PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstattung von Medikamentenkosten



Seiten : [1] 2

Bärchi
08.02.2007, 18:53
Hallo,
hätte mal eine Frage an alle Kollegen, die wie ich als Assi im KKH arbeiten. Wie macht ihr das mit Medis, die ihr für den Eigenbedarf in der Apotheke holt, wenn sie eigentlich von der Kasse bezahlt würden?

Musste mir gestern dringend etwas kaufen, dass eigentlich nur 2,50 Euro Zuzahlung gekostet hätte, wenn ich zum niedergelassenen Kollegen gegangen wäre. Da ich mir das aber ersparen wollte (Warterei etc.) habe ich in der Apotheke natürlich den vollen Preis des Medikamentes (ca. 30 Euro) bezahlt.
Ich bin gesetzlich versichert. Kann ich mir das Geld rückerstatten lassen? Wie macht ihr das?

Muriel
08.02.2007, 18:54
kannst Du nur, wenn Du ein Kassenrezept dafür nachreichen kannst. Also doch noch mal beim Kollegen vorbeischauen oder so... wenn das sein Budget nicht sprengt...

Sebastian1
08.02.2007, 19:19
Wobei sich mir wieder die Frage stellt: Darf ein Arzt mit Kassenzulassung sich selbst ein Kasenrezept ausstellen? Und als Folge dann: Wer darf alles eine Kassenzulassung beantragen?

Grombühlerin
07.03.2007, 11:26
hab gestern was Interessantes erfahren:

Bei der BKK Gruner und Jahr darf man sich als Arzt selber Rezepte ausstellen, seine Diagnose draufschreiben und kriegt es dann erstattet. Juhuu!! Dahin wechsle ich!! Bei der TKK kriegt man angeblich nur 50%

sassi80
07.03.2007, 18:10
Also, ich mich das andauernd und bin bei der Barmer. Die zahlen dann auch immer anstandlos. Für gewöhnlich reicht uch der Kassenbeleg, wenn wenigstens mein Name draufgeschrieben ist.

Muriel
07.03.2007, 18:20
Also, ich mich das andauernd und bin bei der Barmer. Die zahlen dann auch immer anstandlos. Für gewöhnlich reicht uch der Kassenbeleg, wenn wenigstens mein Name draufgeschrieben ist.
Äh Moment mal, wie machst Du das? Du rezeptierst Dir, was auch immer Du brauchst, und reichst der Barmer = GKV den Kassenbeleg ein und die erstatten Dir die Kosten?
Hm, ich bin ja auch bei der Barmer, aber ich dachte immer, das sei zwecklos. Das wäre ja mal phantastisch. Hast Du das vorher mit denen irgendwie abgesprochen oder so? Nen Antrag gestellt, was auch immer?

sassi80
09.03.2007, 22:23
Genau. Ich habe da vorher angerufen und mal nachgefragt und dann noch schriftlich kundgetan, dass ich mir von nun an meine Rezepte selber ausstelle. Die haben bislang immer brav und schnell bezahlt. Selbst wenn ich nur meinen Namen auf den Kassenzelltel gekritzelt habe. Wenn es aber mal teurer wird, dann stelle ich mir halt selber ein Privatrezept aus und lass mir das in der Apotheke abstempeln, damit es keinen Ärger gibt. :-wow

Bärchi
14.03.2007, 12:11
@sassi: danke!!!
bin heute bei meiner Krankenkasse gewesen. Die Sachbearbeiterin musste zwar ein bisschen herum telefonieren, aber in Zuklunft läuft es so, dass ich die Quittung mit einem formlosen Anschreiben mit der "Bitte um Rückerstattung, weil Dr. med." einreichen soll. Dann wird der Betrag abzüglich der Zuzahlung plus 6,5 % Verwaltungsgebühr wieder zurück überwiesen.

Da bin ich echt beruhigt. Fände es nämlich echt dämlich für jedes Fitzelchen zu einem niedergelassenen Kollegen zu müssen-vor allem wo man als Assi soooo viel Zeit hat.

Kathibaby
14.03.2007, 15:02
@sassi: danke!!!
bin heute bei meiner Krankenkasse gewesen. Die Sachbearbeiterin musste zwar ein bisschen herum telefonieren, aber in Zuklunft läuft es so, dass ich die Quittung mit einem formlosen Anschreiben mit der "Bitte um Rückerstattung, weil Dr. med." einreichen soll. Dann wird der Betrag abzüglich der Zuzahlung plus 6,5 % Verwaltungsgebühr wieder zurück überwiesen.

Da bin ich echt beruhigt. Fände es nämlich echt dämlich für jedes Fitzelchen zu einem niedergelassenen Kollegen zu müssen-vor allem wo man als Assi soooo viel Zeit hat.

Bei welcher KK bist Du denn? Ich hab meine TK schon gestresst, aber die stellen sich echt quer und wollen das partout nicht übernehmen. :-(

-milka-
16.03.2007, 10:03
Würde mich auch interessieren welche Krankenkassen das übernehmen. Bin leider bei der Techniker und die stellen sich da ziemlich an.Aber das wäre ja glatt ein Grund die Krankenkasse zu wechseln.

