PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Famulaturplätze in/um Münster



martina78
05.02.2007, 11:34
Hallo!
Wollte bald mal mit meinen Famulaturen durchstarten und wollte fragen, ob jemand etwas in Münster empfehlen kann. Gerne in der Inneren. Oder wo einem die körperliche Untersuchung vernünftig beigebracht wird. Wenn jemand einen Tip hat, bitte melden. Und auch sagen, wenn es ganz schrecklich war. Kennt jemand Hamm? Wie ist es da?

Vielen Dank im vorraus..

W1nston
08.02.2007, 17:45
Bin gerade in Hiltrup im Herz-Jesu Krankenhaus (Innere Blockpraktikum) und kann es nur empfehlen! Sehr gutes Essen gibt's als Bonus dazu.

phoenixflower
01.04.2007, 10:55
Denke das kann man pauschal schlecht beurteilen. meiner Meinung steht und fällt die Famulatur mit den Assistenten, die gerade auf Station sind. Und die rotieren ja desöfteren.
Such dir das aus was dich am meisten interessiert und geh zu Beginn eher in eines der kleineren Häuser. ich habe z.b. Innere in Warendorf gemacht und auf einer Station angefangen, auf der es mir gar nicht gefallen hat. Bin dann nach zwei Wochen auf einere andere Station gewechselt und es war super...
Kleiner Tipp: die beste Betreuung hat man in der Regel in einem Haus, wenn nicht gleichzeitig noch 2 PJler und 3 Blockpraktikanten auf derselben Station sind.

Midsummer
02.07.2007, 19:13
Hi,

sagt mal, kennt jemand die "Allgemein-Chirurgie" im St. Mathias-Spital Rheine (eines eurer Lehrkrankenhäuser)?

Plane dort eventuell meine erste Famulatur zu machen? Empfehlenswert?
Wäre über jede Info dankbar ;)..

Danke!
lg Christian

p.s. hab ihr eigentl. noch ein öffentl. forum,
wo sich noch mehr von euch rumtreiben?

W1nston
09.07.2007, 22:48
Zu dem Mathias-Spital kann ich nichts sagen. Ein Forum findest du im StudiVZ (Gruppe "Münsters Mediziner"), da könntest du Glück haben.

Was verschlägt dich aus dem schönen Wien nach Münster?

Midsummer
11.07.2007, 13:54
Danke für den Tipp!

Ja Wien ist echt schön, aber Münster is meine Heimat . :-love Chirurgie is hier in Wien ziemlich begehrt und überlaufen. Da müsste man 9-12 monate im vorraus planen... müsste man...

Ich werd jetzt wohl erstmal 2-4 Wochen in Rheine machen und dann an die Uniklinik Münster wechseln um meine Pflichtfamulatur in chirurgie hier rum zu bekommen. Weißt du denn was über die Allgemeine Chirurgie oder Unfallchirurgie im Uniklinikum hier in Münster? Anfängerkompatibel;) ?

Bille11
11.07.2007, 18:31
magst du akten/papierarbeit?

:-))

Midsummer
11.07.2007, 21:42
Keine Ahnung hab ich noch nie gemacht. Ist das eine Tätigkeit, die man lernen sollte oder einach nur "stumpf" und trocken? Welche station meinst du denn jetzt?

Bille11
11.07.2007, 23:12
die chirurgie der uniklinik münster ist im allgemeinen für reine papier&aktenarbeit und weniger richtige chirurgie-famulatur-arbeit bekannt.

ich war auf keiner, habe aber von so eingen leuten so einiges gehört und mich tunlichst davor gehütet, dort mein pj zu machen, sondern war da am peripheren lkh.

in münster beliebt bei den pj-häusern sind franziskus, clemens, hiltrup.

gut soll das evangelische in münster sein - v.a. wenn du ggf. auch nen hakenhalterjob als aushilfe anstrebst.. :-))

Midsummer
12.07.2007, 13:05
THx für die Infos!

ich werde mir aber trotzdem erst mal die UnfallChirurgie des Uniklinikum von innen anschauen, dann kann ich ja noch immer abspringen. :-D

Smartinchen
12.07.2007, 18:50
Unfallchirurgie in Steinfurt (auch ein Lehrkrankenhaus) soll noch ganz gut sein. War aber selbst nicht da (jedenfalls nicht als Famulant).

Schneewitche
16.07.2007, 07:46
Ich kann ja Haltern am See sehr empfehlen. Komme daher und hab letzten Somemr ne Famulatur gemacht. Ist schon ein sehr kleines Haus aber man bekommt von allen Seiten was erklärt.