PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischer Studiengang oder VbJ???



Seiten : [1] 2

franki01
08.02.2007, 22:57
hey,
wie schon das Thema es sagt, bin ich am überlegen ob ich(da ich davon ausgehe mit einem abi von 2.8 nicht im Auswahlverfahren sofort genommen werde)mich dieses Jahr beim Vbj oder im englischen Studiengang zu bewerben.
was meint ihr ist besser?vbj hab ich wie in vielen Threads schon besprochen den eindruck ein mehr oder weniger sinnloses Jahr vor mir zu haben.
wie stehen denn die chancen,dass ich in den englischen Studiengang reinkomme? da muss man doch so eine einstiegs examen machen.
was war denn da die durchfallerqote in den letzten Jahren?und wo wärs am besten,warsch. szeged oder?und kann ich nach dem 1.jahr in den deutschen studiengang wechseln?
danke schonmal!
mfg

gk#3
08.02.2007, 23:25
Also ich hab's selbst nicht gemacht (das VBJ) aber die, die es gemacht haben, meinen, dass es im Grunde pure Geldverschwendung ist....
Allerdings haben wir hier auhc einen der ein Abi von 3,6 hatte und das VBJ gemacht hat und nu hier studiert.... wenn man also ein schlechtes Abi hat und die Eltern entsprechend flüssig sind, steigert man dadurch die Chancen, mitm Studium anfangen zu können...

WIe das so mitm Englischen ist, weiß ich nicht, aber man muss wissen, ob man das packt! Es ist so schon verdammisch viel zu lernen und beim englischen muss man sich ja erst noch die ganzen Vokabeln reinbimsen... vor allem in Biochemie und Co stell ich mir das übelst schwer vor...

franki01
09.02.2007, 18:13
aja danke für deine antwort.
vllt können ja noch andere mit weiterhelfen mit ihrem wissen...

ehem-user-02-08-2021-1033
09.02.2007, 19:39
Was willst du denn eigentlich machen ?
Möchtest du 6 Jahre in Ungarn studieren ?
Oder möchtest du eigentlich in Deutschland studieren ?

Also wenn deine Eltern dir das VBJ problemlos zahlen und du nichts dagegen hast ein Jahr zu "verlieren" dann würde ich das VBJ unter der Bedingung vorziehen , dass du eigentlich irgendwann in Deutschland studieren möchtest und hoffst ins Deutsche Programm zu kommen.

Wenn du 6 Jahre im Ausland studieren willst , würde ich dir natürlich den Englischen Studiengang empfehlen. Betrachte es als eine Herausforderung , die dich sicherlich sehr starkt international prägen wird.

Allerdings würde ich subjektiv behaupten, dass der Englische Studiengang schwerer ist.

Du musst dir im klaren darüber sein, was du willst.

ehemaliger User 05021
10.02.2007, 11:21
ich denke auch dass es drauf ankommt was du machen willst. Das VBJ hat in dem sinne auch den vorteil, dass du die Stadt kennenlernst, ohne viel streß lebst und viel party machen kannst. Wenn du natürlich schnell fertig werden willst und nicht die knete schei*t dann musst du dir überlegen ob das sinnvoll ist.

franki01
10.02.2007, 13:45
ok danke.
also hab ich das dann richtig verstanden:wenn man den englischen studiengang macht kann man auch nicht nach z.b. dem 1.semster oder dem 1.jahr in den deutschen studiengang wechseln UND auch nicht nach dem physikum nach deutschland oder?
dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig als das vbj,da ich nicht 6 jahre in ungarn verbringen möchte.
oder meint ihr ich hab ne chance mit 2,8 sofort irgendwo reinuzukommen,einige praktikas kann ich aufweisen aber keine wichtigen relevanten lks.ach und wisst ihr ob das abitur aus dem bundesland bayern jetzt berücksichtigt wird bei der vergabe der studienplätze?

RubinRot
10.02.2007, 13:47
In Pécs und in Szeged kann man auch im Englischen Studiengang das deutsche Physikum machen, man muss nur einge Extrkurse besuchen.
Der Wechsel vom englichen in den deutschen Studiengang ist zumindest in Pécs nicht mehr möglich.

Zoidberg
10.02.2007, 13:55
oder meint ihr ich hab ne chance mit 2,8 sofort irgendwo reinuzukommen,einige praktikas kann ich aufweisen aber keine wichtigen relevanten lks.ach und wisst ihr ob das abitur aus dem bundesland bayern jetzt berücksichtigt wird bei der vergabe der studienplätze?

Wieso soll das Abi aus Bayern berücksichtigt werden? Wurde das bisher nicht anerkannt :-))

franki01
10.02.2007, 16:26
haha scherzkeks.
in euren bundesländern kann doch auch ein lukas podolski abitur machen :-))

ehemaliger User 05021
10.02.2007, 16:39
hey poldi ist unsere geistige elite ... zumindest auf der hauptschule

Messias
10.02.2007, 17:22
so lange der junge tore schiesst ist der unantastbar!!! ;-)

Und zu deiner Frage:

Nein, mit 2,8 brauchst du dir keine Hoffnung machen irgendwo direkt reinzukommen. Versuchen kannst du es auf jeden Fall, vielleicht hast du Glück, aber wie gesagt, leg nicht zu viel Hoffnung rein und richte dich eher drauf ein das VBJ machen zu müssen. Dafür kannst du dich aber auch später bewerben, wenn du alle Absagen für das erste Studienjahr bekommen hast.
Trotzdem viel Glück

Im übrigen kann ich dir sagen, dass das VBJ in Szeged ne echt lockere Sache ist, fachlich zwar nicht besonders wertvoll (vielleicht mal abgesehen von Chemie, da wirste schon ganz gut vorbereitet) aber du hast nicht viel zu tun und viel Zeit zum feiern! Also es gibt bei Gott schlimmeres ;-)