Funktioniert das auch mit Überwesungen, d.h. kann man sich selber zum Facharzt überweisen weil Dr.med. oder muss man sich da weiterhin Überweisungen von einem Niederglassenen besorgen?

Alzheimer
16.03.2007, 19:07
Bin auch bei der TK und habe mal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass sie die Medikamentenkosten übernehmen für alle Medikamente, welche ich verordnen darf. :-)) Da man als Humanmediziner alles außer Medis für Tiere verordnen darf dürfte es somit kein Problem sein. Ich lasse mich aber überraschen, wenn es soweit ist und ich mir das erste Medikament selbst verordne. Vielleicht kommt ja dann doch noch das böse Erwachen.

Bärchi
16.03.2007, 19:45
Hallo zusammen,
ich bin auch bei der TK. Bei mir hieß es zuerst auch nein. Als ich dann aber damit argumentierte, dass es nicht im Interesse der KK ist, wenn Ärzte, die sich selbst ein Med. ausstellen können, zum niedergelassenen Kollegen gehen, wurde mit einer Zentrale telefoniert. Dort wurde dann die Auskunft mit der Quittung und dem schriftlichen Antrag gegeben.

LG :-winky
Bärchi

Kathibaby
16.03.2007, 23:22
Hallo zusammen,
ich bin auch bei der TK. Bei mir hieß es zuerst auch nein. Als ich dann aber damit argumentierte, dass es nicht im Interesse der KK ist, wenn Ärzte, die sich selbst ein Med. ausstellen können, zum niedergelassenen Kollegen gehen, wurde mit einer Zentrale telefoniert. Dort wurde dann die Auskunft mit der Quittung und dem schriftlichen Antrag gegeben.

LG :-winky
Bärchi
Darf ich mal fragen in welchem Bundesland Du versichert bist? Und vor allem wer das dann "erlaubt" hat? Wenn die das nämlich so ist, dann werde ich die TK weiter nerven und denen sagen, dass es so nun nicht geht :-dagegen .

Persephone
29.06.2007, 10:28
Hallo!

Ich hab grad bei der IKK direkt angerufen und die Dame am Telefon meinte es sei gar kein Problem, daß ich nur die Quittung einreichen würde und dann das Geld zurück bekommen würde?! Kann das sein? Sie meinte ich muß das mit den Apothekern abschnacken. Ich dachte immer, ich müßte das Rezept einreichen (das wäre von mir selber ja privat, oder?). War bisher über meine Eltern versichert und hab da nicht so die Ahnung von :-blush. Aber das wär ja super! Ist nämlich 2% günstiger als die Barmer.

Grüße, Persephone

Vomex H
29.06.2007, 10:56
Komisch, mir hat die IKK-Direkt per Email mitgeteilt, dass es grundsätzlich nicht möglich sei.

Ich habe vor einigen Wochen die günstigsten 10 Kassen bezüglich dieses Themas angemailt und folgende Antworten erhalten:

IKK-Direkt: s.o.
BKK-FTE: grundsätzlich nicht möglich wegen Sachleistungsprinzip
BKK Gruner+Jahr: kein Problem (da bin ich jetzt auch versichert)
BKK Oetker: prinzipiell schon, aber mit viel wenn und aber und keine Garantie, dass es in Zukunft weiter so gehandhabt wird
BKK Barmag-Steinmüller: die Antwort habe ich nicht kapiert. "Die Erstattung würde im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung erfolgen"

Die anderen Kassen haben nicht geantwortet.

Persephone
29.06.2007, 11:21
Dann hab ich vllt was falsch verstanden?! Hm, werd denen dann wohl doch nochmal ne E-Mail schreiben, damit ich es schriftlich habe!
Bist du denn zufrieden bei der BKK?

Friedchen0811
29.06.2007, 12:09
BKK Gruner+Jahr: kein Problem (da bin ich jetzt auch versichert)


Ich habe gerade dort angerufen und nachgefragt. Die sagen, dass das nicht geht, ohne kassenärztliche Zulassung. Hast Du diesen Service schon mal in Anspruch genommen? Dann würde ich mich darauf berufen.

Friedchen0811
29.06.2007, 12:12
Bin auch bei der TK und habe mal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass sie die Medikamentenkosten übernehmen für alle Medikamente, welche ich verordnen darf. :-)) Da man als Humanmediziner alles außer Medis für Tiere verordnen darf dürfte es somit kein Problem sein. Ich lasse mich aber überraschen, wenn es soweit ist und ich mir das erste Medikament selbst verordne. Vielleicht kommt ja dann doch noch das böse Erwachen.

Ich bin derzeit auch noch bei der Techniker, habe da gerade angerufen und erfahren, dass ich mir nur selber Medikamente verschreiben darf, die meiner Fachrichtung entsprechen UND DASS ICH EINE KASSENÄRZTLICHE ZULASSUNG BRAUCHE!!! Als Assistenzärztin im Krankenhaus muß ich also weiter zum niedergelassenen Kollegen mit Zulassung. :-(

Vomex H
29.06.2007, 12:23
Die Versicherung beginnt erst am Sonntag, von daher konnte ich es noch nicht ausprobieren.

pampers
24.01.2008, 16:07
Und? Hast Du es mittlerweile ausprobiert? Hattest Du Erfolg???