PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Zahnmedizin/Humanmedizin Kiel



Elefanton
04.02.2007, 12:50
Servus Ihr Lieben,

habe zwar schon acht Semester gewartet, unter dieser Zeit immer hier rumgestöbert und recherchiert, auch schon oft diese Frage gelesen, aber nie konkrete Antworten bekommen.

Ganz kurz zu mir. Möchte MKG-Chirurgie machen, und studiere seit WS 06/07 Zahnmedizin in Kiel. Nun habe ich nach Rücksprache mit fertigen MKGlern und der DGMKG festgestellt, dass mich die Reihenfolge erst Zahnmedizin, dann Humanmedizin und dann Facharzt viel Zeit kosten wird, da ich viele Studienleistungen doppelt erwerben muss.

Nun wage ich die alte ungeliebte Frage zum gefühlten tausendsten Mal in diesem Forum zu stellen, aber hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Wechsel von Zahn- zu Humanmedizin? Also Scheine beim LPA als gleichwertig einstufen lassen und dann bei der Uni für ein höheres Semester bewerben ist klar.
Aber wer von euch hat das hinter sich?? Gibt es hier jemanden der es geschafft hat? Habe vor mich mit allen bis dato zu erwerbenden Scheinen fürs dritte Semester zu bewerben, was laut LPA geht.

Würde mich freuen, ein paar Erfahrungsberichte zu hören. Dass die Chancen klein sind ist klar. Aber gerade der kleine Prozentsatz der es geschafft hat interessiert mich.

Lieben Gruß, und danke für eure Antworten....

E.

Logo
05.02.2007, 15:51
Frag doch mal Frau Klosa, die sagt dir sicher an wen du dich wenden kannst...

Oder Ayub - der ist auch nett :-top

Plotin
06.02.2007, 13:54
Servus Ihr Lieben,

habe zwar schon acht Semester gewartet, unter dieser Zeit immer hier rumgestöbert und recherchiert, auch schon oft diese Frage gelesen, aber nie konkrete Antworten bekommen.

Ganz kurz zu mir. Möchte MKG-Chirurgie machen, und studiere seit WS 06/07 Zahnmedizin in Kiel. Nun habe ich nach Rücksprache mit fertigen MKGlern und der DGMKG festgestellt, dass mich die Reihenfolge erst Zahnmedizin, dann Humanmedizin und dann Facharzt viel Zeit kosten wird, da ich viele Studienleistungen doppelt erwerben muss.E.
Dieser Tatbestand war dir schon lange vor Antritt des Studiums bekannt. Wenn nicht, kann man sich nur wundern, wie extrem mangelhaft manche Interessenten informiert sind und wie wenig Vorabinformationen (von denen die meisten übers Internet frei von Jedermann abgerufen werden können) zuvor eingeholt werden.