PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg



20.08.2002, 16:34
Hallo, ich habe da mal eine Frage, die bestimmt schon 20000 mal gestellt wurde, aber ich wollte im Vorfeld, zwecks Zimmersuche etc. schon mal vorfühlen. Und zwar habe ich letztes Jahr Abi in BaWue mit 1,5 gemacht. Mein wohnortnächster Studienort ist Heidelberg. Nach dem Zivi habe ich mich hier für das Medizinstudium beworben.
Jetzt höre ich andauernd von irgendwelchen Leuten, dass ich mit dem Abi nach Heidelberg zu kommen keine Chance hätte. Allerdings erfülle ich doch zwecks Wohnortnähe und geleistetem Zivi schon ZVS-Kriterien. Das Abi war auch OK. Was meint Ihr dazu??? Danke

Rugger
20.08.2002, 16:48
Um es kurz zu machen:

mit den Vorraussetzungen sollte es kein Problem sein! Wäre schwer erstaunt, wenn es nicht klappen sollte, bei dem Abi und vor allem mit dem Faktor Wohnortsnähe (du wohnst doch auch in BaWü?!). Lass Dich nicht von irgendwelchen Grüchten vverunsichern! Irgendwo kann man auch rausfinden, welcher Schnitt bei der letzten Zulassung nötig war, im Zweifelsfall mal in Dortmund nachfragen!
Und mit der Zimmersuche solltest Du möglichst bald anfangen, die Lage hier ist unverändert heftig.

Gruß (aus Heidelberg!),
Rugger

Kerstin18
20.08.2002, 20:02
Hi ihr!
Hab HD (HD/MA) als Zweitwunsch angegeben. Da mein Erstwunsch allerdings knapp werden wird, kann's schon sein, dass ich vielleicht in HD lande.
Zimmersuche...bevor man von der ZVS nix genaues weiss, kann man ja fast nicht auf die Suche gehen, oder? Nachher hat man ein Zimmer in X und kommt dann doch nach Y :-)
Ich mach drei Kreuze, wenn ich endlich weiss wohin und wenn ich'n Zimmer hab!!!

@Tom
Mit Sozialkriterium 4 müsste das sicher klappen!!!

Gruss an alle "Leidensgenossen",
Kerstin

Rugger
20.08.2002, 20:10
Hallo Kerstin, hallo Tom2 nochmal,

kurz nochmal zur Wohnungssituation: ich würde es vielleicht mal drauf ankommen lassen! Gerade wenn es ein schönes Zimmer / eine nette Bude ist, werdet ihr kein Problem haben, einen Nachmieter zu finden. Es ist halt so, daß, sobald die Zuassungsbescheide draußen sind, der Run auf die Zimmer losgeht und man schon bald gute Sachen nur noch mit viel, viel Glück findet! Gerade an Toms Stelle, bei dem es ja doch recht wahrscheinluch scheint, daß es klappt, würde ich mir darüber Gedanken machen! Und nein, tut mir leid, ich habe im Moment auch keine nette Bleibe an der Hand...! ;-)

Rugger

blanko
22.08.2002, 13:26
Wohnungssuche muß absolut schon vorher laufen. Ideal ist sich ein halbes Jahr früher um einen Wohnheimsplatz zu bewerben, die verlangen i.d.R keine feste Zusage bisses so weit ist.