PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coxa Saltans



captain no future
08.02.2007, 19:24
Hallo,

ich habe seit letzten Samstag so ein knacken in der Hüfte...das hab ich durch zufall beim Joggen gemerkt...ich spüre es nur wenn ich mit der hand hinfasse.

Nun war ich bei 2 Orthopäden. Der eine meinte es sei Coxa Saltans, und das es wieder weggehen würde, mir wurde dann noch KG verschrieben.

Der andere Orthopäde meinte sogar ich habe eine angeborene Hüftgelenksfehlstellung :-?

Jetzt weiß ich natürlich nicht wem ich glauben soll...ich hab am 15. noch ein Termin bei einem anderen artzt...mal gucken was der sagt.

Meine Frage ist, wie genau das mit diesem Coxa Saltans abläuft.
Hab wirklich nicht viel im internet darüber gefunden, aber sogar gelesen, das das nie wieder weggeht :-nix

Kann es sein das meine Sehne durch zuviel Sport (trainiere für Bundeswehr) nur überlasetet wurde oder so??

Ich habe keinerlei Schmerzen, und merke nichts davon wenn ich gehe oder laufe, oder renne...nur wenn ich mit der hand hinfasse spüre ich es bei fast jedem schritt...

Kann sich das auch noch enzünden??

mfg

0815doc
08.02.2007, 19:35
Die Sehne "springt" über den Knochenvorsprung (Trochanter major).

Eigentlich wüsste ich nicht, dass Sport das beeinflussen kann, nur insofern, dass ein stärkerer Muskel, der dran zieht evtl. damit mehr Probleme macht. :-nix
Aber solange Du "nur" dieses drüberspringen hast ist das soweit harmlos!
Meine Oma würde sagen "dann fass halt nicht hin" ;-)

Aber wenn natürlich die Hüftfehlstellung im Raum steht, dann solltest Du das noch ausschließen lassen! ;-)

captain no future
08.02.2007, 19:51
du meinst also solange nichts wehtut is alles ok?? :-D

also ich hab bei google öfters coxa saltans unter typischen "Laufsport-erkrankungen" gefunden...

Meine Sorge ist halt das durch weiteres scheuern von der Sehne bald eine Enzündung kommt /-:

sama-doc
08.02.2007, 20:35
Naja, solange es nicht wehtut, bestehen noch keine Schäden an der Sehne. Mit Schmerzen wär schlimmer. Aber ist natürlich auch so Mist, vor allem da die Schäden ja irgendwann kommen. Ne Physiotherapie ist dir ja schon verschrieben worden, lass den PT noch mal in aller Ruhe nen Befund erheben, da geht bestimmt was.
Ne Hüftgelenksfehlstellung ist dadurch nicht ausgeschlossen ;-) Soll Menschen geben, die 2 Auffälligkeiten haben....

captain no future
08.02.2007, 20:59
hey ... ja klar das lass ich auf jeden fall machen.

was mich jetzt hauptsächlich interessieren würde is, ob ich jemals wieder voll belastbar bin...also ich müsste im April zur Bundeswehr. und da muss man auch mehrmals die woche zum joggen.

Hört das mit dem Knacken überhaupt jemals wieder auf? weil sonst scheurt die Sehne ja ständig...und dann is es nur ne frage der Zeit bis zur Enzündung.

mfg

sama-doc
08.02.2007, 21:19
Frag das deinen Physiotherapeuten, der hat mit der Langzeitbehandlung und Prognose mehr Erfahrung als der Orthopäde, weil der ja nicht behandelt. Ich kanns dir echt nicht genau sagen, denke aber dass es möglich ist. Kommt halt auf die Ursache an. Wenn sich das beheben lässt, solltest ne Vollbelastung drin sein. Aber wie gesagt, genau weiß ichs nicht, ist noch zu früh inner Ausbildung :-))

Bille11
08.02.2007, 21:26
coxa saltans ist meines wissens (aber gerade nur vermutens weil ich kein buch zur hand habe) eine mit hüftgelenksfehlstellung (kongenital) assoziierte erkrankung...

und wie omma sacht.. fass da nich hin, schon dich etwas & frag deinen orthopäden (der auch behandelt sama-doc) und auch physiotherapeuten mit VIEL erfahrung.. :-)

0815doc
08.02.2007, 21:28
coxa saltans ist meines wissens (aber gerade nur vermutens weil ich kein buch zur hand habe) eine mit hüftgelenksfehlstellung (kongenital) assoziierte erkrankung...
... nicht zwangsläufig...
... auch nicht zwangsläufig was dramatisches...
aber wie gesagt: man sollte danach schauen

Bille11
08.02.2007, 21:29
... nicht zwangsläufig...
... auch nicht zwangsläufig was dramatisches...
aber wie gesagt: man sollte danach schauen


HAB ICH GESAGT ES SEI WAS DRAMATISCHES????

verdammt! :-(

0815doc
09.02.2007, 06:55
HAB ICH GESAGT ES SEI WAS DRAMATISCHES????

verdammt! :-(
nein hast du nicht...
nur bevor sich hier jemand was-weiß-ich-was ausmalt ;-)

(nicht aufregen, das ist nicht gut für den Blutdruck! Ich habs doch gar nicht so gemeint! ;-) )

captain no future
10.02.2007, 10:27
also die tussi bei der ich KG mache hat nicht wirklich viel ahnung davon...vielleicht hätte ich woanders hingehen sollen...aber jeztzt hab ich die "Heilmittelverordnung" da schon abgegeben...

was meint ihr zu nem osteopathen??

mfg