PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik - sinnvolle Grundlage oder sture Auswendiglernerei?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

mezzomixi
05.02.2007, 19:29
ja die kleinen Fuß- und Handmuskeln z.B. :-))

Shit, es gibt Fuß- und Handmuskeln?! :-))

(Ja, ja! Bis zum Physikum kann ich sie wieder - versprochen.)

Muriel
05.02.2007, 19:32
Aber sicher bist du froh, dass du sie mal irgendwann auswendig gelernt hast oder etwa nicht?? *hust* :-))
lol, was kommt mir das denn so bekannt vor :-))

McBeal
05.02.2007, 19:53
ja die kleinen Fuß- und Handmuskeln z.B. :-))
Die habe ich nie gelernt, waren mir einfach zu viele, die eigentlich alle fast denselben Ursprung und Ansatz hatten - aber nur fast. :-)) Und ich bin sie zum Glück auch nie gefragt worden. ;-) Puuuuuuh!

LG,
Ally

Meuli
05.02.2007, 20:07
lol, was kommt mir das denn so bekannt vor :-))

*sehrbreitgrins*
:-))

Grübler
05.02.2007, 21:01
Die werden aber sehr dicht gefolgt von den Muskeln am Unterarm ;-) Da kann man sich die Namen aber auch irgendwie mit ein wenig Fantasie ausdenken :-))

Kenne auch keinen, der je dazu gefragt wurde in unseren Anatomie-Prüfungen.

(Obwohl - in der BWA-Klausur gabs ne Frage zur Identifizierung von UA-Muskeln, aber ansonsten...)

mezzomixi
05.02.2007, 21:10
Die werden aber sehr dicht gefolgt von den Muskeln am Unterarm ;-) Da kann man sich die Namen aber auch irgendwie mit ein wenig Fantasie ausdenken :-))

Kenne auch keinen, der je dazu gefragt wurde in unseren Anatomie-Prüfungen.

(Obwohl - in der BWA-Klausur gabs ne Frage zur Identifizierung von UA-Muskeln, aber ansonsten...)

Also ich wurde in meine ersten Anatomie Prüfung (mündlich) über Unterarm- & Fußmuskeln geprüft.. :-wow

SynC
05.02.2007, 21:12
Unterarm, Hand, Unterschenkel, Fuß - gelernt und vergessen. Wie soll man sowas im Kopf behalten? Und wieso sollte man? :-oopss

Grübler
05.02.2007, 21:15
Es war aber schon sehr niederschmetternd in der Klausur ein Bild von einem präparierten Handgelenk zu bekommen, und dann nicht zuordnen zu können, von welcher Seite (also palmar oder dorsal) die Aufnahme ist; zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass da kein Daumen mehr zu sehen war oder so ähnlich ;-) Und nach Stunden des Überlegens hats ja dann auch noch geklappt :-))

Meuli
05.02.2007, 21:17
Unterarm, Hand, Unterschenkel, Fuß - gelernt und vergessen. Wie soll man sowas im Kopf behalten? Und wieso sollte man? :-oopss

:-meinung :-D :-oopss

Hellequin
05.02.2007, 21:23
Ich kenne einen Prüfer der die Bänder der Hand für sehr relevant befand. :-D

mezzomixi
05.02.2007, 21:36
Ich kenne einen Prüfer der die Bänder der Hand für sehr relevant befand. :-D

Ich auch. Der hat mich geprüft :-))
Bänder in der Hand + welche Sehne geht durch welches Fach usw... :-sleppy

Meuli
05.02.2007, 22:02
Ich auch. Der hat mich geprüft :-))
Bänder in der Hand + welche Sehne geht durch welches Fach usw... :-sleppy

also zum Testat konnt ich das alles, hatte nämlich ne Professorin, die über JEDES Gebiet was gefragt hat, Lücken lassen war da recht gefährlich. Aber fürs Physikum ... hab eigentlich keine Lust, mir das nochmal reinzuziehen ....

Weißes_Rössel
05.02.2007, 22:07
Die werden aber sehr dicht gefolgt von den Muskeln am Unterarm ;-) Da kann man sich die Namen aber auch irgendwie mit ein wenig Fantasie ausdenken :-))

Kenne auch keinen, der je dazu gefragt wurde in unseren Anatomie-Prüfungen.




Du alter Lügenbär! WIR wurden dazu gefragt! Von Dr. H. persönlich! "Welche Muskeln sind an einer Radialabduktion beteiligt?"
Alle Muskeln schön zeigen und dran rumzupfen.

Der hat auch kurze Nackenmuskeln gefragt, wirklich sicher ist man nie... :-oopss

Feuerblick
05.02.2007, 22:07
Ich kenne einen Prüfer der die Bänder der Hand für sehr relevant befand. :-DEin Kommilitone von mir hat unter anderem wegen des Fußgewölbes sein Physikum zweimal machen dürfen...

