PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prävention von Augenkrankheiten



DevaShiva
06.02.2007, 21:34
Könnt Ihr mir bei dieser MC-Frage helfen?

Welche Einzelmaßnahme ist in Deutschland bei der Primärprävention von Augenkrankheiten am bedeutendsten?

A Jährliche Papillenspiegelung ab dem 40. Lebensjahr
B Credesche Prophylaxe
C Tragen einer Schutzbrille beim Schleifen, Bohren oder beim Umgang mit ätzenden Substanzen
D Jährliche Fundusuntersuchung bei Typ I - Diabetikern
E Jährliche Fundusuntersuchung bei Typ II - Diabetikern


Danke!

Lava
06.02.2007, 21:55
Das ist ja mal ne blöde Frage.... obwohl Diabetiker sicher zum Hauptklientel von Augenärzten gehören, würde ich D und E mal ausschließen, weil mir nicht klar ist, was an der Fundusuntersuchung ne Primärprävention sein soll. Die einzige Prävention wäre da die konsequente BZ Einstellung. Wenn ich in der Funuskopie was sehe, muss ich es wohl lasern und das ist dann eher Sekundärprävention...

Bille11
06.02.2007, 21:58
primärpräv is aber ganz sicher das tragen von schutzbrillen - ists ne arbeitsmed frage :-))

und fundus beim typ2-diabetiker is ne sekundär-präv weil der schon was hat & du das schlimmere zu verhindern suchst durch untersuchungen..

Relaxometrie
06.02.2007, 22:10
Antwort C, weil das die einzige PRIMÄRprävention ist.

Pauker
06.02.2007, 22:27
C. Das bläue ich meinen Schülern in der ersten Chemiestunde ein.

Dr. Hyde
07.02.2007, 14:08
die credesche prophylaxe ist aber auch eine primärprophylaxe, die frage ist: wird die noch flächendeckend durchgeführt?
meines wissens nach nicht (makrolide eher).

insofern: C :-)

Bille11
07.02.2007, 17:25
crede wird nichtmehr flächendeckend gemacht.

das mit dings - C - is in der tat die einzige primärpr. die heute konsequent angewandt wird/en sollte.