PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat wo nen Studienplatz gekriegt?!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14

ehem-user-21-04-2023-1140
10.02.2007, 23:58
die plätze, die in der wartezeitquote nicht angenommen werden, werden dann an die bewerber im adh vergeben! somit hat ein warter dann pech....überleg dir also, ob du dich wirklich bewirbst...denk doch an die armen, die wirklich schon lange warten und über den platz super dankbar wären! was bringt es dir zu wissen, auf welchem platz du bist? nur weil du in einem bestimmten semester auf platz 100 bist, kannst du im nächsten semester auch schon wieder auf 150 landen! ein denkfehler, den sehr viele machen! die karten werden jedes jahr neu gemischt!!! denk also doch an deine lieben mitmenschen, die den platz sofort annehmen würden! :-angel

:-dafür :-meinung !!!

kingsize386
11.02.2007, 09:22
Weiß eigentlich jemand wieviel Leute sich mit nem bestimmten Schnitt pro Semester bewerben, kann ja nicht sein, dass es 1000 Leute mit 9 Wartesemestern und nem NC von 2,6 gibt. Denn viele mit 9 WS und 2,5 kann es nich mehr geben, maximal 32, und es wurden letztes Jahr im SS 420 Plätze nach Wartezeit vergeben.
Es können sich doch nicht über 400 Leute mit 9 WS und 2,6 bewerben, dass is ja fast unfassbar.
Oder wurden wieder mal die Studienplätze gekürzt?

ehem-user-21-04-2023-1140
11.02.2007, 10:50
@kingsize386: Also Plätze gekürzt wurden nicht. Von SS06 -> SS07 ist es +15

lost_in_lynch
11.02.2007, 11:46
Denn viele mit 9 WS und 2,5 kann es nich mehr geben, maximal 32,

Dazu kommen aber die Warter mit >=10WS oder 9WS mit einer DN von <=2,5 die sich zum SS erstmals beworben haben, und daher nicht im vergangenen Semester in den Grenzrängen mit aufgelistet waren. Oder woher beziehst du deine Aussage mit den 32 Personen?

LaTraviata
11.02.2007, 12:16
Denn viele mit 9 WS und 2,5 kann es nich mehr geben, maximal 32, und es wurden letztes Jahr im SS 420 Plätze nach Wartezeit vergeben.
Es können sich doch nicht über 400 Leute mit 9 WS und 2,6 bewerben, dass is ja fast unfassbar.
Oder wurden wieder mal die Studienplätze gekürzt?

Bedenke bitte, dass sich viele Leute auch erst mit 10 un dmehr angesammelten Wartesemestern das erste Mal via ZVS bewerben und somit nicht in den Ranglisten der letzten Semester geführt waren.
Ebenso verhält es sich bei der Abiturbestenquote - es gibt viele, die ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg absolvieren und somit ebenso zum Sommersemester neu dazustoßen.

Arman
11.02.2007, 13:32
ja, diejenigen, die "uns" im Grunde das Genick brechen, sind die Bewerber, die wirklich schon etwas älter sind, und mit 11WS und aufwärts sich zum ersten mal bewerben.

nichts gegen diese personen, aber DAS ist letztendlich der Grund wieso es immer so eng zugeht in der Wartezeitquote. Vor allem zum SS.

ich dachte aber eigentlch, dass die studiengebühren ein Grund dafür wären dass sich weniger solcher 11+er bewerben.

Muriel
11.02.2007, 13:35
wenn Ihr schon auf die altruistische Tour kommt, dann könnte man andersherum auch argumentieren, dass sie ohne Bewerbung einem ADH-ler den Plaz vorenthalten (oder wie immer so schön gesagt wird: weg nehmen) würde. Ist doch letztendlich schnurzpiepegal, wer nix bekommt, es ist im Zweifelsfall immer der Falsche :-nix

edit: huch, bemerke gerade, dass ich ne Seite übersehen hatte :-blush, das bezog sich hier darauf, dass man Altalena anriet, sich nicht zu bewerben, sorry

LaTraviata
11.02.2007, 16:35
ich dachte aber eigentlch, dass die studiengebühren ein Grund dafür wären dass sich weniger solcher 11+er bewerben.
Ich glaube nicht, dass sich jemand, der wirklich das eine Fach studieren möchte, davon abhalten lässt. Man muss ienfach sehen, dass gerad esolche Leute große Entbehrung hinnehmen, um "ihren Traum" Wirklichkeit werden zu lassen. Oft haben gerade die älteren Studienplatzbewerber schon "richtiges" Geld verdient - und damit meine ich nicht irgendeinen Aushilfsjob. Wer auf sein Gehalt und alles verzichtet und sich sechs Jahre darauf einstellt, knapp über die Runden zu kommen und das monatliche irgendwie zu bestreiten und das schafft, der schafft es meines Erachtens auch mit solch einem Willen diese auf den Monat gerechneten 83,3333 € aufzutreiben :-meinung!!!
Insofern das Fazit: Hofft nicht zu sehr auf eine Abnahme der Bewerberzahl nur aufgrund der Einführung von Studiengebühren!!!

