PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intermetallische Verbindung



Sternchen983
06.02.2007, 17:07
Hilfe, ich lerne gerade Werkstoffkunde fürs Physikum und komme einfach nicht weiter!! :-???
Wo liegt der Unterschied zwischen einer intermetallischen Phase und einer intermetallischen Verbindung?
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es das gleiche, nur die intermetallische Verbindung bezieht sich auf ein bestimmtes Zahlenverhältnis der Atome zueinander??
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!!
Viele Grüsse!!

Recall8
06.02.2007, 18:59
Intermetallische Verbindung hast DU, wenn die ATomradiendifferenz innerhalb der Legierung ungefähr um den Faktor 15 % differieren, so z.B. bei Au-Ag.

Sind die Atomradien gleich (Elementarabstand / Gitterkonstante...call it what you want), entsteht ein SUbstitutionsmischrkristall. Sind die Atomradien sehr viel größer als 15 % auseinander, entsteht ein Einlagerungsmischkristall, heißt: die zulegierten "kleineren"Atome nehmen keine Gitterplätze ein, sondern lagern sich in den Zwischenräumen des Gitters ein.

Das fällt mir dazu spontan ein. Die Zustandsdiagramme gehen mir da aber noch mehr auf den Senkel :-kotz

Sternchen983
06.02.2007, 19:24
Vielen Dank für die Antwort.
Ich finde man kommt sehr schnell durcheinander mit dem ganzen Kram.
Ich habs auch noch mal nachgelesen und jetzt wieder anders verstanden.Intermetallische Phasen kommen nur bei bestimmten Zahlenverhältnissen der Atome vor.In bestimmten Temperaturbereichen bildet sich dann eine ganz neue Gitterstruktur, z.B. wird aus einem kubisch-flächenzentriertem Gitter dann ein hexagonales Gitter!Na ja...

Salmonella
06.02.2007, 19:28
Wo liegt der Unterschied zwischen einer intermetallischen Phase und einer intermetallischen Verbindung?



da gibt´s keinen unterschied! sind ganz einfach synonyme....

jabba666
06.02.2007, 19:31
ausserdem bitte ich alle hier im forum,sich an diesem thema rege zu beteiligen,da mangelnde kenntnis in der metalldingsda verbindungsdingens die ausübung des zahnärztlichen berufes unmöglich macht.....hehehe. :-D :-D :-D :-D

jabba666
06.02.2007, 19:33
mal im ernst,sternchen:falls dich der prof so einen kack fragt,würde ich ihm einen vogel zeigen und halt ne 4 kassieren.ist aber eher unwahrscheinlich.....

Salmonella
06.02.2007, 19:38
mal im ernst,sternchen:falls dich der prof so einen kack fragt,würde ich ihm einen vogel zeigen und halt ne 4 kassieren.ist aber eher unwahrscheinlich.....

der "kack" war als ich werkstoffkunde hatte (annodazumal :-D ) sogar eine klausurfrage...... :-wow

jabba666
06.02.2007, 20:04
na hoffentlich wirst du es mal brauchen,vielleicht in einem anderen leben........

Recall8
06.02.2007, 21:02
solche sachen werden gefragt, jedenfalls bei uns & das nicht zu knapp
(werkstoffkunde ist der hauptteil der prüfung).

inclusive aller möglichen chemischen strukturformeln von irgendwelchen initiatoren, füllstoffen, abbinderxn von composites usw.

aber am schönsten finde ich nach wie vor das thema "binäre legierungen" und dann zustandsdiagramme erklären. völlige löslichkeit im flüssigen zustand bei temperaturabhängige teilweiser löslichkeit m festen zustand. und als schmankerln dazu noch das ausscheidungshärten erklären... :-keks

holtman
07.02.2007, 07:02
(werkstoffkunde ist der hauptteil der prüfung)
prüft der bö denn nicht mehr?

Sternchen983
07.02.2007, 09:09
Also bei uns in HH ist Werkstoffkunde im Physikum auch sehr wichtig, ich lern ja gerad mit alten Prüfungsprotokollen und da kam die Frage vor! :-???
Na ja ich denk mal, hauptsache ich kann wenigstens irgendwas dazu sagen.
Zustandsdiagramme sind hier auch das Lieblingsthema der Prüfer und Dentalstahl!!

Recall8
08.02.2007, 12:02
Wer ist "Bö"?

holtman
08.02.2007, 12:10
Wer ist "Bö"?
hab ich etwa fälschlicherweise angenommen, dass du in erlangen studierst?

Recall8
09.02.2007, 14:08
ja.richtig, nix erlangen

holtman
09.02.2007, 15:02
ja.richtig, nix erlangen
mhh, dann war das eine irrtümliche vemutung. wie dem auch sei: weitermachen ;)

Puschel05
09.02.2007, 16:09
Ich glaub soweit ich weiß prüft der Bö, (der olle Bö, mit seinen griesgrimmigen Launen und Mobbereien) schon. und Pastewka, hehehehe! :-wow