PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der offenen Tür 07



Zanza
02.02.2007, 13:31
So, wollte jetzt mal fragen, ob es hier irgendwen gibt, der dieses Jahr vorhat, am 12. Mai TdoT nach Witten zu fahren? ;)
Oder ob mir vielleicht irgendwer von den 'älteren' mal erzählen können, was da so abläuft, was man da so machen kann und so?
Und wenn ihr vorhabt, hinzugehen, wann wollt ihr dann anfangen zu studieren und so weiter?
Liebe Grüße

LaTraviata
02.02.2007, 16:33
Hallo Zanza,
meist beginnt der Tag der offenen Tür zwischen 9 und 10 Uhr, ganz genau weiß ich es allerdings nicht mehr. Auf der Homepage der Uni lässt sich der Plan aber schon einige Zeit im Voraus ausdrucken, so daß Du Dir einen groben Überblick verschaffen kannst.
in der Halle unten werden meist Infostände aufgebaut, u.a. zu den Bereichen Studium fundamentale, Bewerbungsverfahren (hier gibt es auch die Unterlagen für die nächste Bewerbungsperiode), Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Prüfungsverfahren (OSCE usw.). Ebenso werden in der Aula Vorträge gehalten zu den Themen Medizinstudium an der U/WH, Möglichkeiten des Auslandsstudiums etc.
Im Obergeschoss kannst Du Dir die Bibliothek anschauen (lediglich Präsenzbib.), das MedLab oder SkillLab, einige POL-Sitzungen werden demonstriert, an denen Du als "Student/in" teilnehmen kannst.
ich denke, das war der grobe Ablauf. Viel Spaß dann...

Dentista
04.02.2007, 18:14
Wollte auch zum Infotag, aber ist der nicht am 29.06??

chunkyfire
04.02.2007, 20:53
Der nächste "Tag der offenen Tür" der Fakultät für Medizin findet am Samstag, den 12. Mai 2007 von 9.00 - 16.00 Uhr statt.

Zitat der Website...

lindi89
05.02.2007, 21:02
ich wollte da auch hin... mal sehen wie das so ist.. meine mutter schwärmt ja so von der uni aber ich finds doof dass man in witten erst zum ss anfangen kann

Zanza
06.02.2007, 15:25
Na ja, so doof find ich das gar nicht... wollte eh nach dem Abi erstmal nen halbes Jahr noch nen bisschen reisen und das durch jobben oder so finanzieren...
Da kann man dann ja, egal ob man da angenommen wird oder nicht, das Pflegepraktikum machen, was du ja auch (jedenfalls drei Monate) für die staatlichen Unis brauchst...
@lindi: Wieso schwärmt denn deine Mutter so davon? Ach, und was ich in dem andern Thread vergessen hatte, komme aus Lippe, falls dir das was sagt? ;)

lindi89
06.02.2007, 19:38
also ich find das doof mit dem halben jahr warten, weil ich irgendwie das gefühl hab das mir die zeit wegläuft, da ich auch noch kinder haben möchte und so..
mit den pflegepraktium, ich wollte das eigentlich zwischen dem abi und dem studienbeginn machen, zumindest 2 monate.
wieso meine mutter so davon schwärmt weiss ich auch nicht so genau. ihre kollegin hat da studiert und war wohl sehr begeistert davon und jetzt gibt sie mir immer so tätigkeitsberichte und erzählt mir dass da irgendwas ganz tolles war wenn sie da bei ner fortbildung war...

lalab
07.02.2007, 17:03
Hej ihr,

also du musst mindestens drei Monate Pflgepraktikum machen - und ganz dicke Empfehlung das alles vor Studienbeginn zu machen, denn später schlaucht es extrem.
Noch eine andere Sache: Studieren und gerade Medizin studieren ist ziemlich viel Lernen, zwar anders als in der Schule, aber trotzdem lernen. Ich empfehle euch allen nach dem Abi ein Jahr etwas zu amchen - schaut euch die Welt an, irgendwas, aber arbeitet mal eine Zeitlang, dann könnt ihr später in Ruhe studieren. Halbes Jahr Pflegepraktikum und vielleicht ein Praktikum in etwas, was die Alternative zur Medizin wäre, um sicherzugehen?
Zeit zum Kinderkriegen hast du genug - man kann ja einfach nicht alles von vorneherein planen... Im Studium, nach dem Studium, mach dir darüber mal keine Gedanken, das ist schon möglich.
Zu den Terminen: Ich nehme an ihr redet vom Mediziner-Tag und dieser 29.06. ist dann wohl der Zahnmediziner-Tag...
Ihr könnt aber zum Uni anschauen auch einfach so irgendwann kommen, dann bekommt ihr nochmal einen anderen Einblick. Allerdings sind jetzt Semesterferien und dafür wäre wieder Gelegenheit ab Mitte April...
Liebe Grüße
Laura

Beau Frost
11.02.2007, 18:47
also ich find das doof mit dem halben jahr warten, weil ich irgendwie das gefühl hab das mir die zeit wegläuft, da ich auch noch kinder haben möchte und so..
mit den pflegepraktium, ich wollte das eigentlich zwischen dem abi und dem studienbeginn machen, zumindest 2 monate.
wieso meine mutter so davon schwärmt weiss ich auch nicht so genau. ihre kollegin hat da studiert und war wohl sehr begeistert davon und jetzt gibt sie mir immer so tätigkeitsberichte und erzählt mir dass da irgendwas ganz tolles war wenn sie da bei ner fortbildung war...


und kinder kann man nicht mehr haben, wenn man ein halbes jahr wartet ?

CHALi
10.04.2007, 22:32
Was ist das denn für ein Argument? ;)

Also, du musst sowieso 6 Monate Pflegepraktikum vorher machen! Und der März kommt schneller als man denkt...

Außerdem gibt es hier bei uns ja auch ne Kinderbetreuung... das spielen so eine Steppkes rum.....

Ich hab zwar erst angefangen, aber kann es nur empfehlen!!!! Ist super hier und bringt viel Spaß

LG
CHALi

susineumann
17.04.2007, 14:15
wo kann man anthropologische medizin studieren; außer in Witten?

Lieben Dank,
susi

CHALi
18.04.2007, 15:01
Was soll denn Anthropologische Medizin sein?

Meinst du Anthroposophische Medizin? Das kann man hier bei uns als Zusatz machen. Generell kann man das sonst nur hinterher machen. Also wenn du fertiger Doc bist.. soweit mein Stand?

Oder meinst du Anthropologie? So ala BONES?