Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstattung von Medikamentenkosten

Seiten : 1 [2]

Vomex H
24.01.2008, 17:36
Ja, ging bisher Problemlos. Allerdings hat die BKK G+J die Beiträge zum ersten Januar deutlich angehoben (14,3%), so daß ich schon wieder wechseln werde.

pampers
24.01.2008, 19:36
:-( Weisst Du schon, wohin?

Bier
25.01.2008, 10:51
kurze Rechnung dazu:

ich bin bei der IKK direkt mit 12,3 %, ich muss mal klären, ob die das Rezept übernehmen würden.

aber auch wenn nicht, würde man ja bei einer KK, die das Rezept übernimmt aber bsp. 13,5 kostet, die Hälfte des Differenzbetrags an Beiträgen mehr zahlen, dass heisst bei z.b. 3600 brutto etwa 20 Euro mehr im Monat.

Soviel müsste man sich also selbst rezeptieren, damit es sich lohnt. Da ich ca. 10 Euro für Medis im Monat ausgebe, müsste ich also eine KK mit max. 13 % finden, die die Rezepte übernimmt, damit sich das lohnt.

Vomex H
25.01.2008, 17:16
@pampers: bin noch am suchen

@bier: es geht mir bei der Sache mit der Privatrezeptvergütung eigentlich nur um die Bequemlichkeit. Hab einfach keine Lust zum Hausarzt zu rennen wenn ich mal was brauch.

Meuli
01.06.2011, 10:27
*aus aktuellem Anlass ausbuddel* :-))

Bin ja auch bei der Barmer und jetzt ja auch Ärztin (:-))), läuft das immer noch so? Muss man das extra aushandeln? Und habt ihr euch da was schriftlich geben lassen? Oder ist das mittlerweile so "weit verbreitet", dass das jeder Hinz und Kunz in den Zweigstellen kennt? Werde da wohl demnächst auch mal vorbeigehen, aber wenn ich da aktuelle Erfahrungen hätte, wärs ganz praktisch :-))

bauerlein
01.06.2011, 21:57
*aus aktuellem Anlass ausbuddel* :-))

Bin ja auch bei der Barmer und jetzt ja auch Ärztin (:-))), läuft das immer noch so? Muss man das extra aushandeln? Und habt ihr euch da was schriftlich geben lassen? Oder ist das mittlerweile so "weit verbreitet", dass das jeder Hinz und Kunz in den Zweigstellen kennt? Werde da wohl demnächst auch mal vorbeigehen, aber wenn ich da aktuelle Erfahrungen hätte, wärs ganz praktisch :-))

:-) Also ich bin auch bei der Barmer und hab das vor 2 Jahren gemacht.

Würde nicht unbedingt damit rechnen, dass das jeder Hinz u Kunz in der allerletzten Zweigstelle kennt.
Kommt drauf an, wo die Zweigstelle ist bzw wie oft die so nen Fall schon hatten.:-wow

In meiner 20000 Einwohner Heimatstadt hatten sie so nen Fall noch nicht bzw nur mal vor längerer Zeit.
Die sehr kompetente Zweigstellenleiterin kannte diese Regelungsmöglichkeit aber trotzdem u hat sich dadrum gekümmert -so daß es letztlich gut funktioniert hat.:-top

Würde mir es zur Sicherheit schriftlich geben lassen.

Muß allerdings sagen, dass ich diese Regelung bisher erst 2 mal in Anspruch genommen habe. So oft kauft man sich verschreibungspflichtige und gleichzeitig erstattungsfähige Medikamente nun auch nicht --zumindest ich nicht.

Man bekommt die Kosten auch nicht 1:1 wieder, die ziehen da unterschiedliche Pauschalbeträge bzw Prozentanteile ab --wegen Verwaltungsaufwand und Co.:-sleppy

So hoffe, ich hab dir weiter geholfen Meuli :-)

Muriel
01.06.2011, 22:09
Warum ist Novalgin nicht erstattungsfähig?

tomten
02.06.2011, 07:12
klappt bei mir hervorragend. ich bekommen immer so 75% vom Preis wieder. Ich habe das vor einem Jahr vereinbart (und Approbation/Arztausweis in Kopie eingeschickt) und darüber ein Bescheid von der BEK bekommen. Sie wollen neben Apotek-Stempel aber auch den Kassenzettel haben.

Meuli
02.06.2011, 10:08
super, danke für die Antworten :-)

nonametoo
19.10.2012, 20:07
So hier mal wieder was aktuelles zu dem Thema:
ich habe alle mir bekannten KK angemailt, meistens gabs eine Absage, viele schwammige Antworten.
Die Einzigen, die es mir auch schriftlich zugesagt haben (gleich mit Angabe der Bearbeitungsgebühr) ist die DAK.
Habt ihr inzwischen noch eine andere ausfindig gemacht, bei der das klappt?

birko
17.11.2015, 08:38
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Bin bei der Techniker und würde auch gerne Gebrauch davon machen.