PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOKUMENTATION DER FA-WEITERBILDUNG IN DER ANÄSTHESIE



Anna Bolika
06.02.2007, 18:07
Seit gegrüßt liebe Kollegen,

ich bin nun nach nem Jahr Chirurgie endlich Assi in der Anästhesie und für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich am besten meine Weiterbildung "ärztekammerkonform" dokumentiere. In der Chirurgie war es einfach, da man die OP-Berichte als Nachweis vorlegen konnte. Ich bin zur Zeit der einzige Assistenzarzt der Abteilung und kann mir diesbezüglich keinen Rat bei den "alten Hasen" holen, da sie schon alle seit Jahrzehnte ihren FA hinter sich haben. Wie handhabt ihr eure Weiterbildungsdokumentation? Wie sieht es mit Intensivzeiten aus? Habt Ihr eine Art Logbuch mit Patientedaten, Diagnose, durchgeführte Maßnahmen etc. oder macht ihr euch Kopien von den Narkoseprotokollen? Was muß man beachten?

Für jeden konstruktiven Beitrag bin ich sehr dankbar. :-top

Der Patient erwacht aus der Narkose und sagt erstaunt:

"Herr Doktor, Ihr Bart ist aber gewachsen, hat die Operation denn solange gedauert?"
"Erstens heiße ich Petrus - und zweitens habe ich schon immer einen Bart gehabt!" :peace:

Alzheimer
06.02.2007, 18:21
Bin zwar noch nicht fertig, aber in dem Haus, in dem ich PJ gemacht habe, hatten die meisten Assis ein Büchlein. In Dieses haben sie dann einen Pat.- Aufkleber geklebt und die gemachte OP etc. Dazu geschrieben. Das hat meines Wissens gereicht, da der Chefarzt ja die Zahlen für den Katalog bestätigt und im Zeugnis, welches für die Zulassung zur Facharztprüfung eingereicht werden muß, einträgt.

Anna Bolika
06.02.2007, 18:27
danke für die schnelle Antwort. das hab ich mir auch so ähnlich vorgestellt. Noch andere Tipps?

Evil
06.02.2007, 19:45
Wie viele Durchschläge gibt es bei Euren Narkoseprotokollen? Wenn es 3 sind, kannst Du wahrscheinlich einen für Dich behalten von den Narkosen, die Du geführt hast.

Ansonsten zählt, was der Chef bescheinigt.

annekii
06.02.2007, 20:06
Hallo!