Meuli
05.02.2007, 22:15
ICH WILL DAS NICHT HÖREN!!!!

Smartinchen
05.02.2007, 22:41
Ich finde den Stoff, den man für's mündliche Physikum lernt, sinnvoll für später, den (Detail)Kram für's Schriftliche nicht. Letzteres lernt man irgendwie oft nur auswendig und ohne Zusammenhang, deshalb bleibts eh nicht lange hängen.

Kann's aber auch noch nicht wirklich beurteilen, da ich noch in d. Vorklinik bin.

gyrasehemmer
05.02.2007, 22:43
@Meuli Ruuuhig :-) Die Pruefer in Wue sind humaner als man denken wuerde :-winky

p.s.sorry fuers OT :-blush

Meuli
05.02.2007, 22:54
@Meuli Ruuuhig :-) Die Pruefer in Wue sind humaner als man denken wuerde :-winky

Ja das sagt mir ja auch jeder, aber so ganz will ich das erst hinterher glauben, wenns wirklich so war. :-D

yzBastian
06.02.2007, 09:48
Ich finde, bei der Debatte wurden viele gute Punkte auf beiden Seiten zum Ausdruck gebracht.

Meine Befürchtung geht nur dahin, dass man auch bei einem gestrafften und nur praxisbezogenen Lehrinhalt, wie er hier von einigen gefordert wird, auch da wieder Leute hätte, die meinen, es sei zu viel und sie bräuchten es nicht.

Als Arzt ist man sicher kein Chemiker, nur ganz ehrlich, wenn man sich damit nicht gezwungenermaßen so viel auseinandersetzen würde in der VK, würde man es sonst gar nicht machen.

Und wir können uns eigentlich glücklich schätzen, dass die Zeiten von Heilern und Barbieren vorbei sind und das ganze sehr wissenschaftlich ist. Dazu gehört das Basiswissen IMHO auch dazu. AUgen zu und durch sage ich da nur. Haben schon ander durchgemacht und geschadet hat es keinem. Was hängen bleibt und was man nutzt hängt ja nicht zuletzt auch an jedem selbst! ;-)

DoomSE
06.02.2007, 11:33
hm, nun wir wurden von einem auch nach der autochtonen Muskulatur gefragt, und nicht nur die Systematik dahinter, nein: die die man sehen konnte benennen, und die anderen erklären ;-)

hats was geschadet? nö, kann sie zwar nicht mehr, aber hat halt den Kopf trainiert...


Ich glaube, dass das Unterichtssystem auch net der Hit ist; intelligenter wäre sicherlich was integriertes... Jedoch glaub ich nicht, dass es sinnvoll ist gleich mit der ganzen Klinik anzufangen, das wird
a) zu viel
b) zu unsystematisch, dass man sehr schnell den Überblick verliert
c) das man Klinik und Vorklinkwissen trennt hat den Vorteil, dass man mit der Zeit lernt wichtiges Wissen zu filtern (eine der Skills überhaupt, die man im Studium lernen sollte) und dann entscheidendes gezwungenermaßen wiederholt


Den Stoffkatalog halt ich im großen und ganzen jedoch (abgesehen von Psycho [Polemik]) für durchaus sinnvoll, auch die Menge. Dass man da wegen der schlechten Betreuung nicht durchsteigt hat ist dann letztlich unerheblich, weil es nachher auf das Fachwissen, die Aufassungsskills und das Systemverständnis ankommt. Da wir ja alle mittlerweile groß und mündig sind, müssen wir halt die schlechten Bedingungen durch Eigeninitiative ausgleichen (will mich jetzt aber nicht zufrieden geben!)


Ordentliche Chemie/Physik Kenntnisse helfen ungemein in BC/Physio; genau diese helfen in Pharma/Patho/Mibi/Genetik, usw... Und genau diese legen die Grundlage für die ganzen angwandten Fächer wie Innere, Chirurgie, usw... Wer nun Arzt werden will muss sich dieser Hierarchie der Fächer beugen, die Verschachtelung und Komplexität des benötigten Wissens akzeptieren, sonst kann er Krankenschwester werden.

Auf die Zerpflückung der Sinnhaftigkeit einzelner Fächer will ich in diesem Forum nicht mehr eingehen. Zu viele sind da zu engstirnig; vertraut da einfach mal den leuten, die sich das System ausgedacht haben; die sind nicht blöd, die können sich schon denken, was man braucht und was unwichtig ist...! Wenn dann mal einer ein wenig übers Ziel hinausschießt (kommt sicher häufiger vor) dann muss man da halt mal durch, weils im großen und ganzen dann doch wichtig ist. Und woher wollt ihr - wie es einige hier lauthals tun - als Studenten nun beurteilen können, was man braucht und was nicht, wenn ihr gar nicht den Überblick habt?

Und noch etwas, wer hat je gesagt, dass ein Studium angenehm sein muss? Kennt Ihr die Parabel mit den zwei Wegen?...

Doomse