PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tag 1, gruppe a, fr. 71



Zenon
20.08.2002, 17:50
Warum E?
Das Vestibulocerebellum hat doch mit Bewegungskontrolle nichts zu tun! Das ist doch für Gleichgewicht zuständig. Ausserdem projieziert es doch direkt auf den Ncl. vest. lat. und in dem Fall auch die Purkinjezellen direkt über GABA. Damit hemmen sie doch direkt? Und wär's dann nicht Antwort D?

renkman
20.08.2002, 18:07
Das wurde in den Ergebnissen gerade eben wohl wieder revidiert. Nucleus vest. lat. ist genau richtig.

Biosohn
20.08.2002, 18:10
A sind gleichmäßig im Kleinhirn angeordnet -> falsch hauptsächlich in der Vermis

B werden durch Kletterfasern gehemmt -> nein erregt

C benutzen ACh als Transmitter -> nein GABA

D hemmen die Zellen d. Nucleus vest. lat. -> nein, höchstens ?indirekt?, direkt hemmen sie den Nucl. fastigii

E bleibt nach meinem Ausschlußverfahren als einziges übrig....

Zenon
20.08.2002, 18:14
Da muss ich einfach sagen: NÖ!
Das Vestibulocerebellum hat gar nichts mit Bewegungsprogrammen zu tun (das wäre lat Kleinhirhemisphäre über Ncl. dentatus). Und nach Deetjen/Speckmann S. 215f feuern die Purkinjezellen direkt auf den Nc. vest. lat., somit auch über GABA und hemmend. Da kann nur D stimmen!

Biosohn
20.08.2002, 18:39
Das mit der Willkürmotorik kam mir auch sehr spanisch vor, aber das sie auch direkt feuern können wußte ich halt einfach nicht...was soll´s

Zenon
20.08.2002, 18:50
Genau DAS habe ich mir heute auch schon ein paar mal gesagt / sagen müssen!
:-top