PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOKUMENTATION DER FA-WEITERBILDUNG IN DER ANÄSTHESIE



Anna Bolika
06.02.2007, 18:07
Seit gegrüßt liebe Kollegen,

ich bin nun nach nem Jahr Chirurgie endlich Assi in der Anästhesie und für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich am besten meine Weiterbildung "ärztekammerkonform" dokumentiere. In der Chirurgie war es einfach, da man die OP-Berichte als Nachweis vorlegen konnte. Ich bin zur Zeit der einzige Assistenzarzt der Abteilung und kann mir diesbezüglich keinen Rat bei den "alten Hasen" holen, da sie schon alle seit Jahrzehnte ihren FA hinter sich haben. Wie handhabt ihr eure Weiterbildungsdokumentation? Wie sieht es mit Intensivzeiten aus? Habt Ihr eine Art Logbuch mit Patientedaten, Diagnose, durchgeführte Maßnahmen etc. oder macht ihr euch Kopien von den Narkoseprotokollen? Was muß man beachten?

Für jeden konstruktiven Beitrag bin ich sehr dankbar. :-top

Der Patient erwacht aus der Narkose und sagt erstaunt:

"Herr Doktor, Ihr Bart ist aber gewachsen, hat die Operation denn solange gedauert?"
"Erstens heiße ich Petrus - und zweitens habe ich schon immer einen Bart gehabt!" :peace:

Alzheimer
06.02.2007, 18:21
Bin zwar noch nicht fertig, aber in dem Haus, in dem ich PJ gemacht habe, hatten die meisten Assis ein Büchlein. In Dieses haben sie dann einen Pat.- Aufkleber geklebt und die gemachte OP etc. Dazu geschrieben. Das hat meines Wissens gereicht, da der Chefarzt ja die Zahlen für den Katalog bestätigt und im Zeugnis, welches für die Zulassung zur Facharztprüfung eingereicht werden muß, einträgt.

Anna Bolika
06.02.2007, 18:27
danke für die schnelle Antwort. das hab ich mir auch so ähnlich vorgestellt. Noch andere Tipps?

Evil
06.02.2007, 19:45
Wie viele Durchschläge gibt es bei Euren Narkoseprotokollen? Wenn es 3 sind, kannst Du wahrscheinlich einen für Dich behalten von den Narkosen, die Du geführt hast.

Ansonsten zählt, was der Chef bescheinigt.

annekii
06.02.2007, 20:06
Hallo!

Wir haben auf der Homepage der Landesärztekammer sogenannte Logbücher, die man ausdrucken und ausfüllen/abstempeln lassen kann.

LG
ANnekii

Anna Bolika
07.02.2007, 17:43
Danke,

das hat mir sehr weiter geholfen. :-top

schwuermel
07.02.2007, 18:22
hier gucken:

http://www.op-nachwuchs.de/weiterbildung4.html

von der Seite mit dem lustigen Video, welches anderswo diskutiert wird...

macepaker
07.02.2007, 20:13
Ich klebe mir die Patientenaufkleber immer in ein kleines Ringbuch, schreib die OP, ASA, Narkose, ZVK/Arterie/PDKetc., Alter und Besonderheiten dazu und trage das so alle paar Wochen (Monate :-blush ) in eine Exceltabelle ein... Und dann gibt's ja da noch das blaue Heft von der DGAI, das man regelmässig aktualisieren muss (Anfangs- und Endgespräche mit den Oberärzten für den jeweiligen Einsatz).

Rugger
07.02.2007, 20:52
Vielleicht hilft Dir ja auch das hier weiter:
Weiterbildung Anästhesie. Ein Handbuch zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FWeiterbildun g-An%25C3%25A4sthesie-Handbuch-Vorbereitung-Facharztpr%25C3%25BCfung%2Fdp%2F3131425415%2Fsr%3D 8-4%2Fqid%3D1170881229%3Fie%3DUTF8%26s%3Dbooks&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) :-top

R.

Anna Bolika
08.02.2007, 17:29
Klasse, danke nochmal für die Anregungen. Dann will ich mal anfangen zu sammeln. :-wow

T4N3M1
10.02.2007, 11:42
Ich dokumentier allen in meinen Palm rein.

Wichtig dabei: Name, Alter des Pat., ASA, Eingriff + Extras wie ZVK-Anlage oder so

Kathibaby
10.02.2007, 11:43
Mein Chefarzt hat mir zum Arbeitsbeginn einen Weiterbildungsplan in die Hand gedrückt, wo drinsteht in welchem Zeitraum ich was lernen, können und dann selbst machen muss sowie wer für mich als Mentor verantwortlich ist . Des Weiteren einen Zettel auf dem steht wieviel von der DGAI gefordert wird und wieviel ich von diesen Tätigkeiten ich am Ende meiner Weiterbildungszeit bei ihm (2 Jahre) gemacht haben soll. Er macht regelmäßig Auswertungen anhand der OP-Protokolle, aber will lieber, dass ich das zusätzlich noch mit dem Heftchen mache (wie oben schon beschrieben), damit auf jeden Fall nichts weggkommt. Und am Ende bescheinigt er dann alles was ich gemacht habe, weil das ausschlaggebend ist. Hab ich schon erwähnt, dass mein Chef cool ist :-love .

vlsime
10.02.2007, 15:35
Mein Chefarzt hat mir zum Arbeitsbeginn einen Weiterbildungsplan in die Hand gedrückt, wo drinsteht in welchem Zeitraum ich was lernen, können und dann selbst machen muss sowie wer für mich als Mentor verantwortlich ist . Des Weiteren einen Zettel auf dem steht wieviel von der DGAI gefordert wird und wieviel ich von diesen Tätigkeiten ich am Ende meiner Weiterbildungszeit bei ihm (2 Jahre) gemacht haben soll. Er macht regelmäßig Auswertungen anhand der OP-Protokolle, aber will lieber, dass ich das zusätzlich noch mit dem Heftchen mache (wie oben schon beschrieben), damit auf jeden Fall nichts weggkommt. Und am Ende bescheinigt er dann alles was ich gemacht habe, weil das ausschlaggebend ist. Hab ich schon erwähnt, dass mein Chef cool ist :-love .
Klingt ja sehr gut. Wo gibt's denn so einen coolen Chef?

Grüße!

bauerlein
10.02.2007, 16:21
Klingt ja sehr gut. Wo gibt's denn so einen coolen Chef?

Grüße!



Genau :-meinung , das tät ich auch gern wissen. Wo arbeitest du denn (und dein toller Chef?)?? :-))

Liebe Grüße

Kathibaby
10.02.2007, 16:55
Tja, in einer kleinen Stadt im Land Brandenburg, dafür muss ich aber auch jeden Morgen über eine Stunde fahren *gähn*.