PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Facharzt?



Rhesusfaktor
07.02.2007, 13:32
Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es noch andere Medizinstudenten gibt, die auch noch nicht wissen, welche Facharztrichtung sie einschlagen wollen.

Muss ich langsam Panik bekommen, schließlich ist es nur noch ein Jahr zum PJ und ich habe noch keine Ahnung, was ich später machen will. Okay, immerhin weiß ich bei so manchem Gebiet, dass ich es definitiv nicht machen werden, aber das war´s dann auch schon... :-???

Ein paar Tipps wären hilfreich... :-top

Kackbratze
07.02.2007, 13:42
Man kann sich echt früh schon Sorgen machen :-oopss

Ich hab das PJ hinter mir und eine Grundunsicherheit besteht immernoch.
Meine Stelle wo ich anfange steht relativ sicher fest, aber ich weiss echt nicht, ob ich das bis ans Ende aller Tage machen will......

Ich warte ab und schaue mir an was alles so noch passiert.
Panik schiebe ich deswegen nicht.

Rhesusfaktor
07.02.2007, 13:48
Und wo bzw. als was fängst Du an?

Ich finde es nur komisch, dass so viele Leute schon haargenau wissen, was sie später machen wollen...

Persephone
07.02.2007, 14:46
Für mich war immer klar, daß ich Neuro machen wollte - war also eine derjenigen die sich "ganz sicher waren". Jetzt bin ich mit dem PJ durch und gar nicht mehr sicher, ob ich nicht doch noch irgendwas anderes machen möchte, weil mir alles Spaß gemacht hat (nagut, der OP ist nicht ganz mein Ding ;-)). Also bin ich weniger klug als vorher und fang erstmal auf der Inneren an.

also warte einfach ab und sieh, wie die Dinge sich entwickeln. Läuft eh meist anders als man denkt.

Kackbratze
07.02.2007, 16:39
Man kann auch erstmal behaupten, was man werden will.
Es gibt Leute, die wissen was sie wollen.
Das sind auch meist diejenigen, die am Lautesten darüber reden.

Nicht verwirren lassen.

Ich werde wohl in der Unfallchirurgie anfangen. Mal sehen ob ich da als werde, es steht einem ja ALLES offen!!!

Patella
07.02.2007, 18:19
Ich war mir immer felsenfest sicher, dass ich später operative Orthopädie machen würde, lag auch viel an persönlicher Prägung ;-) und war mit der Hauptgrund für mich, Medizin zu studieren. Und jetzt? Neuro! Ok, bin auch erst im 2. klinischen, mal sehen, ob sich das noch ändert....aber ich denke eher nicht.

VG Patella

Tahel
07.02.2007, 19:46
Also ich weiß seit dem PJ auch gar nicht mehr was ich mal machen will...Hab ja noch Zeit bis nach dem Examen :-D

haemoglobinchen
10.02.2007, 22:55
na, und ich denke mir eigentlich immer, im pj hab ich dann ja gelegenheit herauszufinden, was ich nu wirklich machen will ... bei mir steht eigentlich anästhesie und innere zur wahl. eigentlich ist anästhesie ja mein favorit, aber mich stört halt ein wenig, dass man dann gar nicht so "seine" patienten hat etc. weiß nicht, ob mir das auf dauer nicht fehlen würde ... naja, hoffe dass ich jetzt nicht im laufe des studiums an noch ganz nem anderen fach gefallen finde, zwei zur auswahl reicht ja schon *g*

Yersinia I.
13.02.2007, 13:09
Leute, macht Euch doch nicht so'n Kopp. Man fängt erstmal was an, was man immer gebrauchen kann, wenn man sich noch nicht sooo sicher ist. Auf Innere und Chirurgie werden doch immer Leute gesucht, und brauchen kann man das immer. Und dann kommt man eh in Kontakt mit Kollegen auch anderer Fachabteilungen, oder Konsiliarien, und sucht das Gespräch. Oder man stellt bei der chirurgischen Visite fest, dass man es reizvoll findet, Patienten den Blutdruck oder Diabetes einzustellen ;) Oder man verliebt sich zufällig in ein ganz anderes Fach, zu dem man vorher keinen Bezug hatte, weil der Unterricht im Studium so grottig war.

Und wenn man erstmal ein paarmal gewechselt hat, weil einem nichts so recht zusagte, hat man eh schon den FA für Allgemeinmedizin zusammen ;)

Y., die vor ihrem jetzigen Fach schon 2 andere gemacht hat und das auch nicht bereut

Fino
13.02.2007, 23:53
Ich war schon recht frueh auf Paediatrie aus, aber mir war immer bewusst, dass sich das aendern kann. Deshalb waren/sind mir die "ich-weiss-ganz- genau-was-und-nichts-anderes" Typen suspekt. Ich finde nichts dabei, erst mal mit einem Fach anzufangen und dann zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Im "schlimmsten" Fall hat man seinen fachlichen Horizont erweitert und kein kompletter Fachidiot.

die chondropathia
13.02.2007, 23:56
Ein paar Tipps wären hilfreich... :-top

Ich hätte da ne Empfehlung... :-D

bauerlein
14.02.2007, 15:56
[
Y., die vor ihrem jetzigen Fach schon 2 andere gemacht hat und das auch nicht bereut[/QUOTE]

:-) Welche 2 Fächer hast du denn vor Patho schon gemacht? Ich glaub, ich hätt mal was von Chirurgie und Anästhesie gelesen. Stimmt das ? :-blush


Wie bist du denn auf Chirurgie bzw. Anästhesie gekommen? Und wie v.a. auf Patho?? Hattest du dort vorher mal famuliert od PJ od. so gemacht? :-micro :-sleppy

Rhesusfaktor
20.02.2007, 14:08
Ich hätte da ne Empfehlung... :-D

Die da wäre ...?

Dedi
20.02.2007, 16:37
Ich wollte eigentlich immer in die Gyn. Drei Wochen vor dem Wahl-Tertial hatte ich dann das Gefühl, dass das doch nicht das Richtige ist. Dann hab ich der zuständigen Dame für die PJ Zuteilung gesagt, dass ich kurzfristig doch irgendwas anderes möchte - egal was! Sie gab mir Neuro, weil da die PJler immer ganz zufrieden waren. Was soll ich sagen - ich fand's klasse und bin da hängen geblieben. :-love

Manchmal sind es einfach Zufälle...