Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Doktorarbeit vor dem Physikum
MPIH_FfM
04.02.2007, 00:32
Hallo liebe Medis!
Eigentlich gehör ich als Erstsemester nicht hierher, aber bei der Vorklinik gabs leider keinen Doktorarbeit-Bereich.. :-nix
Kann mir einer von euch sagen, ob es möglich ist, auch schon vor dem Physikum mit der Doktorarbeit anzufangen?
Ich fange nämlich diesen Monat an einem Max-Planck-Institut als HiWi an und der Prof meinte, diese 3 Jahre könnte ich auch für meinen Dr. med. nutzen.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie das ganze dann formal ablaufen müsste. :-blush
Es wäre lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet!
Viele Grüße
Du musst kein Physikum haben, um mit einer Doktorarbeit beginnen zu können. Formal dürfte das genauso ablaufen, wie es an deiner Uni immer gehandhabt wird. Z.B. müssen wir uns im Dekanat mit einem Formular und Lebenslauf anmelden, manchmal übernimmt der Doktorvater auch die Anmeldung.
Also, wenn du Zeit und Lust hast, dann mach die Arbeit einfach. Du kannst auch in der Vorklinik beginnen. Das machen zwar nicht soviele Studenten, aber verboten ist es nicht :-)
Engelchen123
04.02.2007, 09:46
MPIH hat recht. Es gibt keinen formellen Zeitpunkt, an dem Du mit Deiner
Doktorarbeit beginnen darfst. Es ist nur rein praktisch so, dass viele Institute
eben eher an die Klinik-Studenten arbeiten vergeben...
Wenn Du aber so einen Prof hast, der es Dir schon vorher anbietet umso besser.
Letztlich bekommst Du Deine Promotion sowieso erst, wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast.
Viel Glück und viel Spaß
wünscht
Engelchen
Du studierst in Marburg? Dann schau doch mal hier, das ist die Promotionsordnung von Gießen z.B. klick (http://www.uni-giessen.de/uni/mug/7/html/7_40_11_1.html). In Marburg gibt es seit 2006 auch eine neue, musst mal im Dekanat nachfragen.
MPIH_FfM
05.02.2007, 08:24
Dekanat, ja, da tut sich ja leider nichts.. :-(
Brauch ich da einen Dozenten aus meiner Uni, der mich betreut?
Oder reicht es, wenn der Prof in Frankfurt das macht? (Ist selbst Mediziner).
Und wann kann ich die Arbeit einreichen? Wie lange darf dann das Projekt maximal her sein?
mllecathy
07.02.2007, 20:21
Hallo,
ich würd Dir aber raten, mal zu schauen, wie das bei euch mit der Verteidiung ist. In Greifswald kann man jederzeit mit einer Dr.Arbeit anfangen, sie auch jederzeit einreichen, und auch die Bewertung der schriftlichen Arbeit wird dir mitgeteilt. Aber: Verteidigen darfst du erst nach bestandenem Examen. Und das kann dazu führen, dass du 1 Jahr, zwei Jahre oder noch länger auf die Verteidung warten kannst - Dein einstmals so hochspanndenes und aktuelles Thema ist längst veraltet, Deine Ergebnisse mehrfach widerlegt/ neue Daten - und das alles sollte in der Verteidigung mit berücksichtigt werden. Und du bist unter Umständen schon längst aus dem Thema draußen...
Fazit: Ich würd mir das gut überlegen
Besser aus dem Thema draussen (das kann man sich schnell wieder aneignen) als keine fertige Doktorarbeit :-).