PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IgM und Komplentaktivierung



Bjoern83
07.02.2007, 21:02
Wieso können die das und die IgA nicht??
Ich zitiere mal kurz aus der Dualen Reihe BC:
"Da die Fc-Teile im dimerisierten IgA nicht frei zugänglich sind, können IgA im Gegensatz zu IgG Komplenent nicht aktivieren."
Die Fc-Fragmente sind im IgM durch die J-Kette doch auch nicht zugänglich, oder?
Oder stehe ich völlig auf der Leitung??
Danke schon mal!

Hoppla-Daisy
07.02.2007, 23:04
Ähm, ich hab das jetzt gerade nicht richtig im Kopf....... aber ich meine mich erinnern zu können, dass die bei Antigen-Kontakt freigelegt werden! Und somit kann dann auch Komplement aktiviert werden.

Hihi, um mal das Zauberwort aus der Biochemie zu benutzen: Konformationsänderung :-)

Ich schau morgen früh mal nach... und ich weiß auch schon wo. Weiß sogar noch, dass es oben rechts auf der Seite stand. ;-)

Aber jetzt bin ich zu müde :-sleppy

He-Man
11.02.2007, 13:17
Ich ergänze mal, wenns erlaubt ist... :-)
Ohne Antigenbindung befindet sich IgM in einer planaren Konfiguration --> keine Komplementaktivierung möglich. Durch Bindung des Antigens kommt es zu einer "staple" oder krebsähnlichen Form und die J-Kette wird freigelegt.

0815doc
11.02.2007, 13:54
Darf ich mal dumm fragen, was es für einen Sinn machen sollte, dass IgA die Komplementkaskade aktivieren kann?
Sind das nicht die v.A. auf Schleimhäuten abgesonderten Aks - und wie soll Komplement z.B. in die Nase kommen? :-nix

Bjoern83
11.02.2007, 15:36
@He-Man: Danke. Das macht dann Sinn. :-)

@0815doc: Klar macht es keinen Sinn, wenn IgA Komplement aktivieren könnte. Aber ich habe das ja nur als Beispiel für die Konformation mit J-Kette angeführt, die ja im IgM auch vorhanden ist.

Tombow
11.02.2007, 15:37
Nicht vergessen - IgA kommt auch als Monomer im Serum vor. Die Dimerisierung durch das S-Fragment dient nur der Sekretion, späterer Zerfall des Komplexes ist sehr wohl möglich. Und die Komplementaktivierung bei IgA ist auch noch nötig und wichtig, damit eine lokale Abwehrreaktion entstehen kann.

Bjoern83
11.02.2007, 15:43
Noch mal Danke! :-top
Solche wichtigen Details überfliegt man leider zu häufig...

0815doc
11.02.2007, 18:11
Nicht vergessen - IgA kommt auch als Monomer im Serum vor. Die Dimerisierung durch das S-Fragment dient nur der Sekretion, späterer Zerfall des Komplexes ist sehr wohl möglich. Und die Komplementaktivierung bei IgA ist auch noch nötig und wichtig, damit eine lokale Abwehrreaktion entstehen kann.
Ja - das ergibt Sinn! :-) *wiederwasdazugelernt*

He-Man
15.02.2007, 11:01
Nicht vergessen - IgA kommt auch als Monomer im Serum vor. Die Dimerisierung durch das S-Fragment dient nur der Sekretion, späterer Zerfall des Komplexes ist sehr wohl möglich. Und die Komplementaktivierung bei IgA ist auch noch nötig und wichtig, damit eine lokale Abwehrreaktion entstehen kann.
Sekretorisches IgA soll wohl eher durch Neutralisierung wirken; weniger durch Komplementaktivierung.