Stromer
12.02.2007, 06:46
Mal ehrlich ob nun 9 WS oder 11 WS ist doch kaum ein Unterschied. Es gibt eben Menschen, die ihre nicht- vorhandenen- Chancen realistisch einschätzen und es deswegen bleiben lassen.

Ich zum Beispiel möchte noch möglichst viel Pinunzen ansparen, drum bewerbe ich mich auch erst für das WS'07/08. Da ich vorher so und so keinen Platz annehmen könnte/würde.

vg

sueno
12.02.2007, 08:09
ja, diejenigen, die "uns" im Grunde das Genick brechen, sind die Bewerber, die wirklich schon etwas älter sind, und mit 11WS und aufwärts sich zum ersten mal bewerben.

nichts gegen diese personen, aber DAS ist letztendlich der Grund wieso es immer so eng zugeht in der Wartezeitquote. Vor allem zum SS.

ich dachte aber eigentlch, dass die studiengebühren ein Grund dafür wären dass sich weniger solcher 11+er bewerben.




ich bin so eine, 32 jahre, habe mehr als 10 ws. habe viele jahre im ausland gelebt (job des ehemanns) und dort selbststaendig als physio gearbeitet. ich kehre jetzt zurueck nach deutschland (inkl. familie) mit ner menge erfahrung und motivation im gepaeck. eine zukunft als physio kann und konnte ich mir nicht vorstellen. als arzt schon. deshalb werde ich jetzt medizin studieren und auf vieles, was ich bereits hatte, verzichten.

mein leben! meine entscheidung! mein recht! :-meinung

...und ich fuehle mich NICHT schuldig deshalb!

neverknow
12.02.2007, 08:54
oh gott, ich hoffe, dass ich mit 30 mein studium abgeschlossen habe! ich möchte dann nicht mehr in der uni rumsitzen... alle meine bekannten um mich herum schon voll im leben und auf eigenen beinen und ich noch inner uni....gruselig.... ein glück habe ich mir schon früh genug das medizinstudium in den kopf gesetzt :-music

Arman
12.02.2007, 09:11
ich bin so eine, 32 jahre, habe mehr als 10 ws. habe viele jahre im ausland gelebt (job des ehemanns) und dort selbststaendig als physio gearbeitet. ich kehre jetzt zurueck nach deutschland (inkl. familie) mit ner menge erfahrung und motivation im gepaeck. eine zukunft als physio kann und konnte ich mir nicht vorstellen. als arzt schon. deshalb werde ich jetzt medizin studieren und auf vieles, was ich bereits hatte, verzichten.

mein leben! meine entscheidung! mein recht! :-meinung

...und ich fuehle mich NICHT schuldig deshalb!


absolut richtig.
wie erwähnt hab ich nicht gesagt, dass jemand mit er 30 oder 40 kein Recht aufs Studium hat. Ganz im Gegenteil: jeder, der es ernst meint, sollte sich auch bewerben.

wollte nur einigen erklären, wieso es in der Wartequote so eng zugeht.

viel erfolg wünsch ich dir.

sueno
12.02.2007, 10:24
oh gott, ich hoffe, dass ich mit 30 mein studium abgeschlossen habe! ich möchte dann nicht mehr in der uni rumsitzen... alle meine bekannten um mich herum schon voll im leben und auf eigenen beinen und ich noch inner uni....gruselig.... ein glück habe ich mir schon früh genug das medizinstudium in den kopf gesetzt :-music

gott wird dir dabei wohl nicht helfen ;-)

manchmal gibt es wege, die nicht geradlinig sind, aber trotzdem oder gerade deshalb zum ziel fuehren.

na dann viel glueck!

baerbl
12.02.2007, 11:04
Irgendwie vermisse ich den "Wer hat schon bei der ZVS angerufen?" - Thread
Heute müssten doch die Zulassungsbescheide für die Wartezeit und die Abibestenquote versendet werden, oder?

Puschel05
12.02.2007, 11:38
müssten dann heute nicht auch die Bewerberzahlen feststehen?

baerbl
12.02.2007, 12:00
eigentlich schon
zum WS waren die Zahlen schon einen Tag vorher online

Duckfsi
12.02.2007, 12:55
Hat einer von euch heute schon einen Brief bekommen? -
oder dauert das einen Tag und man bekommt ihn erst am 13.02.?

Grüße

nanni83
12.02.2007, 13:12
Hat denn nun jemand heute Post bekommen? Im I-Net steht auch noch nichts. Ich platzte vor Neugier!!! :-notify

beron
12.02.2007, 13:28
hab heute morgen dort angerufen-es wurden noch keine briefe verschickt. hat also nix zu bedeuten ob man was im briefkasten hatte oder nicht.


ps:hab ein platz bekommen :-angel

bobbit
12.02.2007, 13:29
Hat einer von euch heute schon einen Brief bekommen? -
oder dauert das einen Tag und man bekommt ihn erst am 13.02.?

Hat denn nun jemand heute Post bekommen? Im I-Net steht auch noch nichts. Ich platzte vor Neugier!!! :-notify
Morgen gibt es frühestens Post.