PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat wo nen Studienplatz gekriegt?!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

beron
09.02.2007, 18:57
Ich habe 10ws und ein sozialkriterium von 4 mit einer ortsmeldung in berlin. Ich habs nicht fertig gebracht da heute anzurufen, drückt mir die daumen-denn mein abi schnitt liegt zu meinem nachteil fernab des "gängigen"...so wie ich das verfahren nach gesprächen mit den zvs leuten verstanden habe, sind es 3 "unabhängige" verfahren wenn man den platz über die ws bekommen will. zuerst die reinen ws(1), wenn man die bedingungen erfüllen kann und kein höherrangiges sozialkriterium(2) als 5 erfüllen kann, der abi(3) schnitt. Richtig?
Insofern ist der studienortwunsch auch sehr entscheidend für leute die kein abi im 2,6er bereich haben.
meine horrorvorstellung: mehr leute in berlin mit kriterium4 als plätze,dann würde mich nach meinem verständnis der nc kicken...

neverknow
09.02.2007, 18:59
man, wenn du 10 WS hast, ist doch alles okay...mach dir ma keen kopf

und ich wünschte ich hätte ÜBERHAUPT irgendwo nen platz....man man man no offense

beron
09.02.2007, 19:08
Mach ich aber obwohl ich es lieber nicht tun würde...denn ich glaube das die ws nur einen "grenzrang" darstellen, ob ich nun 10 oder 15 habe spielt dann keine rolle mehr. Und wenn es in der stadt nicht funktioniert bin ich quasi draussen weil mein nc nicht konkurrenzfähig ist, selbst schuld eben.
oh mann...

Katja gibt Fenta
09.02.2007, 19:32
meine mutter fragte heute auch schon ob es denn überhaupt sicher ist das ich irgendwann einen studienplatz bekomme. Ich meinte: ,, Ja klar"

Aber so wirklich sicher kann man sich ja anscheinend nicht mehr sein.
:-nix

michael333
09.02.2007, 19:38
meine mutter fragte heute auch schon ob es denn überhaupt sicher ist das ich irgendwann einen studienplatz bekomme. Ich meinte: ,, Ja klar"

Aber so wirklich sicher kann man sich ja anscheinend nicht mehr sein.
:-nix

In Deutschland kriegt jeder irgendwann einen Platz. Das ist das schöne am System.
Auch du kannst dir sicher sein, dass wenn du lange genug wartest, du auch einen bekommst.

Ich liebe Deutschland! :-love :-))

bobbit
09.02.2007, 19:59
In Deutschland kriegt jeder irgendwann einen Platz.
Spätestens nach 16 Semestern, also acht Jahren.

Katja gibt Fenta
09.02.2007, 20:08
das ist ja ein trost! mit dem gedanken an nur 16 WS werd ich bestimmt gut schlafen können heute nacht. :-)) :-))
Aber es stimmt schon unser schönes Deutschland. In anderen Studienfächer läuft es nicht so ab. Z.B. die Künste ( Gesang, Instrument) wenn die es dort einmal nicht schafft wegen magelndem Talent schafft man es nie ....

Arman
09.02.2007, 20:26
bitte übertreibt nicht.
klar ist man enttäuscht, wenn man so lang gewartet hat und sich Chancen ausgerechnet hat.

aber wenn wir das mit letztem Jahr vergleichen hat sich eben nicht allzu viel getan. Was wiederum bedeutet, dass sich zum WS im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls nicht allzu viel ändern wird. was wiederum bedeutet, dass 10WS reichen werden. Was wiederum bedeutet, dass man die nächsten 6 Monate nutzen sollte zum Planen fürs Studium, Geld sparen, was sinnvolles machen....

Adrenalino
10.02.2007, 09:54
Kann mich Arman anschließen!
Denke, dass im Wintersemester 8WS benötigt werden, sowie ein guter 2er Schnitt - oder eben 9Wartesemester mit nem "schlechten" 2-er Schnitt.
Und da sind Leute wie Arman und Neverknow auf jedenfall (!) mit dabei!
(Ich muss noch zittern...)

neverknow
10.02.2007, 10:18
Morgen...

ja, hoffen wir es... ich bin heut nur so aufgewacht und dachte mir "toll! es ist also schon alles klar, auch dieses mal knapp daneben. du brauchst auch garnicht weiter drüber nachdenken, du kannst eh nichts ändern...was machst du also das nächste halbe jahr? oh gott ein weiteres ganzes halbes jahr.....!
ich muss ehrlich und offen zugeben, ich habe zwar die ganzen jahre mit ausbildung, praktika und jobben verbracht. den job hab ich jetzt nicht mehr, denn ich hab irgendwie garkein bock mehr. das klingt vielleicht total dämlich, aber es ist wie bei langzeit-arbeitslosen...irgendwann wird man träge :-( ....naja, kommen auch wieder bessere tage.

so long,
never

LaTraviata
10.02.2007, 12:09
Ich hoffe nur einfach, dass der Gipfel langsam erreicht ist und sich die Änderung des prozentualen Anteils der Wartequote an der Summe der Studienplätze (von 25% auf 20%) nicht noch auf die Situation in den nächsten Jahren auswirken wird. Ich finde wirklich, dass vier Jahre eine lange Zeit sind... erst recht, wenn man im ersten Ablehnungbescheid nur 0,1 vorbeigerauscht ist *heul*...
sitting, waiting, wishing....

altalena
10.02.2007, 12:28
Kann mich Arman anschließen!
Denke, dass im Wintersemester 8WS benötigt werden, sowie ein guter 2er Schnitt - oder eben 9Wartesemester mit nem "schlechten" 2-er Schnitt.
Und da sind Leute wie Arman und Neverknow auf jedenfall (!) mit dabei!
(Ich muss noch zittern...)

