PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kanäle beim herzmuskelpotential



roger rekless
02.02.2007, 20:52
hallo, und ich schon wieder...

also, ich mach gerade in physio das herzilein, und wollte mal fragen ob mir jemand mal die sache mit den kanälen die zu bestimmten zeiten des potentials öffnen, erzählen kann.

selbst im silbernagl steht bei mir halt nur:
aufstrich: schnelle na+-kanäle
plateau: langsame ca2+-kanäle
repolarisation: anstieg der k-leitfähigkeit.

jedoch wird vor allem bei den kaliumkanälen nicht unter den verschiedenen sorten unterschieden. eigentlich ziemlich schwach für so ein dickes buch wie den silbernagl =(
mir schwirren nur so sachen wir "inward-rectifier", "transient-outward", ito-kanal, herg, ik, ik1 usw im kopf, aber einordnen kann ichs nicht mehr... und unsere physiologen hacken gern auf sowas rum! wär cool wenn da jemand bescheid wüsste :)

gruss
roger

THawk
02.02.2007, 21:08
Schau in der Bibo vielleicht mal in den Schmidt-Thews. Der beschreibt diese ganzen Kanal-Geschichten recht ausführlich. Man muss sich erst reindenken und sich zwingen den Text ganz zu lesen. Dann wirds aber verständlich ;-)

Aber vielleicht möchte es ja auch jemand noch hier erklären - ich kann's ohne Buch leider nicht mehr.