Princi
10.02.2007, 18:04
Also ich mach grad das VBJ in Szeged und würd mal sagen, wenn du hier nicht deine nächsten 6 Jahre verbringen willst, solltest du dich wohl eher dafür entschließen. Wirklich gefordert wirst du nicht, abgesehen von Chemie, aber dein Studienplatz im deutschen Programm ist dir ziemlich sicher, wenn du dich nicht total bescheuert anstellst. Ausserdem hast du 'ne super Zeit. Natürlich ist es immer geiler direkt mit dem Studium anfangen zu können, aber ins deutsche Programm kommst du mit 2,8 eher nicht und wie gesagt 3 Jahre Ungarn stehen 6 Jahren gegenüber. Denn obwohl das Physikum aus dem englischen Programm wohl wirklich ´neuerdings anerkannt sein soll, stellt sich das LPA in Berlin da quer. Schwierige Entscheidung, aber ich hab es bis jetzt noch nicht bereut.

BruceWillEs
10.02.2007, 18:19
Ich hab 2,1 und würde eventuell gerne nach Budapest oder Szeged. Meint ihr, das reicht? Ich werd außerdem wahrscheinlich in diesem Sommersemester Zahnmedizin anfangen. Also stünden dann ein Semester Zahnmedizin (die so gewünschten Studien in Chemie und Bio :-)) ) und ein DN von 2,1 zu Buche. Budapest wäre eigentlich schon mein Wunschziel. Eure Einschätzungen?

RubinRot
10.02.2007, 22:55
Wenn du nen Platz für Zahnmed kriegst, wieso versuchst dus dann nicht über Quereinstieg zu Humanmed? ist vermutlich einfacher zu bewerkstelligen als ein Wechsel nach dem Physikum von Ungarn nach Deutschland. (Auch wenn mich jetzt manche dafür köpfen würden :-keks )

BruceWillEs
10.02.2007, 23:13
Wenn du nen Platz für Zahnmed kriegst, wieso versuchst dus dann nicht über Quereinstieg zu Humanmed? ist vermutlich einfacher zu bewerkstelligen als ein Wechsel nach dem Physikum von Ungarn nach Deutschland. (Auch wenn mich jetzt manche dafür köpfen würden :-keks )
Also ein Quereinstieg von Zahnmedizin nach Humanmedizin ist in Deutschland praktisch unmöglich. Ein Wechsel von Ungarn nach Deutschland nach dem vierten Semester ist hingegen laut Aussagen der meisten Ungarnstudenten gang und gäbe. Ich hab zwar gehört, dass es immer schwieriger wird, jedoch erzählen nahezu alle Ungarnstudenten, dass fast jeder den Wechsel nach Deutschland nach dem vierten Semester schafft.

RubinRot
11.02.2007, 16:32
Ich hab den Wechsel von Ungarn nach Deutschland miterlebt und glaub mir es ist nicht so einfach wie einem die ungarischen Unis versichern. Einige Leute aus meinem Semester haben immer noch keinen Studienplatz in Deutschland und es wird tendenziell auch schwerer zu wechslen. In meinem Semester in Mannheim dagegen sind einige die von Zahn auf Human gewechselt haben. Man muss sich halt vorher schlau machen an welchen Unis das funktioniert.

BruceWillEs
11.02.2007, 16:58
Ich hab den Wechsel von Ungarn nach Deutschland miterlebt und glaub mir es ist nicht so einfach wie einem die ungarischen Unis versichern. Einige Leute aus meinem Semester haben immer noch keinen Studienplatz in Deutschland und es wird tendenziell auch schwerer zu wechslen. In meinem Semester in Mannheim dagegen sind einige die von Zahn auf Human gewechselt haben. Man muss sich halt vorher schlau machen an welchen Unis das funktioniert.
Wovon hängt es denn ab, ob man einen Platz nach dem Physikum in Deutschland bekommt oder warten muss? Ich meine, du hast ja einen gekriegt, deine Bekannten hingegen nicht - warum?

Und der Wechsel von Zahn auf Human ist nur in Heidelberg/Mannheim (wo man mich aufgrund meiner DN nicht für Zahnmedizin zulassen würde) möglich, weil da die Kurse der Zahnis und der Humanis identisch sind. Woanders ist es nehazu unmöglich. Wie du siehst, hab ich mich bereits über alles ausführlich informiert...

RubinRot
11.02.2007, 18:12
Wovon das abhängt weiß leider keiner so genau, manche Unis wählen nach Physikumsnote aus, manche nach Abidurchschnitt und manche einfach nach Lust und Laune (so scheint es zumindest.)
Ich will dich auch nicht davon abhalten es in Ungarn zu versuchen, einen Platz mit deinem DN kriegst du denke ich schon, ob in Budapest sei dahin gestellt (ich wurde mit 2,0 nicht genommen, war dann in Pécs).
Würde mich überall bewerben und versuchen ein möglichst gutes Physikum zu machen, dann sind die Chancen auf jeden Fall höher in Deutschland unterzukommen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Tilleulenspiegel
11.02.2007, 18:42
Die meisten Unis in D wählen wohl nach Abinotendurchschnitt.
Die ungarischen Unis sagen eigentlich nichts zu den Wechselchancen!

ehem-user-02-08-2021-1033
12.02.2007, 20:08
Naja...
Also ofiziell.
Inofiziell basiert es auf der 2 Jahre HU --> D These.
Hoffe mal das sich diese These bei allen aus meinem Studiengang bestätigen wird. :-meinung
Und ganz ehrlich , gerade diese Hoffnung ist doch wohl , das stärkste Argument für Ungarn.