soll oder nur eine mündliche Darbietung?
LG Philipp

Mjuetz
16.02.2007, 12:38
jipiiie hab auch gestern von berlin meine Zusage bekommen.

kay-bro
16.02.2007, 12:56
@ aufdie7

genau dieselbe frage stell ich mir auch. ich könnt mir vorstellen einfach nur mündlich, da nix von einer schriftlichen begründung da steht (wie lang z.B. oder so).

wär cool, wenn jemand bescheid weiß..
..und auch was zu den gesprächen sagen könnte (was wurdet ihr alles gefragt etc.)

Disoundormi
16.02.2007, 15:08
Moin!

(1 Thread von mir)

Grüße alle die so viel Geduld und Passion haben und 10 Wartesemester im Winter 07 zusammen haben. Ride on!
Meine Frage, wenn ich nun 10 Wartesemester habe und in den ca. 2000 Wartesemesterplätzen liege, wer entscheidet, welche Uni mich nimmt. Mir ist klar, daß ich die Unis auswählen kann, aber wenn die sechs nun gerade nicht meinen Schnitt von 3,2 anbieten?? Was dann? Bin etwas verwirrt. Mit 10 Wartesemester erhalte ich hoffentlich einen, aber wo?
Bin etwas verwirrt!

Grüße!
Disoundormi