PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum



Noemi-87
08.02.2007, 11:45
hi,

ich würde gerne mein Krankenpflegeprakitkum in den USA machen. Wie funktioniert das mit dem Wohnen? Kann man sich an das Krankenhaus wenden? Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen von anderen freuen!

fMRI
09.02.2007, 18:56
hi,

ich würde gerne mein Krankenpflegeprakitkum in den USA machen. Wie funktioniert das mit dem Wohnen? Kann man sich an das Krankenhaus wenden? Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen von anderen freuen!

OK, das wird jetzt bestimmt nicht dass, was Du Dir erhoffst:

Wenn Du als "volunteer" im KKH arbeitest, bist Du dort NICHT im Pflegedienst. Dann hast Du das Risiko, dass das vom LPA nicht anerkannt wird... Ist also kein Pflegepraktikum.

Wohnen bietet Dir keiner dort an -- Schwesternwohnheime sind so gut wie unbekannt, und, ich nehme an, dass Du ja auch keine Schwester/ kein Pfleger bist. Um Schwester/Pfleger zu werden, studiert man idR 4 Jahre. Wohnraum selbst zu finden ist aber kein Problem.

Und dann solltest Du auch an eine HAFTPFLICHTVERSICHERUNG denken. Ohne laesst Dich kein vernünftiges KKH/Arzt in die Nähe eines Patienten. (Wenn geklagt wird, solltest *Du* versichert sein. Da reicht es schon, dass Du einem Patient das Essen zu nahe ans Bett stellst, dann rutsch es ab und Du wirst verklagt... Kleine Verbrennung, Schreck, verzögerte Genesung, Arztrechnung, etc.) Wenn Du eine Arbeitserlaubnis hast, kannst Du Dich über das KKH versichern lassen -- dann müssen die Dich nur offiziell einstellen. Als "volunteer" bist Du auch versichert, darfst aber nur in ganz geringem Umfang an Patienten (z.B. um mit dem Bibliothekswägelchen ans Bett zu fahren oder am info desk am Eingang den Weg zu beschreiben). Als "volunteer" hast Du aus Datenschutzgründen auch keinerlei Zugang zu medical data. Volunteers sind idR eigentlich immer nur alte Damen die nichts zu tun haben und ein paar teenagers um social responsibitility zu demonstrieren. Hat mit Medizin gar nichts zu tun. Volunteers fliegen raus, wenn der Arzt reinkommt.

Einige volunteers müssen trotzdem Impfungen etc. nachweisen, v.a. aus patientenschutz und versicherungrechtlichen Gründen... Für die Tests (die in der Regel vom Arbeitgeber durchgeführt werden) braucht dass auch noch etwas Zeit. TB, Hep, HIV, etc. Und MMR Nachweis.

Kommt halt alles drauf an. Wie steht es mit Deinen Englischkenntnissen? TOEFL oder sonstiges?

Erzähl mal... Die Zeit alle Eventualitäten abdeckened zu schreiben hab' ich leider nicht.

:-)

Noemi-87
27.03.2007, 16:00
hallo,

wow, das hört sich echt nicht besonders ermutigend an. das mit dem wohnen hat sich schon erledigt, weil ich dort bei freunden wohnen kann, aber ich muss mich natürlich noch bei dem KKH bewerben und angenommen werden. weißt du, welches visum man braucht, reicht ein touristenvisum? wahrscheinlich nicht, oder, da man dadurch ja keine arbeitserlaubnis bekommt. wie bekomme ich die? gibt es ein visum, das eine beinhaltet für einen gewissen zeitraum? brauche ich eine arbeitserlaubnis, wenn ich nur als volunteer dort bin? als was muss ihc mich denn bewerben, wenn nicht als volunteer, wenn ich keine krankenschwester bin? kann ich mich als praktikant bewerben? ich war vor ein 3 jahren mal 3 monate in den usa als austausch, meine kenntnisse sind zwar ein bisschen eingerostet, aber das wird sich dann hoffentlich schnell wieder ändern.

vielen dank schon mal für die vielen infos!

madniki
27.03.2007, 17:40
B-Visum reicht, und du musst dich als volunteer bewerben, was du dann machen darfst hängt vom krankenhaus ab, such einfach im internet nach erfahrungsberichten, in welchen krankenhäusern schon deutsche pflegepraktikanten waren und welche erfahrungen die damit gemacht haben. wenn' s gut klingt, dann bewirb dich bei einem solchen haus, hab ich jedenfalls gemacht.
http://www.americandream.de/d_services/touristenvisa.html