PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung Physikum neue AO ?



ansakami
04.02.2007, 10:50
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die Gemeinde.

Ich habe mich im März für mein Physikum angemeldet. Leider habe ich mich mit dem Lernstoff völlig verschätzt :-(. Mir läuft die Zeit weg.

Deshalb folgende Frage :

Wenn ich nur zur schriftlichen Prüfung erscheine und bestehen sollte und die mündliche Prüfung sausen lasse, habe ich nach neuer AO die Möglichkeit im August nur noch mal die mündliche zu machen, ohne die schriftliche, denn diese habe ich ja bereits im März bestanden.

Oder besteht Zwang jeweils beide Teile zu machen, damit die Wertung zählt ?

Über eine Antwort Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Ansakami

Kwoom
04.02.2007, 10:51
Wenn du einen Teil bestanden hast, dann ist er bestanden, egal wie der Andere ausfallen sollte! ;-)

ansakami
04.02.2007, 10:58
Danke.

Ich habe am 5.3.07 mündlich und am 13.03.2007 schriftlich.
Würde die schriftliche auch zählen, wenn ich zur mündlichen gar nicht erst hingehe ?
Oder muss ich bei der mündlichen zumindest körperlich anwesend sein um die schriftliche zu absolvieren ?

Danke für die schnelle Antwort

christo
04.02.2007, 11:11
Hmm. Kleiner Tipp mal am Rande: Du hast noch über einen Monat Zeit. Ans nicht-hingehen würd ich nicht mal denken.
:-meinung

Kwoom
04.02.2007, 11:40
Denke ich auch!@Christo
Wenn du dich angemeldet hast und dann nur zu einer Sache hingehst, ist der andere Teil sowieso ein Fehlversuch! Also würde ich es auf jeden Fall probieren. Was kann denn besseres rausspringen als zu bestehen?! :-top

ansakami
04.02.2007, 11:51
Ist ja schon richtig.

Mir wäre es aber peinlich ins mündliche zu gehen und "Null Ahnung" zu haben.

Deshalb würde ich lieber weg bleiben. Das war auch meine Frage, ob das zulässig ist nur bei einem Teil körperlich anwesend zu sein.

ToolKing
04.02.2007, 12:28
Also die Approbationsordnung teilt eindeutig den schriftlichen von dem mündlichen Teil der Prüfung. Versäumt jemand einen Prüfungstermin - und das würdest du ja quasi absichtlich machen - hat er diesen PrüfungsTEIL zu wiederholen.

So steht es in der neuen AO in §19 Abs 1...

Aber du verschenkst buchstäblich einen Versuch... ich würds probieren. :-meinung

christo
04.02.2007, 14:34
Ist ja schon richtig.

Mir wäre es aber peinlich ins mündliche zu gehen und "Null Ahnung" zu haben.

Deshalb würde ich lieber weg bleiben. Das war auch meine Frage, ob das zulässig ist nur bei einem Teil körperlich anwesend zu sein.

So gehts fast jedem. Nutz die Zeit, verschaff dir ein Grundlagenwissen fürs mündliche und kreuz wie ein verrückter fürs schriftliche. Grad kurz vorher denkt fast jeder mal daran das man sich das hingehen eigentlich schenken kann. es gehen Leute ins Mündliche die wirklich Null Ahnung haben und die bestehens trotzdem. In der Zeit die du noch hast ist wirklich noch alles drin.
Auch wenns schwer fällt: ein halbwegs kompetentes und ruhiges Auftreten, höflich aber nicht übertrieben freundlich, is eigentlich schon die halbe Miete.

Solara
05.02.2007, 20:52
Wirklich "null Ahnung" hast du nicht, sonst hättest du nicht alle Scheine geschafft!!
Habe vor dem Physikum ebenso wie du über das Mündliche gedacht (und ich hatte das auch vor dem Schriftlichen) - so in Punkto nix wissen und Peinlichkeit :-winky - und es hat wesentlich besser geklappt als ich es mir je gedacht hätte - du kannst doch nichts verlieren, wenn du hingehst!

Nur wenn du nicht hingehst, verlierst du, nämlich einen Versuch für's Mündliche!!
Du kannst nur gewinnen - bei vielen Prüfer langt ein Basis-Wissen für's Bestehen, und das sie sehen, dass du auch in der Prüfung wirklich versuchst, dir anhand des Basis-Wissen andere Sachen herzuleiten!!
Und die Protokolle der früheren Jahrgänge helfen ja meist auch, die Lieblingsgebiete der Prüfer einzugrenzen!!

Geh auf jeden Fall hin und versuch dein Glück!!

Solara (die am liebsten auf dem Weg zum Prüfungsraum wieder umgedreht hätte und geflüchtet wäre :-D )!

bubu_3
25.02.2007, 13:07
Und die Protokolle der früheren Jahrgänge helfen ja meist auch, die Lieblingsgebiete der Prüfer einzugrenzen!!

vollkommen richtig :-top ,, hau rein und viel Erfolg :-stud

CD95
28.02.2007, 07:33
@Ansakami
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren. Ich habe wie meine Vorredner schon sagten auch schon von Leuten gehört die es trotz schlechter Vorbereitung geschafft haben das Mündliche zu meistern! Nur Mut! :-top
Außerdem wie oft vor Prüfungen denkt man immer das was man gelernt hat reicht nicht aus, und nach der Klausur lacht man meist über die vorherige Panik, weil alles halb so wild war! ;-)
Zitat: bubu_3 "Und die Protokolle der früheren Jahrgänge helfen ja meist auch, die Lieblingsgebiete der Prüfer einzugrenzen!!"
@bubu_3 : Kann man sich echt gut auf die Altprotokolle verlassen oder kann man da auch mächtig enttäuscht werden?
Mich würde das dahingehend interessieren weil ich im August das Physikum habe und nicht sicher bin, ob das wirklich ausreicht!?
VlG
CD95