Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 01/2007 - Alltag in der Rheumatologie
Feuerblick
06.02.2007, 22:57
Lasst mal eure besten (?) Stücke in der Hose und die arme Lava auf die vielen Fragen antworten, meine Herren! :-D
Die Serologie stammt vom Dezember, obs schonmal eine davor gab, weiß ich nicht leider. Aber der ZeckenSTICH (:-)) ) war ja schon im Sommer aufgefallen :-nix
OK, zunächst nochmal zur Hüfte. Er kann das rechte Bein nicht mehr vom Bett abheben, scheint aber eher schmerzgehemmt zu sein. Vom äußeren Aspekt her fällt nichts auf, aber die Hüfte lässt sich aufgrund der Schmerzen nicht gut untersuchen. Druckdolenz findet sich vor allem in der Glutealregion.
Labor:
CRP 165 U/l
BSR hab ich grad nicht auf Lager :-blush
Hb 11,9 g/dl
Erys 4,19
Na 137 mmol/l
3,9 mmol/l
Cl gibbet nich
ASAT u. ALAT ok
alk. Phosphatase 178 U/l
GGT 134 U/l
CT und MRI der Schulter folgt sogleich...
Das CT zeigt eine transversale Schicht auf Höhe des Coracoids.
jaja, das ct,das ich nicht wollte :-))
*aufs mri wart*
--> ich tippe auf lyme-borreliose oder aktivierte arthritis, aber was ist diese wirklich eminente delle IM CT (wo man doch nix wirklich sieht).. hat der gute mann neben seiner # des glenoids auch noch irgendwas..
ZU schade, dass kein neer-röntgen da ist.. :-/
Und das MRI....
Ich bin selber kein Radiologe, aber was kommt euch auf den Bildern komisch vor? Was habt ihr für einen Verdacht? Und welche Untersuchungen helfen euch jetzt weiter?
Die MRIs sind einmal transversal und zweimal saggital... unten rechts ist ein Localizer, aber es ist wahrscheinlich nicht leicht, sich in die Ebene einzudenken.
OK.... ich bin ja echt schlecht, was Bilder angeht... aber dass es so eigentlich nicht aussehen soll, das weiß ich schon...
Aber vielleicht mal noch was ganz anderes: So wie es klingt, geht es dem Mann ja insgesamt eher schlecht... Kann ich einen (wenigstens kurzen) Status mal haben?? Vielleicht findet man ja sonst was... also zumindest mal Herz und Lunge und Bauch, grobe Neurologie...
Und Bille wollte mal was von Fieber wissen - hab ich die Antwort auf die Frage überlesen?
Und hat er eigentlich noch wo anders Schmerzen als in den beiden Gelenken? Und ist ihm sonst noch was seltsames aufgefallen??
So, denke das reicht erstmal so als Schuss ins blaue...
Flemingulus
07.02.2007, 17:51
OK.... ich bin ja echt schlecht, was Bilder angeht... aber dass es so eigentlich nicht aussehen soll, das weiß ich schon...
Was gefällt Dir denn nicht...? Ich steh hier mal reichlich ratlos im Wald... (was aber auch kein Wunder ist). Die...äh... :-blush "Löcher" in der Muskulatur... sind das Gefäße?
Unabhängig von meinen radiologischen Nullkenntnissen tät mich im Labor vielleicht noch die CK interessieren.
Und Frage nach neu aufgetretenen oder sich anders äußernden Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
also auf dem dritten mri bild seh ich nur mischmasch.. - okay, der schnitt zeigt ja eh mischmasch, aber nicht soooo gemischt.. und der knochen schaut nicht echt so aus wie er ausschaun sollte/könnte..
:-lesen
Flemingulus
07.02.2007, 18:26
Und Frage nach neu aufgetretenen oder sich anders äußernden Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
Dieses Ergebnis synaptischer Kurzschlüsse möge vor dem geistigen Auge zu streichen sein. Der Rest war auch nicht viel besser, sei aber weiterhin der Erheiterung anheimgestellt.
Feuerblick
07.02.2007, 20:51
*gacker* Ich finde es ja löblich, JEDEN Patienten mal nach Augensymptomen zu fragen... aber...
Die Beule im CT in der Gelenkpfanne sind irgendwie bösartig aus... im MR wirkt die Begrenzung auch unscharf... würde da ein Szintigramm helfen? Oder vielleicht ein Kontrast-CT?
Ich denk da entweder an eine Osteomyelitis oder ein tumoröses Geschehen...
Mh, hatte ich auch im Hinterkopf... und da Knochentumoren ja meist Metastasen sind (insbesondere in dem Alter) wollt ich eben nochmal nen vernünftigen körperlichen Status...
Nuja, in dem Fall müssen wir aber dann richtig auf die Suche nach einem Primarius gehen... incl Gastro, Kolo, Abdomen-CT, usw...
Da ich aber nicht so schrecklich fit in der Bildbeurteilung bin, wollt ich das erstmal mit Fragezeichen versehen :-blush
FataMorgana
07.02.2007, 21:37
CRP 165 U/l
Was das für Einheit?
FataMorgana
07.02.2007, 21:40
Die Diagnose einer Lyme-Arthritis kann man schon einmal vorläufig verwerfen. Antikörper-Index zu niedrig, kein Erguss, zu viele Schmerzen, zu wenig Besserung nach adäquater Behandlung mit Doxycyclin.
stimmt auch :-blush
ck will ich auch haben... undn szinti (gestern wollt ich zu dem zeitpunkt nen pet-scan, stimmts, lava..)...
wenns n tumor wäre... dann fällt mir ein primarius ein....*nixsagtumdiespannungnichtganzzuklauen*
Sackbauer
07.02.2007, 22:24
Haben wir Finger in jede Koerperoeffnung gesteckt????
Flemingulus
07.02.2007, 22:39
Hm... die "Delle" im CT hat ist doch von einer intakten Corticalis überzogen und auch nicht irgendwie in der Dichte vom Rest von der Spongiosa abgegrenzt... oder guck ich jetzt an der Falsche Stelle? Wo seht Ihr denn die Metastase(n)? *nix blick*
Flemingulus
07.02.2007, 22:40
*gacker* Ich finde es ja löblich, JEDEN Patienten mal nach Augensymptomen zu fragen... aber...
Rrrrrr.
Dat hat ich längst zurückgezogen.
*schmoll*
:-D
Feuerblick
07.02.2007, 22:49
Rrrrrr.
Dat hat ich längst zurückgezogen.
*schmoll*
:-D*lacht sich scheckich* Nu lass mir doch auch mal meinen Spaß. Hab doch sonst so wenig davon :-D
Sackbauer
07.02.2007, 22:52
*lacht sich scheckich* Nu lass mir doch auch mal meinen Spaß. Hab doch sonst so wenig davon :-D
Na wenn du immer die Maenner ihre besten .......... wieder einpacken laesst. :-D :-D