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 8WS ausreichen sollen.... das würde ja bedeuten, dass ich 'nen Platz bekomme :-wow, den würd ich dann zwar nicht annehmen, aber dann wäre er mir für WS 2008 ja auch noch relativ sicher, oder?! :-nix

ehem-user-21-04-2023-1140
10.02.2007, 13:08
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 8WS ausreichen sollen.... das würde ja bedeuten, dass ich 'nen Platz bekomme :-wow, den würd ich dann zwar nicht annehmen, aber dann wäre er mir für WS 2008 ja auch noch relativ sicher, oder?! :-nix

Mti 8WS ist das WS gemeint, nicht jetzt das SS. Im SS07 siehts wohl so aus das die grenze bei 9WS+2,6DN liegt. Aber genaues gibts ja Montag!
aber nochmal ne Frage: Warum beweirbst Du Dich wenn du den Platz nicht anehmen würdest :-dagegen :-meinung

altalena
10.02.2007, 14:48
Ich bewerb mich seit 2003 zu jedem Semester. Auch, um zu schauen, wie weit ich wartezeittechnisch vorgerückt bin. Allerdings mache ich grad 'ne Ausbildung, die 2008 abgeschlossen ist. Ich hätte also im Oktober nur noch ein Jahr der Ausbildung vor mir, und fänd es ganz schön dumm, das dann abzubrechen :-) :-meinung

Ich weiß schon, dass mit WS das Wintersemester gemeint ist (kenn mich inzwischen mit der ZVS aus :-)) ), aber sowohl im WS 2005/2006, als auch 2006/2007 haben 8 Wartesemester gereicht und irgendwie glaub ich, dass die Wartezeit dann dieses Mal wieder ansteigen könnte. Oder ich hab 'nen Denkfehler...... wenn den jemand findet, kann er mich gerne mal aufklären :-dafür !

LaTraviata
10.02.2007, 15:19
Ich glaube auch nicht daran, auch wenn ich es uns allen wünschen würde, dass acht Wartesemester in den nächsten Jahren ausreichen werden...

ehem-user-21-04-2023-1140
10.02.2007, 15:29
@altalena: Hab auch nicht gedacht dass du nicht weißt was WS ist. Hätte sein können, dass du etwas vertauscht oder überlesen hast... ;-) Finde aber trotzdem dass man sich nicht bewerben sollte wenn man den Platz sowieso nicht annehmen will. :-meinung Das nimmt jemand anderen den Platz! (Außer natürlich wenn man im "Dienst" ist). Aber vielleicht schrieb da etwas in deinen neuen Thread...


Hm. Ich glaub 8WS reichen. Letztes Jahr waren die WS im SS auch so (ok, vielleicht 0,2 besser, für uns) aber im WS waren es immer noch 8WS. Also warum dieses Jahr nicht auch? Ich denk da einfach mal optimistisch, obwohl mich das noch nicht betrifft! Aber wer weiß vielleicht gehts ja runter auf 6WS... :-wow

altalena
10.02.2007, 15:34
@altalena: Finde aber trotzdem dass man sich nicht bewerben sollte wenn man den Platz sowieso nicht annehmen will. :-meinung Das nimmt jemand anderen den Platz!
Wieso das denn???? Wenn die ZVS merkt, dass ich meinen Platz nicht annehme, bekommt den doch einer im Nachrückverfahren....... :-meinung

ehem-user-21-04-2023-1140
10.02.2007, 15:47
Hm. Also da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das läuft. Gibt es ein Nachrückverfahren auch für die Warter oder werden alle nicht besetzten Studienplätze Nachrückern der ADH-Quote gegeben? Ich weiß es nicht. Nichts desto trotz nimmst du zumindest jemanden den Platz an seiner Wunschuni: Sobald die Wunschuni "voll" ist wird er an ne andere Hochschule verteilt, also 2., 3. Priorität. Ist ja auch nur meine Meinung! Ich glaub es gibt genug die sich einfach so bewerben! Ich würds nicht machen! Aber wie gesagt :-meinung soll kein Angriff sein...

Books
10.02.2007, 18:50
Ich muss noch zittern...
hey, Adrenalino; nicht so pessimistisch! 8 WS und 2,2!! Komm, wir wetten um einen virtuellen Bierkasten :-party , ich sag du kriegst nen Platz.... ;-) :-))

Jasmin84
10.02.2007, 22:46
Wieso das denn???? Wenn die ZVS merkt, dass ich meinen Platz nicht annehme, bekommt den doch einer im Nachrückverfahren....... :-meinung

die plätze, die in der wartezeitquote nicht angenommen werden, werden dann an die bewerber im adh vergeben! somit hat ein warter dann pech....überleg dir also, ob du dich wirklich bewirbst...denk doch an die armen, die wirklich schon lange warten und über den platz super dankbar wären! was bringt es dir zu wissen, auf welchem platz du bist? nur weil du in einem bestimmten semester auf platz 100 bist, kannst du im nächsten semester auch schon wieder auf 150 landen! ein denkfehler, den sehr viele machen! die karten werden jedes jahr neu gemischt!!! denk also doch an deine lieben mitmenschen, die den platz sofort annehmen würden! :-angel