PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoff Bonusklausur Biochemie SS2007



hias
06.02.2007, 18:33
Moin,

weiß jemand die Stoffabgrenzung für die Biochemie-Bonusklausur für Mediziner im SS2007? Habe ich die verpennt oder gibts die noch nicht?

Danke,
Hias

Kacid
07.02.2007, 10:58
Stoffabgrenzung?
Biochemie?

hihi.....

:-keks

hermajesty
07.02.2007, 11:01
Na warum? Der Löffler hat 1200 Seiten. Wenn das keine Abgrenzung is :-D

Babybaby
25.03.2007, 14:02
jetzt mal im ernst,wie lernt ihr denn? weiß gar net wo ich anfangen soll, woltle aber so langsam mal anfangen...

Kacid
25.03.2007, 16:53
also, sieh zu, dass du die folien der ersten vls im ss auswendig kennst.

ansonsten, gaaaaaanz viel folien, evtl altklausuren.

hias
26.03.2007, 09:06
also, sieh zu, dass du die folien der ersten vls im ss auswendig kennst.

ansonsten, gaaaaaanz viel folien, evtl altklausuren.

Aha, die Folien der ersten Vorlesungen? im SS. Dabei dürfte es sich um Fette handeln, oder (Ringvorlesung)?
Ganz viel Folien? Welche denn?
Altklausuren, die unter Lebensgefahr aus der Prüfung geschmuggelt wurden? Wo gibts denn sowas...

Habe nach erstem Posting irgendwo gelesen, dass die Seiten ->205 im großen Löffler prüfungsrelevant sind...

Kacid
26.03.2007, 10:43
Also nochmal genauer:
a) die Biochemiker haben kein Interesse daran, dass du >80 % schreibst, denn das bedeutet zuviel Bonus. Du wirst auch in der Haupt-VL sehen, dass das so ist, denn somit bleibt der Prüfungsdruck erhalten als Motivator zum Lernen und somit zum angeblich erfolgreichem Physikum.
Daher
b) fragen die riesengroßen Mist. Allerdings sind sie ja auch dann keine Unmenschen sondern fragen nur Mist, von dem gesagt werden kann, "das hatten wir behandelt", da es sich auf irgendeiner Folie irgendwo findet.

Und nun praktisch. Bei uns wurde z.B. weder glycolyse, gluconeogenese, harnstoffzyklus oder sowas abgefragt, dafür aber halbwertszeit von isotopen (1. Einführungsvorlesung Haupt-VL), enzymbestimmung bei bestimmten krankheiten und den rest hab ich schon wieder vergessen.

Diese Sachen werden höchstwahrscheinlich nicht bei euch abgefragt, das soll nur illustrieren auf was man beim Lernen wert legen sollte.

Ein guter Tipp ist immer dieses funktionelle Gruppen erkennen,
und zusammenfassend, lern im Buch, was du kannst, wenn du richtig rocken willst, dann wirf ein auge auf kleinscheiß, besonders wenn er irgendwo in der VL erwähnt wurde.

:-dance

hermajesty
27.03.2007, 07:37
wow, gut formuliert! :-top

es kam noch so ne aufgabe dran, wo man bei versch. Zuckern erkennen musste was Epimer, Anomer, Isomer usw ist, aber das weiß ich nur noch weils die einzige war, die ich sicher wusste :-oopss

Also, Augen und Ohren auf in der ersten VL-Woche, davon wird was drankommen.

Und niemals die goldenen Regeln der BC vergessen:

- wenn du etwas liest, sei es im Buch oder im Skript, und du denkst dir: "ah ne sowas kommt eh nicht dran, da lass ich weg..", lern es!! es wird drankommen!!

- auch wenn du denkst du hast so ziemlich keine Aufgabe richtig, sind immer noch 60% drin :-angel

- Biochemiker reden viel wenn der Tag lang is, also keinen Scheiß erzählen lassen: der große Löffler ist toll, aber man braucht ihn nicht. Außer du möchtest 90%+ haben und Chance auf den unglaublich tollen Buchgutschein... :-stud

Kacid
27.03.2007, 08:57
und ihn vorm kompletten 3. und 4. Semester abholen..... *nerdgefahr*

:-))