PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Metronidazol + Schwangerschaft



Seaangel
08.02.2007, 13:22
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Generell sind ja Antibiotika haeufig verwendete Medikamente in der Schwangerschaft.
Metronidazol wird bei Paradontitis lokal appliziert. Kennt jemand Studien, ob dies auch im 1. Trimenon schaedlich ist?
Geht das ueberhaupt systemisch?
Habe auf die Schnelle keine ordentliche Literatur gefunden, die ueberhaupt die Studien zeigen, die zur Kontraindikation in der SChwangerschaft gefuehrt haben.

Es waere sehr lieb, wenn mir jemand dazu etwas sagen koennte und oder mir Links zu entsprechenden Studien schicken koennte. Auch PM.

Herzlichen DANK!!

Eure Sea

0815doc
08.02.2007, 14:00
http://int.ws.e-mediat.net/PRODUCT/WebserviceViewer/kompendium.aspx?Lang=DE&TextType=FI&CodeType=Pharmacode&Code=2215093


"die Anwendung im 1.Trimenon der Schwangerschaft ist kontraindiziert"
und Plazentagängig ist's auch

edit:


Obwohl Metronidazol im Tierversuch eine mutagene und kanzerogene Wirkung aufweist, hat sich der Verdacht der schädlichen Wirkung auf den menschlichen Organismus nicht bestätigt. Daher kann eine Anwendung bei der schwangeren Frau für die Behandlung einer Trichomoniasis erfolgen, wobei Metronidazol in einer einmaligen oralen Gabe verabreicht wird. Eine vaginale Anwendung sollte nicht erfolgen, weil hier die Einwirkungen auf das Ungeborene erhöht sind. Bei lebensbedrohlichen Infektionen mit Anaerobiern kann eine parenterale Gabe erforderlich sein.

aber eine ordentliche Studie hab ich jetzt auch nicht parat

Seaangel
08.02.2007, 14:04
Lieben Dank!
Ja, soviel hatte ich auch schon rausgefunden. Aber leider keine Details.
Aber vielleicht hilft uns ja noch jemand :-)

Hoffende Gruesse,

Sea :-angel

0815doc
08.02.2007, 14:08
Sandoz schreibt folgendes auf der HP unter Anmerkungen:

N47 - Metronidazol: Kontraindiziert im 1.Trimenon (Ausnahme: strenge Indikatiosstellung bei Lebensbedrohlichen Infekten), Strenge Indikationsstellung im 2.+3.Trimenon. Insbesondere bei Frühschwangerschaft liegen widersprüchliche Berichte vor. Einige Studien deuten auf erhöhte Fehlbildungsrate hin.


aber jetzt wende ich mich mal wieder meiner Pathologie zu - auch wenn Pharma viiieeel interessanter ist als Glomerulonephritiden :-))

Seaangel
08.02.2007, 14:17
Wow, Du bist ja schnell!

Ja, fuer mich waere interessant, ob Metronidazol ueberhaupt systemisch wirkt, wenn es nur lokal zwischen Zahn und Zahnfleisch gegeben wird.

..forschende Gruesse,

Sea :-lesen


Patho finde ich auch cool. Bin aber mitten in der Whg von Innere und Pharma fuers Stex.. :-((

Flemingulus
08.02.2007, 14:30
fuer mich waere interessant, ob Metronidazol ueberhaupt systemisch wirkt, wenn es nur lokal zwischen Zahn und Zahnfleisch gegeben wird.

Das hab ich auf anhieb gefunden:

Pubmed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=1447388&query_hl=10&itool=pubmed_docsum)

Aber es gibt ziemlich viele Studien zu lokal appliziertem Metronidazol und bei einer genaueren Pubmed-Recherche müsstest Du bestimmt noch mehr finden.

Viel Erfolg!

F.

0815doc
08.02.2007, 14:34
Wow, Du bist ja schnell!

Ja, fuer mich waere interessant, ob Metronidazol ueberhaupt systemisch wirkt, wenn es nur lokal zwischen Zahn und Zahnfleisch gegeben wird.


Man tut, was man kann! :-))

rein vom Gesunden Menschenverstand her:
Zahnfleischbluten - geringe Diffussionsbarriere
Mund - man dürfte noch einiges davon runterschlucken

Also da kommt 100%ig systemisch was an - auf eine Spiegelhöhe wollte ich mich nun aber nicht festlegen! :-))


Nun-bei mir ist's jetzt das 5.Mal Patho ... diesmal der QB, außerdem keine Kreuzlesfragen sondern freitext - und damit das letzte Mal bis zum Stex.
Und nein - ich kann es immer noch nicht! :-))

edit: ich seh schon: pubmed gibt mir recht! :-))

Rico
08.02.2007, 16:46
Habe auf die Schnelle keine ordentliche Literatur gefunden, die ueberhaupt die Studien zeigen, die zur Kontraindikation in der SChwangerschaft gefuehrt haben.Da hilft immer ein schneller Blick in Fachinfo oder RoteListe :-top

0815doc
08.02.2007, 16:56
Da hilft immer ein schneller Blick in Fachinfo oder RoteListe :-top
... was bekanntlich jeder ARZT auf seinem Schreibtisch hat...


nicht aber der STUDENT! ;-)

THawk
08.02.2007, 17:03
wo aber jeder STUDENT mit einem doccheck-Passwort drauf Zugriff übers Netz hat!

0815doc
08.02.2007, 17:05
wo aber jeder STUDENT mit einem doccheck-Passwort drauf Zugriff übers Netz hat!
da is's doch bequemer hier zu fragen! :-D